Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • @trapperandy Kann dann gerne noch nen paar Bilder machen, wenn es dir was nützt!


    mfg

    Das wäre Klasse, das Stangensystem wäre interessant.
    Welches davon hast Du?
    Sahara 300: Mit loser Bodenplane
    Sahara 300 Deluxe: Mit fester Bodenwanne
    Sahara 300 Ultimate: Mit fester Bodenwanne mit Reißverschluss


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Vielen Dank für die Bilder und das aufbauen, glaube das Sahara 300 Ultimate wird es werden.
    Schon das Stangensystem ist Klasse.
    Die Durchführung für das Ofenrohr hatte ich dann soetwas vor.
    https://www.ebay.de/itm/3inch-…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Aber da sind noch die verschiedenen Varianten offen.
    Danke :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Zwei kleine Gimmicks sind noch,
    dass man die "Bodenwanne" flachlegen kann.
    So kann man das Zelt vernünftig ausfegen oder was reinrollen.
    Und für die Heim- oder Campingplatz-Zelter ist an der Seite nen Reißverschluss wo man gut nen Kabel durchlegen kann ;)

  • So eins befindet sich auch hier. Bin auch sehr zufrieden. Das mit dem Dreibein ist ne coole Sache.


    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ah, die Ardeche Naturbrücke :thumbsup: Ewigkeiten her das ich da rumgejuckelt bin.
    By the way: die Schlafplatz/ Zeltverlängerung an dem Caddy, hinter der Sporty,find ich auch nicht schlecht :thumbup:


    Gruß"Seemann"

  • Ah, die Ardeche Naturbrücke :thumbsup: Ewigkeiten her das ich da rumgejuckelt bin.
    By the way: die Schlafplatz/ Zeltverlängerung an dem Caddy, hinter der Sporty,find ich auch nicht schlecht :thumbup:


    Gruß"Seemann"

    Jepp, Ardeche. :)


    Der Caddy war von meinem Nachbarn, er macht immer so Sonderkonstruktionen. :D
    So kann er die Hecktüren immer offen lassen...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ja die Kollegen mit den "Sonderkonstruktionen kenn ich auch:
    Schlafanhänger mit Stehhöhenzeltverlängerung :thumbup:
    Trabbi Kombi als Seitenwagen mit Schlafraumausbau :thumbup:
    Ich selbst hab auch schon son Kram fabriziert vor langer Zeit da gibt´s keine Bilder mehr von.
    Aber dafür hatte ich schon Betten im Einsatz, die waren länger als das Zelt, so daß die Füße draußen schlafen mußten:
    Das Feldbett ging aus dem Schlafzelt /Innenzelt raus bis in die Apsis! :evil: :cursing: 8| :shock:
    Ich konnte dann drinnen hören, wie sich draußen Leute drüber lustig machten, das meine Füße wohl so stinken, das sie draußen schlafen müßten :thumbdown:


    Gruß"Seemann"

  • Benutzt einer von Euch eine Schweißdecke oder Feuerschutzmatte anstatt ein Isorohr an dem Zeltofen?
    Bin an Erfahrungen interessiert da ich für mein Munkistenofen noch eine günstige Lösung suche bevor ich ein Isorohr selber herstellen muß.
    Bin für Tips und Lösungen sehr Empfänglich. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe mir mal eine Manschette aus Carbonfilz gebaut.
    Der Effekt war, dass der Filz das Ofenrohr so gut isolierte, dass darüber und darunter das Rohr anfing zu glühen. 8|
    Manschetten aus Schweiß-Matte haben nicht viel gebracht, dafür aber gut gestunken und gequalmt. Nach einiger Zeit wurde es mit den Ausdünstungen weniger, doch die Isolationseigenschaften ließen zu wünschen übrig.


    Aktuell liegt hier eine feuerfeste Ofenrohrmanschette von LuxeOutdoor rum.
    Die muss allerdings zuerst fotografiert und kann dann danach getestet werden.


    Vor einigen Jahren habe ich eine zerlegbare Ofenrohrmanschette aus Blech konstruiert.
    Ich muss mal sehen, wo ich die Bilder davon habe.


    Das einfachste und leichteste war aber bisher eine aufgesägte Fischdose, die auf ein rundes Blech genietet wurde. :D
    https://www.ultraleicht-trekki…findComment&comment=28946


    VG. -wilbo-

  • Benutzt einer von Euch eine Schweißdecke oder Feuerschutzmatte anstatt ein Isorohr an dem Zeltofen?
    Bin an Erfahrungen interessiert da ich für mein Munkistenofen noch eine günstige Lösung suche bevor ich ein Isorohr selber herstellen muß.
    Bin für Tips und Lösungen sehr Empfänglich. :thumbup:
    :hut:

    Moin,
    es gibt für den Loki Ofen so ( ich meine aus Silikon ) Zeltdurchführungen. Preislich aber nicht so günstig. Zumindest die von Petromax.
    Hast Du mal gemessen wie warm das Rohr wird?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Benutzt einer von Euch eine Schweißdecke oder Feuerschutzmatte anstatt ein Isorohr an dem Zeltofen?
    Bin an Erfahrungen interessiert da ich für mein Munkistenofen noch eine günstige Lösung suche bevor ich ein Isorohr selber herstellen muß.
    Bin für Tips und Lösungen sehr Empfänglich. :thumbup:
    :hut:

    Ich habe anfangs den "Ikea Hobo" als Hitzeschutz genutzt, ein Loch in der Größe des Rohres in den Boden und dann auf das Rohr gesteckt, hat gut funktioniert und kostet wenig, könnte man noch zusätzlich mit Steinwolle füllen wenn man möchte.

  • @Micha1207
    Es geht mir nicht um die Rauchrohröffnung im Zelt, es geht mir um eine Isolierung am Rohr Direkt.
    Für die Öffnung am Zelt ist schon mit feuerhemmendes Silikon-Glasfasermaterial (bis 450°C) gesorgt, muß ich nur noch dann einarbeiten wenn ich die Rauchrohrdurchführung im Zelt ermittelt habe.


    Das Siliconding von Petromax kommt für mich nicht in Frage, das ist viel zu schwer und hässlich. :thumbup:


    Hier die Maße von den Gitterrosten, Du brauchst 2 Stück um den Ofenboden abzudecken und 2 Stück wegen der Öffnung.
    Zeichnung auf die schnelle mit dem Handy und Finger.

    Hoffe da kommst Du mit zurecht.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe anfangs den "Ikea Hobo" als Hitzeschutz genutzt, ein Loch in der Größe des Rohres in den Boden und dann auf das Rohr gesteckt, hat gut funktioniert und kostet wenig, könnte man noch zusätzlich mit Steinwolle füllen wenn man möchte.

    Das ist echt Top, vielen Dank :thumbup:
    Werde mir mal 2 Körbe holen und basteln.
    Schweißdecken hab ich ja.
    Danke :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife