Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Möchte es Informationshalber, auch noch hier zeigen.


    Funkenfänger des Schwedischen Armee-Zeltofens. Ist im ersten Rohrsegment eingebaut. Funktioniert einwandfrei
    und ist ganz einfach durch abklopfen, zu reinigen.



    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • x

    Die Proben bekommt man, wenn man einen Hilleberg Katalog bestellt. Teilweise liegen sie auch in Fachgeschäften aus.
    Hier kannst du kostenlos einen Katalog bestellen @trapperandy. (Seit zwei Wochen sogar den aktuellen für 2020)


    https://hilleberg.com/deu/komtakt-hilfe/katalog-bestellen/

    Danke, schon geordert. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hab da mal eine Frage an die erfahrenen Tipi-,Tschum. und Lavvunutzer.
    Undzwar suche ich nach einer Variante für 2-3 Personen.


    Bedingung: es sollte eher traditionell gefertigt sein, also keine modernen Stoffe, eher so Leinwand/Segel etc.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Das Sahara 3m ohne Mittelstange hab ich vor kurzem bekommen und es ist vom Material her Top.
    Aufgebaut hab ich es noch nicht, aber der @Hillbilly89 hat es schon hier vorgestellt.


    Das hier
    https://www.obelink.de/sahara-300-deluxe.html


    Das Tschum 4P kann ich auch sehr Empfehlen, vom Aufbau her Top und ohne seitliche Abspannung.
    Schon die Form und Konstruktion ist Genial.
    Hat auch was Traditionelles.


    Schau dich hier mal im Faden um.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Danke für die Tips.
    Sehe ich das richtig, dass man das Sahara 300 nicht mit einem Zeltofen verwenden kann?


    Die anderen Exemplare sehen gut aus. Wie ist das mit einem Zeltofen beim Alfheim, würde dann ja sicherlich durch die Haube gehen, oder?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Beim Sahara ist Aufrüstung angesagt.
    Ofenstandort ermitteln, Öffnung einzeichnen und dann entweder selber was machen oder ein Fertigrauchrohrdurchlass einbauen.
    Zum Beispiel das:
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F123492595929


    Man kann auch diese Zelte mit Rauchrohrdurchlass bekommen, sind dann aber weit aus teurer.


    Munter bleiben :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So, wieder etwas Zeit vergangen und ein wenig nachgedacht:
    Kann man so einen Zeltofen auch in einem Zelt aus russischer Zeltbahn betreiben?


    Die Idee ist, das Ofenrohr aus den Ärmellöchern des Plash Palatka rauszuführen.
    Gibt es dazu Videos, kennt ihr euch damit aus, muss man evtl. noch Vorkehrungen treffen, damit es geht?
    Ich denke mal, wenn überhaupt, dann würde nur ein Ofen wie z.B. der Poshehonka "S" infrage kommen bei der Größe.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • So, wieder etwas Zeit vergangen und ein wenig nachgedacht:
    Kann man so einen Zeltofen auch in einem Zelt aus russischer Zeltbahn betreiben?


    Die Idee ist, das Ofenrohr aus den Ärmellöchern des Plash Palatka rauszuführen.
    Gibt es dazu Videos, kennt ihr euch damit aus, muss man evtl. noch Vorkehrungen treffen, damit es geht?
    Ich denke mal, wenn überhaupt, dann würde nur ein Ofen wie z.B. der Poshehonka "S" infrage kommen bei der Größe.

    Eher ein Öfchen, wie der von @trapperandy gebaute Munikistenofen. Sollte gut gehen, warum nicht?


    P.S. gerade erst gesehen:



    Danke für die Tips.
    Sehe ich das richtig, dass man das Sahara 300 nicht mit einem Zeltofen verwenden kann?


    Die anderen Exemplare sehen gut aus. Wie ist das mit einem Zeltofen beim Alfheim, würde dann ja sicherlich durch die Haube gehen, oder?

    Das Sahara 300, eignet sich sogar Super für einen Ofen. Kaminrohrdurchführung, ist kein Problem:
    https://www.ebay.de/itm/Stove-…8585df0fffb068a%7Ciid%3A1

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Crow ()

  • @Ranger in the woods


    Da nimmst du am besten drei von den Zeltbahnen, das gibt schon eine nutzbare Groesse. Optimal wird's, wenn du eine vierte Bahn fuer Seitenstreifen opferst, der Gewinn in der Hoehe ist echte Lebensqualitaet.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Hey Leute,


    ich sag es euch ich könnte ausflippen. Hab am Montag mein Zelt bekommen, gestern wollte ich es aufstellen und hatte gleich direkt gleich mal 3 Löcher...

    Denke aufgrund der schlecht verpackten und scharfkantigen Heringe wurde das Zelt beim Transport beschädigt.


    Mal sehen wie sich outdoor-fair.com verhält...

