Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Da sind viele gute Tips auf einmal drin @oldnick :thumbup:
    Ich benutze als Zeltboden eine alte, aber dichte Teichfolie und ja je nach Wetter und Temperatur bildet sich auch darauf etwas Kondens.
    Aber es kommt durch Tauen nichts aus dem Boden nach oben, so wie es das bei dem original Helsport Boden immer machte.
    Feuerfeste Decke und Glutblech ist immer gut.
    Auch gute Belüftung ist nicht nur wegen des Feuers hilfreich.
    Wenn es natürlich stark regnet und von außen und von der Seite Wasser reinläuft, ist so ein Folienboden halt blöd, weil es sich darauf sammelt.
    Dann ist u.U. kein Boden besser, weil das Wasser in der Wiese versickern kann.

    Wie fast immer hat Alles zwei Seiten!


    Gruß"Seemann"

  • was ich sehr Hilfreich finde ist, dass wenn der Boden einen hochstehenden Rand hat ... somit kann da kein Wasser reinlaufen


    .


    .



    was auch noch Hilfreich sein kann sind kleine Schlaufen an den Flaps anzubringen. So kann man die Flaps an den Boden bringen auch wenn es sehr Windig ist. Kein Luftzug und kein Wassereinbruch ...


    .



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Von außen und von der Seite läuft kein Wasser auf die Bodenplane im Lavvu, wenn man die Plane an der Wetterseite im Zelt hochklappt (evtl. nen Ast drunterlegt). Dann bleibt das Wasser unter der Bodenplane.


    Damals in Esens schwamm die Plane auf dem Regenwasser. Und hielt die Schlafsäcke trocken.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin!
    Ich habe den Boden immer eingebaut. Bei meinem Boden sind noch 3 Reissverschlüssere verbaut, die x Öffnungsvarianten ermöglichen. Damit hab ich anfänglich viel experimentiert weil ich es für besser hielt den Ofen nicht auf der Plane stehen zu haben.
    Das war aber alles nichts weil das 5er Tentipi nicht gerade eine Bahnhofshalle ist und ständig etwas auf dem bloßen Boden lag das dort nicht liegen sollte. Der Ofen steht mittlerweile mit gutem Hitzeschutz nach unten auf der Plane. Als Ofenblech vor der Tür dient ein kleines rechteckiges Backblech.
    Dann kam die Phase mit leichtem Kondens auf der Bodenplane und einem fußkalten Zelt. Mittlerweile leg ich den Boden weitestgehend mit mehrfach gefalteten Decken aus. Das ist trocken und warm. Nach einer Woche mit widrigen Wetter sind die Decken auf der Unterseite gelegentlich klamm. Oben waren sie bis jetzt immer trocken.
    Zur Sache mit dem eindringenden Wasser:
    Beim Tentipi lassen sich die snowflaps nach innen einschlagen und mit kleinen Knebeln verknüpfen, so daß in ein ca. 20 cm breiter, wasserdichte "Rand" entsteht. Darüber wird dann der Boden eingeknüpft und verspannt.
    Ich hatte noch keine Probleme mit eindringenden Wasser.

  • Bei uns war es auch wirklich Wolkenbruch und der trockene, harte Boden nahm nix auf.
    Da ist es dann oberflächig die Wiese runter und durchs Zelt gelaufen.


    Da machste dann nix mehr.
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Was ist denn das für ein toller Tisch an der Stange?
    DIY oder gibts den zu kaufen?


    Ich suche noch eine Liege für schwere Jungs.
    Gefunden habe ich Karpfenliegen aus dem Angelsport.
    Aber die sind mir zu schwer und groß.


    Zeigt mal Eure Betten und Liegen!
    Isomatte aufm Boden interessiert nicht so sehr.
    Liegefläche auf Kniehöhe wäre toll.


    Und letzte Frage, Aufhängung für Wäsche.
    Gibts da auch was für an die Stange?
    Oder wie habt ihr das gelöst?


    Ich bin da noch absoluter Neuling.

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • @Bernd Odenwald
    Hallo ich komm gerade erst hinzu.
    @kahel hat das ja bereits gesagt, was ich da hätte antworten können.
    Es gibt neben den Haken zum aufhängen auch noch die Möglichkeit eines Trockenrings.
    Manchmal sagen bilder mehr als 1000 Worte. Sieht man beides auf diesem Bild:
    das weiße ist der Ring, das rot/silberne sind die Haken.
    Der Fuß verhindert das Einsinken, so das du bei weichem Boden nicht immer nachspannen mußt.
    Die Zeltstangentische gibt´s je nach Zeltgröße in 1. unterschiedlicher Größe,2. schenkbar und mit diversen Klemmungen.
    Bezugsadresse Motortrekking hat Kahel ja schon genannt und Kahel´s Versionen der Sachen in Holz, statt aus Metall sind definitiv "buschcraftiger" und ebenso
    funktional.
    Bei der Bettenfrage gebe ich das mit der Höhe zu bedenken, aber das hast du im Bettenfaden sicher schon gelesen.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs

  • So langsam wirds...


    Viele von Euch nutzen ja Schaf Felle auf den Liegen im Lavuu.


    Wie lagert ihr zu Zuhause wenn ihr nicht unendlich viel Platz habt?
    Sie irgendwo aufhängen wird bei mir nicht gehen.


    Ein Stoff Sack worin man auch Schlafsäcke lagert?


    Oder ein Vakuumbeutel für kleines Packmaß?

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • locker Zusammenrollen und irgendwo hinlegen.
    Nicht Eintüten, das zieht Feuchtigkeit ... und das Gammelt mit der Zeit.
    Stoffsack würde gehen.


    ;)

  • Es sind doch wenige die das Nutzen, ist mir nur bis jetzt bei einem aufgefallen.


    Mein Fell ( Karibu ) hab ich locker über den Stuhl hängen.
    Zum Zelten benutz ich das meistens als Stuhlauflage.
    :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Auf Bild 3 in #556 siehst du das wir die nur im Winter benutzen. @Bernd Odenwald
    Wenn die nicht im Zelt benutzt werden hängen die bei uns im Wohnzimmer auf allen Stühlen , Sofas usw.
    Wir haben die Bude damit sozusagen vollgelegt.


    Gruß"Seemann"

  • Ich lagere meine Felle locker zusammengerollt unter dem Sofa oder aber ich nutze es immWinter auf dem Sofa.
    Eintüten würde ich die nicht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.