Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Zum Thema Eingang überdachen, damit es nicht immer reinregnet Habe ich hier mal nen Faden gemacht: Zeltmütze für Tarp am Tipi oder so.
    (bin zu blöd den Faden zu verlinken, sorry ) :cursing: ;(
    Nur ganz kurz hier Bilder dazu ohne große Erläuterung, da die im genannten Faden zu finden ist:
    IMG_9824a.jpgIMG_9825a.jpgEntwurf / Idee, Schnittmuster, Endprodukt.
    Auf Varanger Lüftung auf / zu
    Auf SPZ Traveller mit Tatonka Tarp.
    Meine Mütze hab ich so geschnitten, das sie auf meine beiden Tipis ( Familie/Solo ) passt.


    Gruß"Seemann"

  • @Micha1207

    Lass dir nix einreden von wegen älter werden!Solange du dich noch ohne Umfallen im Stehen anziehen kannst...
    Oder lehnst du schon die Beine am Feldbett an? :whistling:
    LG schwyzi

    Zum normalen anziehen kann ich immer noch gut stehen. Beim Socken und Schuhe anziehen sitze ich lieber. Aber das ist schon seit vier Jahrzehnten so.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @wilbo wie ist das Tarp denn an dem Tipi befestigt. Auf dem zweiten Bild ist es schwer zu erkennen.
    Oder ist es so straff zu den Seiten abgespannt das es am mittleren Befestigungspunkt nur am Tipi aufliegt?
    Das mit dem Tarp vorm Tipi um noch mehr überdachten Raum zu haben ist schon ganz gut.
    Allerdings wenn ich ein Tarp so abspannen würde wie auf Deinen Bildern muss ich am Ende des Tarps ja auch sehr gebückt oder schon fast auf allen vieren ins freie kriechen. Das wollte ich ja vermeiden.
    Ich werde mir all Eure Bilder nochmal ganz in Ruhe anschauen und studieren um inspiriert zu werden.
    @Seemann warum eine Regenhaube an der Spitze des Tipis. ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Am Übergang First des Tarp zum Zelt hast du da eine Lücke, in die das Wasser von der Lüftungsöffnung aus reinlaufen kann?

    Du meinst sicher den Bereich vorne am Lüfter.



    Der Zwischenraum ist relativ klein.
    Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kommt da zwar etwas Wasser rein, wird aber von den beidseitig aufgerollten Türflächen abgeleitet.
    Ohne Tarp sieht man so ein "Türrolle", hier auf der linken Seite.



    Hinten bleibt auch ein kleiner Schlitz offen, der aber weitgehend von der Abdeckleiste und vom Lüfter abgeschirmt wird.



    VG. -wilbo-

  • @Micha1207
    das ist keine Regenhaube, sondern die Tarpmütze und die ist extra so klein, damit sie auf beide Zelte passt.
    Man könnte die auch so groß machen, das sie die eigendliche Firsthaube komplett ersetzt, wollte ich aber nicht.
    Bei den beiden ersten Bildern vom SPZ ist die eigendliche Zelthaube noch nicht drauf , erst auf dem dritten Bild mit Tarp.
    Die Höhe des Tarps kann man ja variieren, nur muß man drauf achten, das es nicht höher steht als das Zelt, denn dann läuft das Wasser in die falsche Richtung ab.


    Gruß"Seemann"

  • wie ist das Tarp denn an dem Tipi befestigt.

    Durch Zufall passt das Hammock Tarp bei mir gerade wie A... auf Eimer.
    Der mittlere Abspannpunkt vom Tarp geht auf die vordere Ecke vom Zelt und der hintere auf den anderen Zelthering.



    Dies setup ist tatsächlich schon sehr niedrig. Ich wollte aber gerne sehen wie viel Wetterschutz ich da herausholen könnte.
    Es ist ja kein Problem das beak aufzuklappen und es vorne höher aufzubauen.


    VG. -wilbo-

  • (damit es im "Mein Tag heute Faden" nicht Untergeht) ^^

    Beim letzten Wintertreffen hatte ich den LOKI Nachbau mit und auch erstmalig in Betrieb genommen ... :campfire:
    Nach einiger Zeit viel mir dann aber auf, dass es doch recht "Nett" wäre, wenn da ein Schührhaken
    und so ein Ascheschieber dabei wäre ... :whistling:


    Heute, bei dem Scheiß Wetter, war "Bastelstunde" angesagt ... Gedacht - Gemacht :thumbup:


    .