  • Hab am Montag mein Zelt bekommen, gestern wollte ich es aufstellen und hatte gleich direkt gleich mal 3 Löcher

    Das ist ärgerlich und ich kenne das Problem leider auch vom meinem Helsport Nordmarka. || Das hat auch einen Lagerschaden in Form von kleinen Cuts.
    Die stören mich persönlich aber nicht, da sie nicht so groß sind wie deine Löcher. Da ich mein Zelt in Norwegen bei XXL gekauft habe ist das mit dem Umtausch so eine Sache.
    Die mitgelieferten Metallheringe sind echt fiese scharfkantige Dinger.


    Aus persönlicher Erfahrung mit Outdoor-Fair kann ich dir sagen das die nicht nur so heißen, sondern auch fair sind! Mach dir keinen großen Kopf, das sollte ohne Probleme getauscht werden.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @ForceDa


    wenn Du das bei outdoor-fair.com Reklamierst - kannst Du denen sagen, dass ich denen das kaputte Zelt für 50€uro abkaufen würde.
    Dann brauchen die das nicht wegschmeißen. ^^



    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel


    Ich werd es Ihnen ausrichten ;)


    Mal schauen was Sie mir anbieten. Ich denke Sie werden es reparieren wollen und mir einen Nachlass anbieten. Mir wäre ein Tausch aber lieber.

    die Ware wurde defekt geliefert, also hast du 100% Rückgaberecht. Und wenn du ihnen noch anbietest das Kahel für 50 € nimmt, können die sich das ja überlegen.

  • Das Angebot mit den 50€ würde ich aber nicht beim Reklamieren schon ansprechen. Das könnte einen blöden Eindruck machen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sein wir mal ehrlich, das defekte Tipi wird bestimmt zum Hersteller zurück gesendet.
    Der Grund:
    Sonst bindet sich der Händler die Kosten ans Bein da er ja das defekte Zelt verbuchen muß.
    Im Normalfall wird es dann leider Entsorgt.
    Wäre das Tipi aus China kommen, würden sie ordentlich den Preis senken damit die Kosten zurück nach China gering bleiben.
    Es wird bestimmt umgetauscht.


    Munter bleiben :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hey Bushcrafter,


    hab nochmal eine Frage. Gestern kam mein neues Tipi an. Das Löchrige wurde von FairOutdoor anstandlos ersetzt!


    1. Bei diesen feucht/kalten Wetter: Benutzt Ihr euer Tipi mit oder ohne Zeltboden? Ich frage wegen der Kondensatbildung, da die Wiesen/Waldböden ja feucht sind
    und ich kein Innenzelt benutze.


    2. Taut gefrorener Boden mit der Zeit auf?


    3. Schonmal jemand einen Tipi-Zeltboden kaputt gemacht?

  • Hallo ForceDa,
    nicht ganze einfach zu beantworten! Grundsätzlich würde ich @Seemann recht geben. Ich habe aber gerade auf einer Tour in Schweden erlebt, wie der Zeltboden in einem Nylon-Lavvu auf gepacktem Schnee bei Ofenbetrieb selber zur Kondensationsfläche wurde. Da stand das blanke Wasser drauf!
    Normalerweise nutze ich mein Baumwoll-Polyester Tentipi, bei dem durch Ofenbetrieb Feuchtigkeit durch das "atmungsaktive Gewebe nach draussen "gedrückt" wird. Da verwende ich ein Groundsheet im "Wohnbereich" aber habe unter Ofen und Kocher nur den offenen Boden (und natürlich Ofenblech oder Kocherunterlage).
    In dem Nylonzelt (Bergans Lavvu) würde ich auf Schnee ebenfalls nur noch ein Groundsheet unter den Schlafplätzen nutzen. Der Wasserdampf vom Kochen und Atmen "versickert" dann eher im Schnee als auf dem kompletten Nylonboden als Wasser zu kondensieren.
    Ob gefrorener Boden oder Schnee im Zelt auftauen, hängt davon ab, wie kalt es tatsächlich ist und wie intensiv und lange Du heizt. Bei ernsthaft tiefen Temperaturen gibt es evtl. einen kleinen getauten Spot unter dem Ofen. Ist es nur wenig unter Null kann die getaute Fläche auch größer werden. Um zu verhindern, dass der Ofen im Schnee versinkt oder ein Tipiboden durchschmort verwende ich immer ein Ofenblech oder eine feuerfeste textile Unterlage (Schweisserdecke o.Ä.) und sorge zusätzlich für Abstand des Ofens zum Boden. Man kann durch einfaches Fühlen (mal kurz die Hand unter den Ofen halten) überprüfen wie viel Wärme nach unten abstrahlt. Wichtig ist eine feuerfeste Fläche vor der Ofentür falls da mal ein Glutstück rausfällt beim Nachlegen oder Stochern.
    Feuer frei!
    Gruß
    Nick