Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Ich würde auch empfehlen, keine leichtere Mittelstange zu kaufen. Auf Baumwoll- und Polycottonzelten bleibt sicherlich etwas mehr Schnee liegen als auf Polyester oder Silnylon, aber in meiner Tentipi-Anleitung steht was von "wenige Zentimeter nasser Schnee können bei einem 7er schnell mal 150kg wiegen".
    https://tentipi.com/public/downloads/YjDdc/snow.pdf

    ich würde sogar behaupten( Achtung keine Evidenz in der Aussage) dass deutscher Schnee eine andere Dichte aufweist als skandinavischer weil sich einfach mehr Feuchtigkeit zwischen den Kristallen lagert. Sorry für die komische Formulierung. Bekomme es gerade nicht anders aus meinen Gehirnwindungen ausgedrückt.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • An der Mittelstange nicht sparen, das ist das Herzstück.

    uf Baumwoll- und Polycottonzelten bleibt sicherlich etwas mehr Schnee liegen als auf Polyester oder Silnylon,

    ... nicht unbedingt.
    Auf Kunstfaser Zelten findet feuchter Schnee auch guten Halt.


    Hier das Golite Shangri-la-4 und das Arran von Moskosel. Beides sind Zelte aus Nylon.
    Im unfreiwilligen Stangentest bei uns im Garten.




    Voher ...


    Nachher ...


    Die Stange ist über Nacht durch den Schneefall zu stark belastet worden und genau in der Mitte gebrochen.


    Wenn man in den Grenzbereich der Belastungsfähigkeit geht, sollte der mittlere Teil am stärksten sein.
    Ich würde das dickere Segment zum Verstellen der Stange immer in die Mitte setzen.


    VG. -wilbo-

  • Pasvik meets Gapahuk


    .


    Jetzt habe ich die Lösung für mich gefunden. :mrgreen: Warum nicht gleich so?! :whistling:


    .


    .


    .


    . .


    ich denke ich werde das Gestänge noch um ein Segment Erweitern, so dass ich den "Eingangsbereich" etwas höher bekomme.


    Der Pflegedienst muss ja auch einen bequemen Zugang finden, nech?! :thumbsup:



    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel



    Edit: und mit dieser Konstruktion habe ich die Radarsignatur bzw. den Radarquerschnitt um ein Vielfaches senken können! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Die Stange die ich nutze ist im mittlerem Bereich 35mm und zu beiden Enden ( Spitze u. Bodenbereich) läuft sie auf 25mm zu.
    Schon allein das Stecksystem ist sehr gut durchdacht.


    https://tschum.de/product_info…ge-kiefer-240cm--4p-.html
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Schläfst du eigendlich im Ost- oder im Westflügel???

    wenn ich die Hütte richtig Ausrichte -


    Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.


    demnach schlafe ich dann im Westflügel



    lieben Gruß
    ritter.JPG
    ....kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @trapperandy mal ein Bisschen who is who: Die Fotos auf meiner website die gut aussehen, die hat @wilbo gemacht ;)


    Ich habe inzwischen einen Lieferanten für stabile Alustangen in 240cm, die gülden eloxierten in 140cm und 180cm werden auch komplett ersetzt. Konnte die nur noch nicht kalkulieren und einpflegen...


    Ach ja, bzgl. Stecksystem- wer Petterson und Findus gehen Zelten zu Hause hat, kann sich mal die Steckverbindungen der Stangen genau ansehen.

  • na dann nenn doch auch bitte den Preis für die "güldenen-Alustangen" in 240cm. Bitte.
    Was für einen Durchmesser haben denn die Alustangen?


    lieben Gruß
    kahel

  • @trapperandy mal ein Bisschen who is who: Die Fotos auf meiner website die gut aussehen, die hat @wilbo gemacht ;)
    Das kann ich ja nicht wissen das @wilbo die schönen Bilder gemacht hat. ;)
    Ich habe inzwischen einen Lieferanten für stabile Alustangen in 240cm, die gülden eloxierten in 140cm und 180cm werden auch komplett ersetzt. Konnte die nur noch nicht kalkulieren und einpflegen...


    Ach ja, bzgl. Stecksystem- wer Petterson und Findus gehen Zelten zu Hause hat, kann sich mal die Steckverbindungen der Stangen genau ansehen.

    An der 240 cm hätte ich intresse, wie sind den da die Packmaße und der Durchmesser?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Konradsky


    meinst Du so würde der Pflegedienst den Eingang finden ?! :evil: :saint: Beleuchtet wäre ja noch Schön, nech?! :thumbsup:


    .



    Ha-ha ... kahels Kaschperl-Burg :mrgreen:


    ich hau mich weg :zwinker:

  • Die güldenen fliegen raus. Die neuen sind silbern, das ist volatiler, aber hat mehr Potential nach oben 8)


    Spaß beiseite. Ich habe zwar schon eine Lieferung der neuen 240er bekommen, aber noch keinen Preis ?( klingt komisch, ist aber so.


    Die Dinger haben unten 32mm und oben 25mm. Die Alulegierung und die Passgenauigkeit sind besser als vorher. Gewicht weiß ich gerade nicht... In ein paar Tagen kann man sich die Dinger im shop anschauen.

  • Tri tra Trullala, der Kahel der ist da!!
    Da kann der Pflegedienst unter dem Carpot parken, kahel.


    Juut jemacht. :thumbup:


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Könnte bitte irgendjemand den Kahel mal eine Sinnvolle Beschäftigung geben ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • ich arbeite ja schon daran! Menno! :rolleyes:



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Kann man etwas über den Ofen sagen ?
    Ist das die Größe S ?
    Wie laut ist das Teil ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.