Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • An das F6e habe ich noch gar nicht gedacht!
    Natürlich wäre im Winter der große Innenraum super. Man könnte im Inner Kochen und hätte genügend Fläche für den ganzen Kram. :D
    Das ergäbe ein sehr komfortables 1p Winterzelt.


    VG. -wilbo-

  • Nochmal kurz ne Frage zum Poshehonka:


    Ist der Poshehonka S von der Heizleistung stark genug um n helsport Nordmarka Lavvo (Maße wie das Pasvik 6-8) auch bei -20 bis -30° solide warm zu halten? Oder doch lieber den in Größe M? Von dem M weiß ich dass er das kann, aber nochmal etwas Gewicht & Volumen auf der Pulka sparen ist ja nicht verkehrt...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ist der Poshehonka S von der Heizleistung stark genug um n helsport Nordmarka Lavvo (Maße wie das Pasvik 6-8) auch bei -20 bis -30° solide warm zu halten? Oder doch lieber den in Größe M? Von dem M weiß ich dass er das kann, aber nochmal etwas Gewicht & Volumen auf der Pulka sparen ist ja nicht verkehrt...

    Hallo,


    konkret den Poshehonka S habe ich noch nicht verwendet. Meiner Erfahrung nach sollte ein Zeltofen für tiefe Temperaturen aber ruhig etwas größer sein. Mein Ammo-Can-Stove (14x17x30) war bei -25 im 7er Tentipi deutlich unterdimensioniert. Der Poshehonka S ist mit 23x23x33 zwar größer aber nicht sehr viel. Mein Eigenbau-Yukon-Ofen (23x25x38) schafft bei -25 gerade noch seinen Zweck zu erfüllen nämlich das Zelt deutlich über Aussentemperatur zu heizen und das Kondeswasserproblem zu minimieren. Bullig warm wird es da aber auch nicht mehr im Zelt.


    Nun ist der Poshehonka vermutlich technisch etwas pfiffiger konstruiert als meine Blechkisten und hat dadurch einen höheren Wirkungsgrad, mich würde bei so tiefen Temperaturen aber auch nerven, die benötigten großen Holzmengen so klein zu machen. Die 50cm Brennraumlänge der M-Version klingen da schon angenehmer.


    Ich werde auf Ski- und Schneeschuhtouren mit meinen kleinen Öfen weitermachen (weil ich sie habe, weil das Packmass O.K. ist, weil ich sie auch öter mal bei "milden", mitteleuropäischen Temperaturen einsetze) und die ein oder andere "kühle" Nacht in Kauf nehmen. Für ein Standlager bei dem ich längerfristig stationär im Zelt wohnen wollte, würde ich persönlich mir was Größeres besorgen.


    Gruß
    Nick

  • Danke für deine Einschätzung! Das ist eben das Dilemma, das Ding muss vor allem auf längere Distanz auf dem Schlitten mit. Zu zweit ging das mit dem M, aber der S wäre schon schöner, vor allem alleine... Todkochen muss ich mich nicht, Zielsetzung ist genau die selbe wie bei dir.


    @FlorianHomeier was sagst du zu Poshehonka S vs. M?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Die Heizleistung vom S unterschätzt man gerne... man muss bei Vollgas halt öfter nachlegen.


    Habe bald Rollrohre für S und M im Angebot, das kann das Gewicht deutlich drücken ;) und dann ist der M vielleicht nicht mehr soooo viel schwerer? Die Rohre machen viel aus.

  • Wie verhält sich das mit dem Rollrohr bei nem Zelt ohne einen hitzefesten Durchlass? Gibt's dafür extra Abstandhalter/Isolationselement?


    Das Nordmarka ist ja nur minimal Tschum 4P Katun. @FlorianHomeier verstehe ich dich richtig, dass ein Poshehonka in S auch bei - 30 reicht, sofern man die kürzere Brenndauer bzw. häufigeres nachlegen in Kauf nimmt?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Das Rollrohr muss man anderweitig isolieren, dafür werde ich passende Manschetten bekommen, sowie alternativ passende stovejacks zum Einnähen/Einkletten.


    Ein Posh S hat wie gesagt eine brachiale Heizleistung wenn man ihm Luft gibt, man muss nur öfter nachlegen. Der, dessen Name man nicht sagen darf, hat da mal so ein Video gemacht...

  • Hier ein Video :thumbup:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das Ding heizt wirklich brachial!
    Beim Wintertreffen bei Jackknife vor zwei Jahren war's ziemlich knackig, Boden vereist und so, aasig windig, da bin ich mal ins Tipi geflüchtet, zu den anderen Frostbeulen.
    Ich hab's knapp 10 Minuten drin ausgehalten und bin dann - leicht schwitzend - wieder zu den Ultraharten draußen am Lagerfeuer, mal abkühlen! :thumbup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das Ding heizt wirklich brachial!
    Beim Wintertreffen bei Jackknife vor zwei Jahren war's ziemlich knackig, Boden vereist und so, aasig windig, da bin ich mal ins Tipi geflüchtet, zu den anderen Frostbeulen.


    Da wo @karlson rumtingelt ist es sicher weit mehr als doppelt so kalt wie bei Jacky im Garten. ;)

    Bei Minus 18 fand ich den S im Nordmarka noch völlig ausreichend.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Die Heizleistung vom S unterschätzt man gerne... man muss bei Vollgas halt öfter nachlegen.


    Habe bald Rollrohre für S und M im Angebot, das kann das Gewicht deutlich drücken ;) und dann ist der M vielleicht nicht mehr soooo viel schwerer? Die Rohre machen viel aus.

    Moin,


    wann wird es soweit sein das der S mit einem Rollrohr geliefert werden kann ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • OK, dann hab ich nix gesagt. :saint:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Mal was interessantes gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://russian-bear.market/co…/product/winter-tent-up-2


    Hat was. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Von Bereg hat der Lars (survival russia auf youtube) schon ein paar Sachen vorgestellt, das sind tolle Zelte, wenn man eine Pulka hat xD


    Die tuerkonstruktion an sich ist schon der Brueller :)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Die Heringe sind ja mal geil :thumbsup:

    Moniereisen gebogen, hält sehr gut und ist günstig selber herzustellen.
    Besser als die 200er Nägel mit Draht drangeschweiß oder die Aluheringe. :thumbup:
    Ich find diese Lösung Klasse. :thumbsup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • take the big package and open up the big umbrella :thumbsup:


    Das Ding ist doch der Brüller! Vor Allem sehr gut Durchdacht.
    Von den althergebrachten Denkweisen wie ein Zelt aussehen sollte ... ist das doch wohl das Non plus Ultra von Zelt.
    RatzFatz Aufgebaut, Platz-Platzund noch mehr Platz, Gimmiks an jeden Ecken und Kannten. Multifunktional.
    Klasse.


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich muß gestehen das es mich sehr Neugierig macht, ich würde es sehr gerne mal Real sehen.
    Das UP 2 Mini mit 2,78 x 2,78 m und 10 kg für 686€ inklusive Versand wäre ideal.


    https://russian-bear.market/co…uct/winter-tent-up-2-mini



    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife