Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Ein Tisch muss her!


    aber bitte nicht so ein schnödes Teil. Etwas "Besonderes" sollte es sein. Kaufen? - Keine Option! X/
    Do It Yourself! Make Your Own Gear! :whistling:
    Wer sich in Ruhe und Besinnlichkeit, ganz ohne Stress den Gedanken hingibt - kommt auf blöde Ideen, Ja ich weiß ... :evil: :saint:
    aber ich hatte da eine - :rolleyes:
    Transportabel sollte der Tisch werden, ohne viel Schnick-Schnak. Ohne langes Gefummel aufzubauen, und ohne eine Menge Teile die zusammengesetzt oder gesteckt werden müssten ... Mhmmmm ?!


    . .


    .


    .


    . .


    die Tischplatte war dann schon mal "fertig" :whistling:



    und jetzt den Ständer, Tischbeine oder Sonstewas ... Aber Was, und vor allem Wie?! ?( Mhmmmm ?!
    Erst mal "Klassisch" nech :thumbup:


    . .


    .


    . .


    Aber DAS gefällt mir einfach nicht! Sieht doch doof aus! Das sollte doch Besser gehen, flexibler sein und vor allem weniger Teile.
    Mhmmm - das ist doch ein Mast, oder?! und an einem Mast kann man(n) doch auch was Festmachen, oder?!
    Und der Lampenhalter oder der Garderobenhaken ist doch eh schon am Mast.
    IDEE! :zwinker:



    .


    . .


    Hah! siehste, geht doch! :thumbup:
    Mir dieser Variante bin ich sehr Zufrieden! :mrgreen: Der Tisch ist recht Stabiel, in der Höhe variabel Einzustellen, ist von allen Seiten zu erreichen, in wenigen Teilen Zerlegbar und somit gut zu Transportieren ... und sieht noch gut aus! :rolleyes:
    Für einen Prototypen ganz Gut geworden! :whistling:
    (naja, wenn man bedenkt mit welchem Material und mit welchem Werkzeug das Zusammengeschustert worden ist)


    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel s Lavvumöbelladen.de


    Ich sehe es schon ganz groß vor mir.


    Echt Klasse gemacht. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich find's ja auch prima, aber Maria lässt fragen, ob die Schnüre nicht beim Essen stören!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich fürchte eher, dass der Herr @kahel bald sein Zelt unterkellert um seine diy- Reichtümer dort zu horten. Oder er setzt den Keller als Showroom ein. Zumindest ist ihm nicht langweilig.



    Ich find's ja auch prima, aber Maria lässt fragen, ob die Schnüre nicht beim Essen stören!

    Die schmecken nur im ersten Moment blöde. Aber mit Ketchup sollte das gehen. :koch:


    B
    „Hut Ab“- vor deinem Tüftler-Gen, Michael. Schau schon bald nach einem GampingProjekt aus.


    :thumbsup:

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • bring ihn nich auf Ideen, sonst baut er das alles noch auf'm Haenger auf.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Fast so gut wie ein cuben fiber Tipi! :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG. -wilbo-

  • @kahel das mit dem Tisch ist schon mal wieder eine gute Idee und sehr gut umgesetzt.
    Aber eine Frage hätte ich. Muss ich mir Sorgen machen das Du zu Hause nicht mehr rein darfst ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Wie wäre es den Garderobenhalter einfach nochmal ähnlich für unter den Tisch zu bauen? Dann wären die Fäden weg und nicht mehr im Weg.


    Ist dann nach wie vor höhenverstellbar. Falls es zu kippelig wird dann leider wieder mehr Teile um die Tischplatte am Halter festzuklippsen.

  • aber Maria lässt fragen, ob die Schnüre nicht beim Essen stören!

    Muss man halt gut durchkauen. Wo ist das Problem? ;)

    Ich fürchte eher, dass der Herr @kahel bald sein Zelt unterkellert

    Ich denke eher, dass das Zelt schon unterkellert ist und wir (im Rahmen eines Wortspieles) nur die Spitze des Eisberges sehen! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo Tipi und Lavvu Besitzer und Benutzer,


    nutzt Ihr die mitgelieferte Aufstellstange ( Mittelstange) oder eine andere.
    Meine soll 1,8Kg wiegen bei 2,50 Meter.
    Ich hätte da gerne etwas leichteres.
    Im Netz finde ich nur Holzstangen. Sehen toll aus aber zum Transport eher unhandlich.
    Was nutzt Ihr so ?
    Habt Ihr eventuell eine Bezugsquelle ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich hatte mir nach der Brex eine nestbare Stange von Helsport gebraucht gekauft. Bei 3m Länge wiegt die auch 1,4kg.
    Ich habe aber auch noch eine 3m nestbare von Tatonka, könnte ich dir vertickern.
    Die wiegt um die 500gr. Ob die stabil genug ist, ka.


    Gruß aus VB

  • Ich hab die im Gebrauch da sie zum Tschum gehört.
    2,40m und ca. 1400 gr., Stabil und Robust.
    https://tschum.de/product_info…ge-kiefer-240cm--4p-.html


    Das schöne an einem Tschum ( 2P oder 4P ) ist das ich es auch ohne Mittelstange aufbauen kann.


    Mein Tipp:
    An der Mittelstange nicht sparen, das ist das Herzstück. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Liegen und Blödsinn im Kopf.
    Das könnte eine Mittelstange für das polnische Armeezelt werden.

    1,40m brauch man an Länge, wären 2 Ausgediente Krücken.
    Das eine Unterrohr von einer Krücke in das Einstellrohr der 2. Krücke schieben und ein Neues Loch für den Einstellknopf bohren.


    Leicht und auch Stabil. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hab die orginal Mittelstange von Tentipi in Benutzung. Sommer wie Winter.


    Kann mich aber noch an Erfahrungsberichte von einem Tipilager im Hochschwarzwald vom Canadierforum erinnern in dem reihenweise die Mittelstangen unter den massiven Schneemengen geknickt sind. War wohl ein Zusammenspiel aus schweren Schnee und zu viel Niederschlag bzw. kein Abrutschen an der Aussenhaut. Nutzer von kleineren Tipis sind damals dann auf Gerüststangen umgestiegen für Standlager. Bei Platzwechsel wird das dann aus verständlichen Gründen zu schwer.


    Im kleinsten LuxeOutdoor hatte ich ne Kombi aus zwei Wanderstöcken als Mittelstange.


    @Micha1207 schau doch mal bei Jurtenland oder ähnlichen Fahrtenausstattern. Die Weißzelte der Pfadis haben zusammensetzbare Holzmöglichkeiten. Oder du musst vor Ort Dir was passendes besorgen. In der Brex ist das ja fast kein Problem.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Da spricht der @trapperandy eine heikle Sache ( #356 letzter Satz ) gelassen aus!!! :evil:
    Ich hab es schon einmal irgendwo erwähnt, es gab im Kanadierforum mal einen ausufernden Faden zur Zeltstangenproblematik, nachdem einige original Stangen bei einem Wintercamp im Schwarzwald gebrochen waren.
    Nur kurz die Essenz der Diskussion:
    Auf Wunsch vieler Kunden fertigen die diversen Hersteller immer leichtere, dünnwandigere Stangen. Schön und gut.
    Leider haben diese dann nicht mehr die Performance, die man sich bei Schneeeinbruch, oder Sturm wünscht. Insbesondere auf Knickung sind sie geschwächt.
    Es gibt stabile, teure, aber natürlich auch schwere Stangen aus Edelstahl ( Motortrecking, hab ich mal vorgestellt ) die das nahezu ausschließen.
    Der Spagat ist in Wirkichkeit keiner, da der leichteren Stange die stabile gegenübersteht, die im Zweifelsfall nicht bricht, was das Tipi unbrauchbar macht für den Moment und im Falle eines drunterstehenden Zeltofens vielleicht sogar abfackelt.
    Für mich ist das ein Ausschlußkriterium für immer leichtere Stangen.
    Insbesonders wenn , wie in einem anderen Faden gezeit, ein Tarp angehängt wird, wird die Stange nicht mehr nur linear auf Druck belastet, sondern um so mehr auf Knickung, was bei der Stangenwahl unbedingt berücksichtigt werden sollte, so ein Tarpanhang geplant ist.
    Es gibt halt bauteile, da ist das Gewicht nicht die oberste Priorität :thumbup:
    Auch wenn mich die UL-Fraktion jetzt vielleicht steinigen will. Aber die schleppen eh kein 6Kg Tipi mit sich rum.


    Nur meine Meinung und das aus Erfahrung :thumbup:
    Soll hier auch gar nicht diskutiert werden, sondern nur mal gesagt sein.


    Gruß"Seemannn"

  • Ich nutze für unser Lavvo nur die original Stange. Das ist mir aber eh zu schwer zum tragen, bzw. ist es auch für 6 Personen und wenn wir es dann tragen macht das Gewicht der Stange ja kaum was aus.


    Ich habe noch eine 240m Stange von Robens. Die wiegt 1050g. Für mein Lavvo ist die zu kurz. Verwende die mit einem 4x4 Meter Tarp und bastelt daraus ein Tipi.

  • Danke für die Idee. Hab noch 2 Krücken von Oma. :thumbup:
    Schönen Gruß ins Lazarett

  • Schneeeinbruch, oder Sturm

    Ich würde auch empfehlen, keine leichtere Mittelstange zu kaufen. Auf Baumwoll- und Polycottonzelten bleibt sicherlich etwas mehr Schnee liegen als auf Polyester oder Silnylon, aber in meiner Tentipi-Anleitung steht was von "wenige Zentimeter nasser Schnee können bei einem 7er schnell mal 150kg wiegen".


    https://tentipi.com/public/downloads/YjDdc/snow.pdf

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief