Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Naja, das Finnmark ist halt das Topmodell von Helsport und kommt tuttokompletti mit 2 Eingängen, Innenzelt, Bodenplane, zusätzlichen Apspannpunkten, Snowflaps, 10-eckigem (beinahe runden) Grundriss, leichte Alustange welche sich kompakt verstauen lässt, etc. Klar dass dies problemlos auch für winterliche Bedingungen taugt, was soll man auch anderes erwarten, denn es ist ja genau dafür ausgelegt? Mich würde aber wundern wenn das Pasvik gänzlich winteruntauglich wäre Seemann. Ist halt ein schlichteres Modell und es hat zum Glück nicht immer nur Windstärke 8 bei -30°C, hehehe


    Hatte mein Bergans Lavvo 6-8 vor ca.1,5 Jahren wieder verkauft, da einfach zu groß für die üblichen 1-3 Personen für welche es angedacht war. Habe in der Zwischenzeit das Varanger 4-6 von Helsport das um eine Nummer kleiner ist als das Bergans Tipi aber ebenfalls die klassische Variante, also ohne überdachtem Eingansbereich. Verarbeitung vom Varanger ist um einen Tick besser als bei Bergans und es hat auch etwas mehr an ganz praktischen Detaillösungen, wie ich finde. Für 3 Personen ideal und da gehen auch noch die Rucksäcke und ein Ofen mit rein. Oder halt die Komfortvariante mit 2 Karpfenliegen, Bollerofen u. Gepäck. Ich verwende es mit Boden u. Innenzelt, würde aber wegen der Synthetikmaterialien nicht mal ein kleines Feuer oder Hobo darin betreiben. Hab mir auch schon ein paar Brandlöcher im Boden geholt als Glut beim Nachlegen aus dem Ofen viel. Bis dato wurde es aber kaum verwendet, hier findet ihr ein paar Bilder: Lavvo Hot Tenting


    Ich wäre ebenfalls an einer bezahlbaren Variante eines kleineren Tipis/Lavvos für 1-2 Personen interessiert, z.B. aus Baumwollmischgewebe wo man auch mal ein kleines Feuer darin machen könnte ... Gern auch in der ursprünglichen Variante ohne Mittelstütze, dafür aber mit Holzstangen entlang des gesamten Umfanges - Indianer-like halt ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    Einmal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • :D


    . .


    .


    O.K. das Eine und/oder das Andere wäre noch Verbesserungswürdig.


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • na toll, endlich mal im Angebot, und einer haut den Link hier rein. Damit es auch weg ist, bevor mein Lohn kommt, Danke :Kleenex: Da kann ich mein Lesezeichen ja jetzt loeschen ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • na toll, endlich mal im Angebot, und einer haut den Link hier rein. Damit es auch weg ist, bevor mein Lohn kommt, Danke :Kleenex: Da kann ich mein Lesezeichen ja jetzt loeschen ;)

    Was meinst Du?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das Pasvik 70 Euro unter Normal Null :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Also ich habe das Pasvik jetzt gut ein Jahr in intensiver Benutzung in unseren Gefilden bei Treffen und zum Angeln. Ich habe das Pasvik 6-8 würde es aber auch noch eine Nummer größer nehmen wollen :D
    Ich bin sehr zufrieden damit, tiefste Temperatur war bis jetzt -15°C und Schneetreiben letzten Winter, ich war letztes Wochenende wieder damit draussen bei um die 0°C am Wasser und es hat in Strömen geregnet gab aber keine Probleme.
    Habe schon für 400€ Karpfenzelte gehabt die deutlich schlechter waren.


    Platztechnisch passen gut zwei große Karpfenliegen plus gerödel und Feuerholz für 2-3 Tage ins Lavvu, mit Isomatte passen sehr angenehm 4-5 Leute mit allem gerödel rein und man kann noch prima um den Ofen sitzen und abwettern.


    Es passt super in die Spitze meines Kajaks oder auf die Lastenkraxe mit Ofen und allem.