    . .


    bis auf die beiden Griffstücke ist alles aus meiner "Werkstatt-Restekiste"



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel
    Bei meinem Ofen bleibt eigentlich nur weißer Staub über.
    Der Poshehonka verbrennt so gut das da nichts zum schüren gibt. ;(
    Hatte auch ein Schürhaken dafür gemacht, aber der kam nie zum Einsatz. ;(
    :campfire:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Andy, Du musst Dich doch dann, wenn Du den Ofen angemacht hast, vor den Ofen setzen, alle fünf Minuten nachsehen ob er denn auch richtig brennt und Dich fürchterlich Langweilen ... dann klappt das schon mit dem Schührhaken. :thumbsup:



    :campfire:

  • geil kahel, kannst du mir auch so ein Schlagzeugbecken dengeln? und klingt das so geil wie es aussieht?

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • hier auch noch mal ... damit es nicht untergeht ...


    Tipi&Tarp spielen


    erst mal das Dingens von Geartop drangetüddelt ... X/


    .


    .


    .


    . .




    und dann mal das alte Ranger Tarp II drangetüddelt ... :rolleyes:


    .


    .


    anstatt den drei Stecken werde ich mal einen Glasfieber-Gestänge-Bogen ausprobieren ...
    so sieht das doch aus wie bei Zirkus-Krone :rolleyes:


    Zwischendurch Kaffee / Zigarette geht immer!


    na ja ... das gelbe von Ei sind beide nicht. :huh: Mal sehen wie die "finale Version" aussehen wird, nech?! :mrgreen:



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Wir haben das einmal versucht, mit dem 3x3m-Tarp. Hat vom Aufbau her gut geklappt (sogar ohne die genialen Mützen, die hiereinige haben!) - einfach mit ner Gurtschlaufe an die Mittelstange. Aber wir hatten soviel Kondenswasser drunter, dass wir beim rein- und rausgehen ständig nass wurden. Mag sein, dass es an der Elbe lag (wir hatten das in Wittenberg beim Bootshaus direkt am Ufer stehn). Aber es hat uns so wenig gefallen und so wenig nutzen gebracht, dass wir es nocj nicht wieder ausprobiert haben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Haben auch eine zusätzliche Mütze auf unseren Tippi. Bitte achtet gut darauf, dass ihr das Tarp im Notfall schnell und sicher wieder abbekommt. Manchmal ziehen ja Winde „spontan“ auf. Bei der QM-Anzahl die so manches Tarp mit sich bringt habt ihr da ein großes Segel dran und schwubs ist das schöne Feldlager mit der nächsten Böe (wieder) weg. Nur ärgerlich wenn dann im inneren des Zelts noch ein Ofen glühend steht.


    Viel Spaß in der Natur.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Bitte achtet gut darauf, dass ihr das Tarp im Notfall schnell und sicher wieder abbekommt. Manchmal ziehen ja Winde „spontan“ auf. Bei der QM-Anzahl die so manches Tarp mit sich bringt habt ihr da ein großes Segel dran und schwubs ist das schöne Feldlager mit der nächsten Böe (wieder) weg.



    Wir hatten das Tentipi 7er mit dem Arc-Tarp auf Spiekeroog stehen.
    Als einmal die Böen 7-8 erreichten, habe ich den Vorbau massiv abspannen müssen. Am liebsten wäre mir gewesen, ich hätte das Tarp komplett abbauen können.
    Mehr Wind hätte es nicht werden dürfen ...


    VG. -wilbo-

  • @kahel auf deinen Bildern 5+7 finde ich sieht man gut das so ein "Mützchen" Sinn machen könnte.
    IMG_9825a.jpgwegen der Zuglast, die abgeleitet wird von der Stange ( Knicklast ) zum Erdhäring hinterm Tipi.
    Und ja @Monoxilus hat Recht, bei starkem Wind oder Schneefall, sollte das Tarp schnell einzuholen sein, wegen der Bruchlast bei Knickung.
    Geht mit der "Mütze" ganz schnell, Häring raus, Mütze runter und Tarp nach vorne wegziehen.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Einfach - Genial ^^ Genial - Einfach


    Rohrschellen-Kleiderhaken


    .


    .


    .



    es gibt doch nix, was ich nicht doch noch "Verschlimmbessern" kann ... :zwinker:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Hey @kahel, wenn ich deine Ideen so sehe muss ich dich - glaube ich - mal besuchen.
    So als Ideengeber für meine Van-Ausstattung.
    Mir fällt da immer was ein,ich weiß es aber nicht umzusetzen, da ich ja handwerklich ne Null bin.....



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Was war nochmal das Thema hier?

    Ich zeig dir meins, du zeigst mir deins?
    Achtung Wortwitz: Ich habe den Faden verloren...... hihihi 8o


    Will jemand die Lüftungshaube (eigentlich sind es sogar 2) und Ofenrohrdurchlass von meinem 7er Safir sehen?
    Bitteschön:



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief