Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Da ich ja passionierter Stehzelter bin ist Stehhöhe für mich ein muss. 220 cm ist schon niedrig, und ich bin nicht der Größte :D


    Beim Megahorn, ich habe bis jetzt nur eins gesehen, ist es soweit ich weiss nicht möglich die Haube zu öffnen und ein Rauchrohr durchzuführen (lasse nich aber gerne belehren).


    Ich benutze eine Zeltliege von ca 20 cm Höhe, das funktioniert auch in meinem kleinsten Stehzelt. Beim Wintertreffen in NDS hatte ich mit Zeltliege im Nordmarke keine Probleme.
    Lufteinlass kannst du ja auch anders hinkriegen.

  • Hier mal zwei Videos:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @Luchini
    bei den Maßen deiner Liege ( 200x80x30; LxBxH ) mußt du bedenken wie weit du zur Zeltmitte rücken mußt , um nicht an der schrägen Außenwand zu liegen.
    Bei der Verwendung eines Zeltofens , wie in deinen Videos, ist aber in der Mitte kein Platz! ;) :whistling:
    Also lieber größer und steiler als zu klein, oder eine deutlich flachere Liege! z.B. Helinox Cot One 12-13cm über Boden.
    siehe Bild:
    das passt dann sogar in ein 1-2Mann Tipi.


    Gruß"Seemann"

  • @Tipple ich konnte es nur bei youtub sehen


    @Luchini


    Wer billig kauft kauft 2x. Beim ersten Video siehst du dass die Hutze einfach hinter das Ofenrohr gelegt wurde. Beim 2ten gibt es eine separate Durchführung, wahrscheinlich so wie bei @Wurzelgnom .


    Beim Pasvik kannst du die Hutze schön um den Hitzeschutz umlegen, außerdem ist das Gewebe von Helsport flammhemmend behandelt.


    Das 6-8 kostet zZt um die 380€, was willst du mehr?

  • Im ersten Video sieht man mMn sehr gut das das Zelt eigentlich nicht für einen Ofen gemacht ist. Gehen tut es scheinbar trotzdem. Nur ist der Stoff nicht flammhemmend beschichtet.


    Schau mal hier @Luchini.
    Megahorn III Lavvuu


    Das ist der Faden wo @Wurzelgnom sein Megahorn 3 mit Modifikation für den Ofengebrauch vorstellt. Wohl gemerkt "Modifikation", von Florian selbst angebracht....
    Bei Luxe wird ja ständig weiter entwickelt. Vielleicht gibt es das mittlerweile. Ich sag ja, einfach warten bis sich @FlorianHomeier meldet. Der sollte Licht ins Dunkel bringen können.


    @BirdMountaineer
    Jo, so ist das wenn man das einbetten bei anderen Plattformen nicht erlaubt. Dann muss man auf den Youtube Button klicken und schon gehts. ;) Hab das jetzt mal aktiviert.
    Jetzt geht es auch mit einem Klick im Forum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @Tipple ich sprach von Karpfenliegen und nicht diese ultra flachen helinox dinger :D


    Eine Liege mit ca. 39 cm Höhe steht schon gute 35-40cm weg vom unteren Abspannpunkt und frisst dadurch natürlich mächtig an Raum.


    Leider gab's zu der Zeit als ich mir das Pasvik gekauft habe das Nordmarka noch nicht und das Kongsvold war überall ausverkauft. Inzwischen hätte ich sogar lieber ein 10-12 Personen Zelt. Denn Platz kann man nie genug haben :thumbsup:

  • @-Tobi-
    Sach nix gegen die Helinöxe X(
    Ich hab da 2 von und bin sehr zufrieden, wie übrigens auch mit deren Rekla-Verhalten.( siehe Faden über Verhalten von Firmen bei Reklas usw.)


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • @Seemann das sollte auch nichts dagegen sein, ich überlege ja selbst mir sowas zuzulegen, Jünger werde auch ich nicht mehr und der Rücken wird es mir danken :D
    Aber die sind natürlich viel flacher als ne Karpfenliege und auf den Wiesen wo ich meist mit dem Zelt stehe drückt bei jedem Fußtritt das Wasser durch, da ist Höhe wichtig.

  • wenn ich mir dem Pasvik unterwegs bin hab ich in den meisten Fällen eh das Auto in der Nähe plus Karpfenliege, da machen sich die Schlammfüße auch ganz gut. So ein Helinox Bett würde ich mir eher zum wandern mitnehmen wenn ich mit dem Tarp unterwegs bin, außerdem würde es auch in mein Kajak passen was die Liege nicht tut.

  • Bei Helsport Nordmarka 6 könnte ich schwach werden, für den Preis stimmt alles. :thumbup:
    Wer fährt demnächst nach Schweden? :whistling: :thumbsup:
    @Tipple
    Danke fürs zeigen. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Nicht demnächst, zu Midsommar.


    Soll ich dir eins mitbringen wenn ich einnen XXL finde?

    Bis dahin sehen wir uns bestimmt noch. :thumbup:
    Aber schon mal Danke. :thumbup:
    :hut:
    Solche Aktionen Liebe ich hier am Forum. :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hej hej.


    Hier in Schweden gibts bei XXL zur Zeit wohl nur den Boden. Aber


    hier gibts das wohl....


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Inwieweit lassen sich Eure Tipis ALLEINE aufbauen?

    Hier eine gute Aufbauanleitung die sich natürlich auch übertragen lässt auf andere Modelle. Das Tschum 2P lässt sich ohne weiteres allein aufbauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier eine gute Aufbauanleitung die sich natürlich auch übertragen lässt auf andere Modelle. Das Tschum 2P lässt sich ohne weiteres allein aufbauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim 2P ist das auch keine große Kunst, selbst das 4P Tschum lässt sich sehr gut und schnell alleine aufbauen.
    Ich finde bei Lavvu's oder bei den Tschum's schon wichtig das man diese Art Zelte alleine aufbauen kann.
    Wäre für mich ein Hauptkriterium bei einer Anschaffung.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das schöne an einem Lavvu ist doch das man es einfach hinwirft, reihum Heringe setzt, die Mittelstange aufstellt und dann ist man bis auf die Sturmleinen ja auch schon fertig.
    Die Größe spielt da meine ich keine große Rolle.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()