Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Was mich mal so richtig Reizen würde wäre eine kleine Mongolische Jurten.
    Aber der Preis macht das für den geringen Gebrauch zu nichte.
    In der Nähe von Zakopane Polen hab ich mir mal Mongolische Jurten angesehen und die waren schon sehr teuer. ;(
    :hut:


    Ps: Wir brauchen hier mal ein Lavvusmiley :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Luchini also beim 4-6 könnte das mit Ofen und zwei liegen verdammt knapp werden, die Höhe ist ja niedriger als beim 6-8 Und somit auch der Winkel der Außenwand. Sprich die Liege muss noch weiter zur Mitte hin aufgestellt werden.


    Ich habe von der Liege zum Ofen noch gute 40-50cm Platz was nicht viel ist, dabei stößt die Liege auch schon fast an der Wand an.


  • Hier mal als schnelle Zeichnung wie in etwa zwei Karpfenliegen im Pasvik bei mir stehen damit sie nicht die Wände berühren und ich noch genug platz für nen kleinen Tisch und so habe.
    Muss mal sehen ob ich noch ein paar richtige Aufnahmen davon habe.


    Grüße


    Tobi

  • Hier mal ein kurzes Video von einem Nordmarka 6 mit Ofen.
    Da ist Platz ohne Ende.
    das Schöne ist ja das das Zelt selbst so um die 3,5kg wiegt, + die Zeltnägel .
    Die Bodenplane wiegt um die 1300 -1500 g.


    Der Ofen im Video passt bei mir in das Kajak vorne mit rein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Schöne ist ja das das Zelt selbst so um die 3,5kg wiegt, + die Zeltnägel .
    Die Bodenplane wiegt um die 1300 -1500 g.

    Also ich würde sagen, das Zelt wiegt eher 7,5kg, incl.Gestänge etc.
    Dafür die Bodenplane eher 500-600g!
    Hab gerade meins verliehen und mit der Post versendet.....


    have fun, folks!

  • Also ich schleppe das Zelt eigentlich immer mit mir rum wenn ich draußen bin.
    Der Boden für das Nordmarka 6 von helsport wiegt 1300 g.


    Das habe ich eben mit der Küchenwage nochmal nachgemessen.


    Das Zelt selbst wiegt 3,5 kg. Auch dies gerade mit der Küchenwage nachgemessen.
    Diese komische Mittelstange wiegt 2Kg ! Niemand der klaren Verstandes ist benutzt die. Ich benutze meinen Wanderstab als Mittelstange.


    Dann kommen nochmal die Zeltnägel und Leinen, ungefähr 700g.


    Bei der Bodenplane vertut man sich nämlich ganz schön, ich habe nämlich schon überlegt die wegzulassen und stattdessen so ein UL Bett mitzunehmen.
    z.b.
    https://www.ebay.de/itm/Ultra-…ksid=p2060353.m1438.l2649

  • [...]
    Diese komische Mittelstange wiegt 2Kg ! Niemand der klaren Verstandes ist benutzt die. [...]

    Wenn Deine Mittelstange vielleicht ausgerechnet drei Meter lang ist und Du sie verkaufen möchtest: ich biete 40 €!


    Die Voraussetzung zur Benutzung erfülle ich komplett.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wenn Deine Mittelstange vielleicht ausgerechnet drei Meter lang ist und Du sie verkaufen möchtest: ich biete 40 €!
    Die Voraussetzung zur Benutzung erfülle ich komplett.

    das hab ich jetzt nicht so richtig verstanden.
    Der Wanderstab ist 2m lang und ein aufsteckbares 50cm langes Teil ist am Rucksack befestigt.
    Wo ist das Problem ?

  • @Jag, die Frage war, ob der Orginalstab 3m Länge hat. Falls ja, dann würde der @schwarzzelter diese original Stange gerne von Dir erwerben, nachdem Du diese scheinbar nicht mehr benötigst.

    Genau so war's gemeint. Hatte die Daten Deines Zeltes nicht präsent, @Jag, bei zweimeterfuffzig ergibt das natürlich keinen Sinn.
    Ich hatte kurz die Hoffnung gehabt, dass Du eine Original-Helsport-Mittelstange von drei Metern Länge abzugeben hättest.