    Nutzen tue ich es mit einem outbacker Firefox Stove oder einem selbstgebauten Ofen. Demnächst kommt noch über russische Kontakte ein Poshehonka in der großen Ausführung dazu.


    Wenn weitere Fragen sind fragt einfach ;)


    Meine Bilder sind leider zu groß zum hochladen :(

  • Ich habe in mehreren Helsport Zelten bereits einige Nächte verbracht und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Die tunbelzelte sind leicht und Komplet die Lavvus vll. Nicht aber der Komfort und die Stabilität sind erste Sahne! Ich finde auch das leichte aufstellen ist ein Riesen plus. Das geht selbst mit nahender Unterkühlung und strömendem Regen!
    Ich besitze das Varanger und kann es sehr empfehlen!

  • @trapperandy in deinem Link steht aber explizit Aussenzelt und Gestänge. Das widerspricht allerdings der Abbildung?


    Wie verhält sich denn das Aussenmaterial der Helsports bei Funkenflug? Da muss dann doch so ein Funkenfänger dran, oder?
    Wenn ich jetzt ein tragbares Lavuu für 5 Personen suche, wintertauglich und damit permanent heizbar, welches sollte man nehmen? Selbst bei den leichten Tentipis steht ja, dass sie bedingt heizbar sind.

  • Offenes Feuer nur mit einem Funkenschutz über dem Feuer, kommt ein Funke auf die Zelthaut ist schnell ein Loch drin.
    Baumwollmischgewebe ist da etwas toleranter, verbrennt aber auch.
    Im allgemeinen sind die Lavvus für die Nutzung mit einem Zeltofen ausgelegt, zumindest meiner Meinung nach.


    @Emil_Strauss
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    Wichtig: Die Bilder zeigen das Zelt mit Innenzelt und weiterem Zubehör, das nicht zum Lieferumfang gehört. Bitte lesen Sie den Lieferumfang im Text nach. Direkt links vom Logo

  • Hallo @Emil_Strauss
    Das (Außen)-Material bei den Helsports ist flammhemmend, was natürlich nicht gegen einen Funkenfänger spricht, wenn du z.B. viel Nadelholz verbrennst.
    Bei meinem Ofen (OSZ40) entfällt der Funkenfänger, weil da im Ofen selbst bereits so eine , ich sag mal S-Kurve im "Abgang" ist, wo Funken drin hängen bleiben.
    Bei offenem Feuer im Zelt, womöglich mit Inenzelt sieht das schon ganz anders aus. Da würde ich von abraten, es sei denn du kannst auf Grund des Brennmaterials Funkenflug 100%ig ausschließen. Bleibt aber ein relativ hohes Restrisiko.
    hier mal mein OSZ40 beim "Einbrennen". Selbst ohne Ofenrohr kam nur Rauch raus.
    Unter dem Ofen sollte immer ne feuerfeste Unterlage sein , gegen Löcher im Zeltboden von heruntergefallenen Funken oder Glut beim Öffnen der Klappe.
    Ich habe da eine feuerfeste Decke als Beispiel:


    Gruß"Seemann"

  • Ein Freund in Norwegen hat mal 1,5 Jahre am Stück in nem Varanger mit Helsportofen gelebt. Das Material war zwar ausgeblichen, aber noch dicht. Das außenzelt hatte einige kleine Funkenlöcher durch die Benutzung ohne Funkenfänger oder wie das Ding auch immer heißt. Der Ofen war danach etwas wellig, lief aber ohne Probleme. Die Designs bei Helsport sind in der Regel auch gut.


    Die meisten Leute werden ein Lavvu wohl im Wald benutzen, sofern man keine Riesenvariante nimmt werden die günstigen Lavvus das auch aushalten. Die ganz großen Dinger (jenseits der 6-8) klappen sowiso bei leichtem Sturm zusammen. Ich hab in Schweden an der Baumgrenze auch schon ein umgeflogenes Tentipi gesehen. Mein Tunnel hatte in der Nähe noch keine Probleme. Also keine Wunder erwarten von nem Lavvo. Qualität und gute Ausstattung hin oder her, für den angegebenen Verwendungszweck wird das nicht gebraucht. Billigste Variante wäre wohl ein Luxe Megahorn mit Ofenrohrdurchlass. Bei dem angebotenen Helsport Pasvik würde ich aber auch bedenkenlos zugreifen, das find ich von den Details her schon ganz gut.


    Man kann auch immer mal bei eBay kleinanzeigen gucken, n Finnmark (600) und n Tentipi Arran 5 b/p (575) gibts da z.B. aktuell.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • ... dass sie bedingt heizbar sind ...

    Kommt ganz darauf an was da jemand unter 'bedingt heizbar' versteht. Wenn ich bei meinem Lavvuofen ordentlich nachlege hat es schon nach 10-15 Minuten im oberen Bereich sowie an der Zeltspitze 50-60°C, oberhalb der Ofenebene eine angenehm wohlige Wärme. Lediglich vom Boden strahlt im Winter zugegeben die Kälte ab, da brauchts auf alle Fälle was zur Isolation, will man sich z.B. direkt drauf setzen oder legen.


    Selbst wenn die Hersteller mit 'flammhemmenden' Gewebe werben heißt dass lediglich dass das Gewebe nicht unter Entwicklung von Flammen abbrennt - meist schmilzt es sogar nur ab, ohne dass dabei offen die Flammen rausschlagen. Funkenflug führt unweigerlich zu kleinen oder größeren Brandlöchern, der Zeltstoff sollte aber keineswegs sofort Feuer fangen. Ein zusätzliches Innenzelt schadet daher nicht zum Schutz des Außenzeltes, da z.B. auch beim Nachlegen leicht Funken aus dem Ofen rausfliegen können. Ich würde deshalb als Zeltheizung nur geschlossene Holzöfen, die beliebten Heat Pals (gehen mit Spiritus) oder Petroleumöfen (kennt man von Militärzelten), etc. verwenden. Offenes Feuer nur wenn es das Material nicht sofort übel nimmt, wie dies z.B. bei Baumwoll- oder Baumwollmischgeweben üblicherweise der Fall ist.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Mein Pasvik hat schon das ein oder andere Brandloch, wie oben bereits geschrieben schmilzt das melaterial einfach, es glüht nicht Mal.
    Lässt sich bei meinem Ofen leider nicht vermeiden da er im Gegensatz zu Seemanns OSZ40 keine Rauchumlenkung besitzt und ich viel mit Kiefer heize welche halt viel in Brandenburg wächst.


    Normaler Funkenfang ist da in 1-2 Tagen dicht, habe mir ein Rollrohr mit allem Pipapo von Welfi(OSZ40 Macher) bauen lassen, normalerweise fliegen die Funken nach oben weg wenn der Wind aber ungünstig drückt kommen auch schon Mal ein paar Funken aufs zelt, mit der Zeit summiert sich das halt. Aber selbst bei Dauerregen wie letztes Wochenende bleibt das Zelt erstaunlicher Weise dicht.

  • @Emil_Strauss
    auf deine Frage:welcher Ofen?
    kann ich nur den OSZ40 empfehlen den ich habe. Ich bin damit sehr zufrieden!
    Die anderen Verdächtigen habe ich halt nicht selbst getestet und kann dazu nix sagen.
    Lange habe ich auch mit dem Kni-Co aus USA geliebäuglt, aber da war mir dann Fracht und Zoll einfach zuviel Geld.
    Es gibt da das von mir schon öfter zitierte Zeltofenbuch(als PDF im Netz) da sind nahezu alle bekannten Öfen drin beschrieben.
    Vielleicht hilft dir das bei der Suche.
    Gruß"Seemann"

  • wir älteren müssen ja Zusammenhalten ... :D
    Ich Helfe Dir doch gerne - ich werd' auch mal irgendwann Hilfe benötigen.


    :evil: :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()