Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Bei Baumwollzelten sieht die Geschichte komplett anders aus, da diffundiert ständig Luft durch das Gewebe, es ist echt schwer darin zu ersticken.

    Das wäre vom Klimagefühl im Baumwollzelt auch meine Vermutung, aber hat das jemand mal gemessen?
    Mich würde ein direkter Vergleich zwischen einem Kunststoff- und einem Baumwoll-Tschum beim Ofenbetrieb interessieren.
    Ich könnte mir vorstellen, das der Gasaustausch durch das Gewebe hindurch nicht so hoch ausfällt, wie vermutet.


    Co2-Messegräte sind ja gar nicht mehr so teuer: :whistling: https://www.amazon.de/TFA-Dost…-Kunststoff/dp/B00TH3OW4Q?


    VG. -Wilbo-

  • Moin Wilbo,


    das KD38 Baumwollgewebe hat mit dem Auge sichtbare kleine Löcher, durch die Licht scheint. Das verschwindet auch im nassen Zustand nicht völlig.
    Wenn ich ein Stück davon vor den Mund halte, kann ich ziemlich leicht Luft hindurchpusten.


    Das Polyurethanbeschichtete Tafetta vom Megahorn ist 100% dicht, da geht rein garnichts durch.


    Wir können gerne mal hier bei mir eine Messreihe starten...

  • Sorry war Finnland. Hier der Link... Wenn die es nach Deutschland verschicken hätte ich es schon gekauft ;)


    https://www.xxl.fi/helsport-no…-vihrea/p/1100096_1_style

    Das Angebot lief gerade aus, jetzt kostet es rund 250.-, war gerade im Laden um es mir anzuschauen....


    @FlorianHomeier
    CO2? Meinst du nicht ehr CO? Also das Kohlenmonoxid?
    Es ist zwar in gewissen Kreisen recht beliebt sich durch Grilen im geschlossenen Zelt umzubringen, aber die benutzen in der Regel Einwegholzkohlegrills... und das "wirkende" Gas ist Kohlenmonoxid.
    Ihr habt einen Ofen im Zelt stehen mit Schornstein. Das Ding erzeugt Zug und senkt den Luftdruck im Zelt, übertrieben es versucht ein Vakuum im Zelt herzustellen. Weiter übertrieben ausgedrückt.... da die Wände nicht nach innen einklappen wird wohl von iergendwoher Frischluft nachkommen...
    Selbst bei einem noch nachklimmenden Ofen kurz bevor das Feuer verlischt sollte bei so einem einfachen Ofen-Rohr-System genug Zugluft da sein. Die Abgase gehen ja direkt raus und werden nicht durch Züge wie in einem Kaminofen gebremst. Wenn da noch 20cm Schnee auf dem Zelt draufliegen wird der Unterdruck im Zelt niemals so gross das es die Abgase durch den Schornstein und den Ofen ins Zelt zieht.


    Bei Kohlenmonoxid sieht die Sache anders aus, da genügt eine geringe Konzentration und der Faktor Zeit, das CO reichert sich auf Dauer im Blut an usw.... da genügt ein undichtes Ofenrohr.
    Ich zweifle deine Sachkenntnisse nicht an, allerdings sind deine Aussagen für mich physilalisch/chemisch nicht nachvollziehbar/plausiebel. Nichts für ungut.
    Ich kenne zig hundert Wochenendhäuschen, jeder hat einen Ofen drin, jedes ist dichter als jedes erhältliche Zelt (im Winter ist die Zwangslüftung, soweit vorhanden, zu).... aber in einem Zelt soll man an CO2 ersticken können...


    Gruss

  • Ich meinte schon CO2. Und mit dem Ofen hat das erstmal nix zu tun, sondern mit Schneelappen und nicht vorhandenem unteren Lüfter.
    CO2 wird ausgeatmet und sammelt sich am Boden des Zeltes, bis man erstickt.
    Da braucht man keinen Ofen für.


    In der Natur macht CO2 nix außer den Blumen gut tun, im Zelt ist es Kacke.


    Wenn man einen Ofen betreibt sind untere und obere Lüftung in regulierbar gut, um zuerst einmal einen langsamen stetigen Luftaustausch im Zelt zu haben, damit durch unwahrscheinliche potentielle Lecks diffundierender Krimskrams nach oben verschwindet, und um überschüssige Wärme auch mal ablassen zu können (Kochen).


    Edit: CO2 ist recht schwer. Sammelt sich in Senken. Ein Zeltstoff wie vom Megahorn ist so gasdicht, da träumt jeder luftdichte Häuslebauer von.


    @wilbo Du kannst ja mal von Deinem Erlebnis vorletztes Mal im Thüringerwald berichten, wo Du in dem Chinazelt eingeschneit warst...

  • Ja, das Ansammeln von ausgeatmeten co2 ging über Nacht denn doch ziemlich flott. :S


    Es war zugegebener Maßen ein sehr kleines shelter. Ich passte da gerade mal so knasch rein. Dementsprechend gering war das Raumvolumen. https://de.aliexpress.com/item…-outdoor/32840464780.html
    Erschwerend kam hinzu, dass die Toplüfter nicht gerade groß waren und der abrutschende Schnee das Zelt langsam rundum abdichtete. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht besonders große Sorgen gemacht hatte, da das Zelt an den Längsseiten relativ hoch geschnitten ist.
    Als ich am nächsten Morgen mit heftigen Kopfschmerzen aufgewacht bin, konnte ich das Phänomen zuerst nicht einordnen und hatte den abendlichen Absacker in Verdacht. Da es aber allen Anderen blendend ging, dämmerte es mir...


    Ein anderes Mal hatte ich mein altes Shangri-la-4, gerade frisch mit snowflaps ausgestattet. Darin wurde ein tube-stove angeheizt, der über Nacht möglichst lange brennen sollte. Also wurde die Verbrennung soweit wie möglich reduziert.
    So schlummerte ich sanft vor mich hin, bis ich nach einem Stündchen bemerkte, dass die brennende Kerze Schwierigkeiten mit ihrer Flamme hatte. In wiederkehrenden Abständen wurde die Flamme kurz kleiner, um dann wieder normal weiter zu brennen. Das machte mich schon etwas stutzig.
    Als ich dann zum Pullern raus musste, bemerkte ich wie sich beim Öffnen des Eingangs das Flammenbild schlagartig erholte.
    Auch da dauerte es eine Weile, bis ich raffte was passiert war.


    Ich brauche nicht zwingend einen richtigen Bodenlüfter, aber irgendwas lebenserhaltendes habe ich seitdem immer improvisiert.


    VG. -Wilbo-

  • Den Bodenlüfter finde ich wichtig, gerade weil keine Sau auf die Idee kommt, es könnte irgendein Problem auftreten...


    Wenn irgendein Lüfter da ist, wird der höchstwahrscheinlich auch genutzt, wenigstens etwas.


    Wer Bescheid weiß kann auch wie gesagt zB die Tür einen Spalt auflassen, aber ich persönlich empfinde es als nogo ein "Winterzelt" mit flaps ohne Bodenlüfter zu verkaufen.

  • Ich habe zwar ( noch nicht ) kein Lavvu oder Tipi aber ich mache immer meine Lüftungen auf am Hinterteil des Zeltes und stelle diese in den Wind. Die ( ich nenne sie mal ) Zelttür lasse ich immer auf zur Apside. Im Sommer schließe ich nur das Moskitonetz und die Haupttür wenn man sie so nennen mag.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • CO2
    wir werden jetzt alle in den Zelten sterben. ;(
    Ganz schlimm finde ich Blähungen, da könnte man bei Ofenbetrieb in die Luft fliegen.


    So
    jeder der ein Zelt, mit oder ohne Ofen nutzt sollte doch auch wissen was er tut.
    Ich z.B. hab immer eine Zu und Abluft offen und ehrlich gesagt hab ich noch ein CO2- Warner im Zelt mit Ofenbetrieb mit.
    Ob der wirkt?
    Es beruhigt ein bisschen.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe zwar ( noch nicht ) kein Lavvu oder Tipi aber ich mache immer meine Lüftungen auf am Hinterteil des Zeltes und stelle diese in den Wind. Die ( ich nenne sie mal ) Zelttür lasse ich immer auf zur Apside. Im Sommer schließe ich nur das Moskitonetz und die Haupttür wenn man sie so nennen mag.

    Mit etwas Glück darf ich vielleicht eventuell ein Nordmarka 6 mein eigen nennen.
    Nachdem ich am letzten Wochenende in der Brex zwei Nächte bei @BirdMountaineer im Lavvu verbringen durfte, war sofort klar so ein Teil muss ich haben.
    Stehhöhe ich sage nur Stehhöhe. Anziehen im stehen. Wie schön das sein kann.
    Keine Verrenkungen mehr beim an, aus oder umziehen.
    Stehhöhe. 8o

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Es ist nicht nur die Stehhöhe.


    Wenn alle in ihre Zelte kriechen irgendwie kochen und du machst den Zeltofen an.
    Und aufeinmal sitzen alle die vorher gelacht haben das du auch auf einer Rucksacktour so ein Zelt mitgeschleppt hast bei dir mit im Zelt während es draußen kalt ist und aus Kübeln schüttet.

  • Wenn alle in ihre Zelte kriechen irgendwie kochen und du machst den Zeltofen an.
    Und aufeinmal sitzen alle die vorher gelacht haben das du auch auf einer Rucksacktour so ein Zelt mitgeschleppt hast bei dir mit im Zelt während es draußen kalt ist und aus Kübeln schüttet.


    deswegen ist ja an dem HELSPORT Varanger-Camp schon gleich das "Kassenhäuschen" mit angebracht ... :evil: :saint:



    :mrgreen:

  • Und du wirst lachen,aber ich überlege schon wie ich so einen Eingang an mein Nordmarka rankriege.
    da ja 2/3 des Eingang mit eine RV versehen ist, überlege ich auf der anderen Seite auch einen RV einzunähen und so ein "Vorzelt" über den RV einzuziehen,
    oder so sogar zu vernähen.

  • Da ist der Eingang von den PASVIKs besser, denn der ist ja auf zwei Seiten Gerade ...
    Aufmachen, Abspannen, Plane drüber, Abspannen - Fertig.



    ^^

  • @Micha1207

    Stehhöhe ich sage nur Stehhöhe. Anziehen im stehen

    Lass dir nix einreden von wegen älter werden!
    Solange du dich noch ohne Umfallen im Stehen anziehen kannst...
    Oder lehnst du schon die Beine am Feldbett an? :whistling:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ... ich überlege schon wie ich so einen Eingang an mein Nordmarka rankriege.

    Man kann relativ einfach ein Hammock Tarp als Apsis vor ein mid spannen.




    Dafür muss der Zug vom Tarp nur nach hinten abgespannt werden.
    Ich habe mir vor einiger Zeit solch eine simple Zugentlastung konstruiert:



    VG. -wilbo-