    Wie steckst Du Wanderstab und aufsteckbares Teil zusammen?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mit einer Metallhülse.


    Und jetzt wirst du lachen, aber das sind Stücke von einem Staubsaugerrohr. Das ist irre stabil und trotzdem leicht.
    15cm lang,43mm innendurchmesser und eine 0,8mm wandung.

  • Echt frech für was die das Passvik hier anbieten.

    Nennt man Marktwirtschaft, an den Kosten hängt viel dran.
    Da müssen die Ausgaben wieder eingefahren werden. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Da hätte ich doch gern mal einen Link! :)
    Wenn ich online bei XXL.se schaue, dann haben sie nur den Boden vom Nordmarka 6 im Sortiment und das zum ganz normalen Preis. ;)
    https://www.xxl.se/search?q=nordmarka+6


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Moin, auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen ein paar Worte zu den Luxe Zelten Megahorn (II, III und shelter).


    Die Teile sehen von weitem und auf der Verpackung aus wie richtige Lavvuus, und kosten schön wenig. Es hat aber sehr gute Gründe, warum ich die Megahorns nicht im shop anbiete. Imo versprechen die Megahorns ziemlich viel, was sie nicht halten können, vor allem die neueren Versionen in Schneetarn mit Rauchrohrdurchlass.


    Die zwei ganz großen Punkte:


    -Schneelappen aber keine untere Lüftung, bei der Zelthöhe = NO GO! Grund: CO2 kann sich im Zelt sammeln und das ist auf Dauer eher ungeil.
    -Riesiger oberer Lüfter, nicht regulierbar immer offen = Nicht effektiv heizbar, Wärme zischt einfach raus. Hilft trotzdem bei Windstille nicht gegen CO2 am Boden.


    Ich gehe Michael (Luxe Eigentümer) jetzt seit Jahren auf den Pinsel das zu ändern, der Erfolg stellt sich sehr langsam ein, weil das Zelt sich auch so wie es ist in absoluten Rekordmengen weltweit verkauft. Außer bei mir. Es bewegt sich aber was, ich habe Bilder von deutlich gescheiter konstruierten Hutzen a la Tschum an einem Megahorn gesehen ;)


    Für das neue und eigentlich sehr geile F8e gilt das Selbe mit dem fehlenden unteren Lüfter- NO GO! Ich kann ja schlecht beim F6e erklären warum der hässliche untere Lüfter lebenswichtig ist, und daneben ein F8e ohne verkaufen :thumbdown: .


    Sobald diese Punkte an den Zelten verbessert sind, werde ich sie auch guten Gewissens verkaufen können. Bis dahin müsst Ihr weiter bei anderen Händlern shoppen :P . Und lasst immer die Tür eine Handbreit offen, damit Euch nicht das Licht ausgeht.


    Vermutlich werde ich genau für den Posh passende Adapter anbieten können, die auf die Rauchrohrdurchlässe vom Megahorn4 und F8e passen werden. Der Posh ist natürlich eigentlich vieeel zu heftig für so kleine Plastezelte, ein kleinerer und leichterer Ofen kommt auch noch. :rock:


    Bei Baumwollzelten sieht die Geschichte komplett anders aus, da diffundiert ständig Luft durch das Gewebe, es ist echt schwer darin zu ersticken. Die Abdeckhutzen der Tschums bekommt man um das Isorohr vom Poshehonka schön dicht, und mit einer einfachen Schnur kann man sich einen Ablassmechanismus für überschüssige Wärme basteln. Einfach die Schnur durch einen der Schäkel an der Spitze führen, und an einer dem Rohr abgewandtend Schlaufe der Hutze anknoten, wo auch das Gummiband dran ist. Das andere Ende der SChnur kann man einfach runter hängen lassen. Wenn man dran zieht, wird das Gummi der Hutze gedehnt, und es öffnet sich ein Loch. Wenn genug warme Luft raus ist, loslassen, und die Hutze geht wieder zu...