Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • @trapperandy ich werde es mit Sicherheit in dieser Woche mehrmals aufbauen in den Gärten. Um den Auf und Abbau zu üben damit ich es im Schlaf kann oder im Dunkeln.
    Die 45 Grad Bögen werde ich wohl nicht brauchen ( glaube ich ) weil das Rohr direkt neben der Mittelstange geführt werden soll.
    @BirdMountaineer Super Sache und vielen Dank im Voraus. :thumbsup:

    Ich bau den Ofen samt Iso Rauchrohr morgen mal auf und nehme mal das gesamte Maß.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • 'Micha1207'


    Die gesamte Höhe mit Ofen samt Beine, Isorohr aber ohne Funkenfang ist 2,70m.
    Das sind nur die Standard Rohre mit Winkel und das Isorohr.


    Hier die Tasche zum Poshehonka S


    Ofen samt alle Rohre im Inneren des Ofens


    2,70m komplett


    Nur die Standardrohre


    Micha
    Ich würde die Winkelrohre auch verbauen und ein Grades Rohr mit Funkenfang dazu nehmen.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Jau, da kann ich was zu sagen.


    Weniger Heizleistung als der Poshehon S und brennt imo nicht so lange.
    Es passen dafür längere Holzstücke rein.
    Die drei mitgelieferten geraden Rohre sind länger als die separat kaufbaren bzw beim Posh mitgelieferten.
    Es sind hilfreiche Drahtroste dabei, welche entweder als Verbrennungsschutz fungieren können, oder als Rost in den Ofen gepackt werden können.
    Es sind zwei Drahtbügel dabei, die das abrutschen von Pötten vom Ofen verhindern können.
    Eine Art flaches Backblech ist auch dabei.
    Man kann den leeren Ofen in ein kleines Feuer hineinstellen, und darin backen.
    Man kann auch drin räuchern...
    Alle Öfen haben bei der Auslieferung schon ein paar kleine Löcher, zB durchgebrutzelte Schweißpunkte, macht aber nichts. Russtikal halt ;)

  • @FlorianHomeier Danke erstmal für die Info.
    Wenn ich einen Poshehon S kaufe ( für mein Helsport Nordmarka 6 ) die Heizleistung sollte ja reichen für den Raum.
    Das Nordmarka hat am höchsten Punkt 2,55 Meter laut Hersteller.
    Welches Zubehör brauche ich noch ( inkl. Funkenpflug Dings da ) Ich würde gerne direkt neben der Mittelstange nach oben raus.
    Ich habe gesehen das die Lieferzeit 12 Wochen beträgt, deshalb möchte ich direkt alles benötigte bestellen.
    Reicht es wenn man mit der kompletten Länge ( inkl. Ofenhöhe ) wenn man auf 2,70 cm kommt ?
    Könntest Du mir mal ein Paket zusammen stellen mit allem was benötigt wird?
    Gerne per PN.
    Danke schön Vorab.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich poste das hier mal parallel, da sicher nicht alle bei den Nachbarn reinschauen...


    Unser Luxe F6a hat ein neues, leichtes Zweipersonen inner bekommen.



    Beim mid möchte ich gerne die Möglichkeit haben, das fly bis zum Boden abzuspannen, ohne dass das inner am Außenzelt klebt. Das funktioniert
    leider mit dem Luxe inner nicht wirklich gut. Daher bin ich bisher auf Innenzelte von Golite ausgewichen, die es aber nur noch gebraucht gibt.
    Natürlich würden auch die baugleichen 2p inner von Nigor passen. Leider sind die eher hochpreisig und bieten mir dafür design- und gewichtsmäßig
    keine allzu großen Vorteile.


    Das solid inner von 3F passt genau in diese Lücke. Eigentlich ist das Innenzelt für die Golite shangri-la-3 clone gedacht und somit über Ali
    recht preisgünstig zu erwerben.
    https://de.aliexpress.com/item/3F-ho...973615138.html


    Material und Verarbeitung sind verblüffend hochwertig und der Schnitt wurde korrekt Vermessen. Das Unternehmen 3F mausert sich immer mehr zu
    einem ernstzunehmenden Produzenten von Qualitätsprodukten.





    Baut man das F6a mit einer Höhe von 160 cm bodennah auf, passt das inner wie dafür gemacht.
    Ich musste nur die Schnüre der Bodenwanne in die S-Biner einclipsen und das inner mit einem kleinen Karabinerhaken in die Spitze des flys hängen.



    Möchte man das fly luftiger aufbauen, muss man die werkseitigen Schnüre allerdings gegen Längere austauschen. (5 x 1 Meter)


    Im inner habe ich mit meinen 1-85, am Kopf- und Fußende genügend Platz. Selbst wenn der Schlafsack ans Innenzelt gedrückt werden würde, ist noch
    sehr viel Luft bis zum fly.



    Sollte das Außenzelt am Morgen von innen feucht sein, kann man das inner flott ausbauen und trocken einpacken. Das fly könnte dann abgewischt
    und separat eingepackt werden.
    Der Boden ist zwar recht dünn aber für mich vollkommen ausreichend. Gibt es irgendwann einmal ein Loch, kann ich das einfach mit Seamgrip
    flicken.



    Das inner lässt eine Apsis frei und wenn der Eingang nur ein wenig geschlossen wird, ist der Innenzeltbereich größtenteils überdacht.



    Alles in allem eine Bereicherung, nicht nur vom Gewicht.
    3F Innenzelt 650 g + F6a Außenzelt 895 g = 1.545 g


    VG. -wilbo-

  • Hi Christian,
    der Boden hat die Innenlänge von 232 cm und eine Wannen-Höhe von 13 cm.
    In 20 cm Höhe beträgt die Nutzlänge immer noch 205 cm!




    Zum Messen stelle ich gerne zwei 20 cm hohe Kisten ins Zelt. Die werden bis ans Innenzelt geschoben und dann wird die Distanz gemessen.

    Ist das Inner 2,10m lang , so wie fast alle 3F Kreationen?

    Einige der 3F inner sind etwas länger.


    Das mesh und solid inner mit Wannenboden ist 220 cm lang und hat eine Nutzlänge von 195 cm.
    https://www.ultraleicht-trekki…A4nge-von-1p-innenzelten/


    Das inner vom neuen Lanshan-1p hat eine Länge von 227 cm.
    https://www.ultraleicht-trekki…indComment&comment=124320


    Einige der 3F shelter sind überraschend gut verarbeitet. Die Qualität kann sich inzwischen durchaus sehen lassen.


    VG. -wilbo-

  • Ich liebe deine Tests und Bilder @wilbo. :love:
    Danke für diesen hochwertigen Beitrag!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @wilbo danke für deine sehr ausführliche Vorstellung!
    Ich denke ich hab dann wohl auch ein passendes Innenzelt für mein F6e gefunden mit 1m90 schaut das so aus, als ob ich da auch reinpasse
    Beste Grüsse