Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Klappen müsste es, aber damit ist der Sinn des Belüfters ja nicht mehr gegeben. Außerdem ist das Zelt ja doch Recht schräg so daß es Probleme mit der Höhe und Hitze vom Ofen zur Zeltwand geben wird. Ich habe selbst das Pasvik 6-8 und der Belüfter sitzt geschätzt in einer Höhe von 30-60cm.


    Ich würde den Ofen immer im die Mitte stellen, macht ja auch am meisten Sinn mit der Wärmeabstrahlung.

  • Ich denke auch, dass das Ofenrohr dann noch enorm heiss ist. Bei der senkrechten Führung, ist ja nurnoch ein Bruchteil der Wärme am Ofenrohr.
    Wenn ich überlege, das wir den G- Stove bis zum dritten Ofenrohrsegment glühend hatten...

  • Danke für die Antworten. Die Überlegungen machen Sinn. Und obwohl es Usus ist das Rohr durch die Decke zu schieben, mag ich es irgendwie nicht. Muss man nicht verstehen.


    Ich bin jetzt am überlegen am Pasvik eine Zeltdurchführung anzubringen, um dann das Rohr unter ca 45° etwa in Hüfthöhe nach draussen zu führen.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Hallo @Harry_Mhm
    ich hab´s schon mal im Zeltofenfaden gezeigt:
    s22.jpgs21.jpg
    Das ist ein schweizer Armmee-Zeltofen. Die führen das Ofenrohr wie in Bild 1 gezeigt nach außen. Es ist aber auch für diese Mannschaftszelte mit steilen Seitenwänden gedacht.
    Ich denke für ein Tipi / Lavvu ist die senkrechte Ausrichtung die sowohl effektivste, als auch platzsparenste, weil der Ofen zwar in der Mitte steht, aber dort ist eh auch die Zeltstange, also der Platz nicht z.B. zum Liegen geeignet. Außerdem bildet sich in dem gerade nach oben führenden Roht kein Hitze / Kondensat / Stau.
    Auch wenn der Wind sich mal dreht, muß du nicht gleich im ungünstigsten Fall das Zelt drehen.
    Gruß"Seemann"

  • Hallo,


    in einem Zelt macht es nicht so viel Sinn, das Ofenrohr möglichst schnell aus dem Zelt herauszuführen. Das heiße Rohr strahlt ja ebenfalls Wärme ab, weswegen sollte man den Wald statt des Lavvus heizen?


    Gruß
    Nick

  • Das Ofenrohr wird zwar recht warm, aber es übernimmt nicht die Hauptheizleistung. Zumindest normalerweise nicht, wenn der Ofenkörper dies, dank Zu-und Abluftklappensteuerung, sowie in meinem Fall (OSZ40) Rauch- und Hitzeumlenkung, macht.Der klassische gerade weg nach oben ist sicherlich traditionell begründet, weil die über nem Feuer früher keine Ofenrohre verlegt haben! :whistling:
    Heute macht dieser Weg meines Erachtens nach immer noch Sinn, wie aus dem weiter oben genannten Grund, das da eh die Stange steht und auch aus Sicherheitsgründen (Gasansammlung), wie in dem anderen Faden erwähnt.
    Mitnichten heitze ich den Wald, da ich die Ofensteuerung meines Ofens scheinbar ganz gut beherrsche. :thumbup:
    Gruß"Seemann"

  • Nochmals danke für die Antworten.


    Ich hab wohl tatsächlich um die Ecke gedacht (sogar 2x mit 90°) und bin von meinem Vorhaben erst mal abgekommen. Es wird die Phallusvariante werden.


    @Seemann Ich hab zwar gesucht, aber in der Vielzahl der Threats deinen zum Armeeofen nicht gefunden. Vielleicht stellst du nochmal den Link ein. Danke.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Ich finde es selbst nicht mehr @Harry_Mhm
    Es ist aber ja auf dem Bild zu sehen und man kann sich, denke ich, den Einbau in einem Steilwandmannschaftszelt vorstellen.
    Ansonsten verweise ich gern auf das "Zeltofenbuch" aus dem Canadier Forum, wo fast alle bekannten und viele unbekannte Zeltöfen (mit Bildern) aufgelistet sind.
    Gab´s auch irgendwo hier schon mal als PDF. Sonst mal guurgeln.
    Ich bin scheint´s zu blöd zum verlinken, krieg das nicht hin so als Tastaturlegastheniker.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Frontier-Stove für 50€ über ebay-Kleinanzeigen!



    Aber nur ein Rohrsegment dabei. Naja, das Rohrstück mit dem Abstandshalter hätte ich ja beim Originalpreis auch noch nicht gehabt, die anderen Stücke gibts ja auch zum nachkaufen.



    Was kostet denn das Rollrohr?
    Wo muss ich das bestellen?
    Wie mach ich da die Rauchlochisolierung dran?
    Und wie den Funkenfänger?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter
    zu 1 : kann ich dir nicht sagen, weil´s bei meinem Ofen dabei war und nicht einzeln gekauft wurde.
    zu 2 : z.B. bei Welfie dem Erbauer des OSZ40
    zu 3 : Wird zumindest bei mir oben eingehängt
    zu 4 : mit den Schlauchschellen , die auch das Rollrohr zusammenhalten.


    Gruß"Seemann"

  • @schwarzzelter
    Schau Dir doch am Wochenende mal die Konstruktionen an, da sind bestimmt Minimum 4 Zeltofen.
    Der Rohrduchmesser wäre interessant.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    ich habe gestern ein Helsport Pasvik 4-6 geordert, es ist mein erstes Lavvu, bin sehr gespannt drauf. Nun habe ich Langeweile im Nachtdienst und schaue für die (noch etwas entfernte) Wintersaison nach Zeltöfen. Hier wird ja oft der Poshehonka S empfohlen. Ich denke der wird es bei mir auch werden. Kann man das Isolierrohr auch für das Helsport-Zelt nutzen oder nutzt Ihr da ein anderes?

  • @Wildschwein gratuliere und willkommen bei den Tipianern!
    Also dieses hier:
    Bild ist vom letzten WE auf´m Moppedtreffen.
    Ofenrohrdurchführung ist immer etwas individuell, je nach benötigter Länge / Höhe, da mußte dann mal schauen wenn du es aufbaust.


    Gruß"Seemann"

  • @Wildschwein
    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.


    Das Isorohr vom Poshehonka müßte aber gehen, ist Lang genug.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife