Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Ja, hab ich mir gedacht... passte nur irgendwie zu deinen Beiträgen. :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mahlzeit,
    Ich bin sicherlich noch kein Profi auf dem Gebiet der Zeltöfen, und Mathe sowie Physik sind ebenfalls nicht mein Spezialgebiet..... Aber ein Zeltofen gehört doch immer in den Bereich der Zeltmitte, und bei einer klassischen Tipiform ist der am weitesten entfernte Punkt die Zeltspitze. Somit kann m.E. ein schräg angewinkeltes Ofenrohr keinen längeren Weg durch den Innenraum zurücklegen. Und welches physikalische Prinzip verbirgt sich hinter dem Luftstrom? Warme Luft will doch immer nur nach oben, und nimmt dabei den direktesten Weg. Das hätte ich jetzt echt gerne verstanden :/

    Ich hab zwar keinen Zeltofen und auch nur Mathe- und Physikgrundkurs, aber das leuchtet doch ein.


    Wenn das Rohr senkrecht steht wird die Luft unten angewärmt, strömt nach oben und will noch wärmer gemacht werden. Da sagt dann das Rauchrohr zur Luft, ey, Du bist doch schon warm, heiß mache ich Dich jetzt nicht auch noch, dafür ist @trapperandy auf dem Bärenfell zuständig. Steht das Rohr 45 Grad im Raum, strömt die Luft am Rauchrohr verbei, wird warm, sagt danke, das Reicht und zieht weiter senkrecht nach oben ab wo kein Rohr mehr ist. Das passiert dann auf der kompletten Länge des Rohres, sprich insgesamt mehr Wärmeabgabe, selbst bei gleicher Rohrlänge.

  • [...]
    Steht das Rohr 45 Grad im Raum, strömt die Luft am Rauchrohr verbei, wird warm, sagt danke, das Reicht und zieht weiter senkrecht nach oben ab wo kein Rohr mehr ist. Das passiert dann auf der kompletten Länge des Rohres, sprich insgesamt mehr Wärmeabgabe, selbst bei gleicher Rohrlänge.

    Dann hat das Rauchrohr also ganz viel Wärme abgegeben, die sich über dem Rauchrohr in der Tipispitze staut?