Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Jupp, das ist der S und der ist nicht laut. Knistert ein bisschen und „wufft“ bei vollem Betrieb

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Micha1207
    es ist der Poshehonka S.
    Wie @Wurzelgnom oben schon geschrieben hat er Knistert und macht ein schönes Wuff Wuff Wuff beim heizen.
    Das schöne daran ist das die Rohre in dem Ofen transportiert werden können.
    Er macht halt was er soll.


    Hier ein Video von Florian :thumbup:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde den Ofen immer wieder holen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Danke schön.
    Das Video kenne ich schon und einige Russische Videos auch ( obwohl ich nichts verstanden habe was dort gesagt wurde)
    Dann wird es der wohl sein für die Zukunft.
    Allerdings werde ich mehr gerade Rohre brauchen , da ich über 2,55 Meter kommen muss.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Micha1207
    Ich hab ca 2,40 m Höhe und komme mit den Rohre sehr gut hin.
    Icb hab aber auch nocb zusätzlich 1 Rohr nachbestellt zur Sicherheit.
    Ein Funkenfang werde ich mir noch holen, da mein Selbstgebauter nich ganz so funkt.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Micha, schau nur dass die Heizleistung auch zur Größe es Zeltes passt.


    Notfalls kannste Dir aber auch meinen Hellsport mal borgen. Der ballert schon schön. Da kannste deine Holde auch warm zum zelten mitnehmen.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Micha, schau nur dass die Heizleistung auch zur Größe es Zeltes passt.


    Notfalls kannste Dir aber auch meinen Hellsport mal borgen. Der ballert schon schön. Da kannste deine Holde auch warm zum zelten mitnehmen.

    Danke Dir für das Angebot.
    Der Mann aus Achim ( ich spare mir den Namen damit es nicht wieder böses Blut gibt ) hat von dem Russenofen ( darf ich den so nennen ? ) die Größe M in einem 9er Tentipi und sagte aus, das der ballert ohne Ende und teilweise zu warm macht.
    Mein Helsport Nordmarka 6 wir der Ofen in der Größe S schön warm bekommen. Der Ofen soll auch nicht 24 Std heizen sondern so ne Std. vorm in den Schlafsack huschen und morgens einmal alles aufwärmen. Naja vielleicht auch für ein Mittagsschläfchen. :D
    Das holde Weib ist natürlich auch ein Grund warum ein Ofen für den Winter angeschafft werden soll.
    Was noch fehlt ist eine Expeed Matte mit 10 cm dicke für meine bessere Hälfte.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Micha1207


    Die Matte fehlt euch bestimmt. Nur würde sie dann mir fehlen. :D


    Kauf ihr lieber eine dicke Evazote und das passende Feldbett. Da wird sie mehr von haben. Unten auf’n Boden liegen mögen die meisten Mädels nur bedingt.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • @Micha1207


    Die Matte fehlt euch bestimmt. Nur würde sie dann mir fehlen. :D


    Kauf ihr lieber eine dicke Evazote und das passende Feldbett. Da wird sie mehr von haben. Unten auf’n Boden liegen mögen die meisten Mädels nur bedingt.

    Das erste was ich gehört habe was Madame auf keinen Fall haben möchte als das Zelt da war, ist ein Feldbett.
    Evazote oder Z–Lite kommt unten drunter und dann die dicke Matte drauf.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Du kannst auch an das erste Rohrstück, evtl gekürzt, ein Rollrohr drantüdeln. Das ist gerollt ca. 31cm, der Durchmesser ergibt sich aus der Länge.

    Ich habe eins von Savotta gefunden. Länge zusammengerollt 30 cm und ausgerollt ca. 2 Meter. Wie ist das mit dem Funkenflugrohr am Ende ?
    Kostenpunkt fürs Rollrohr 99 Euro.
    Hast Du noch eine andere Bezugsquelle?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Micha1207
    beim Poshehonka S. kannst Du doch die Rohre im Ofen transportieren und das alles zusammen in der dazugehörigen Tasche.


    Ein Funkenfang wäre für Dein Zelt ein muß und sehf zu Empfehlen. ;)
    Ein Rollrohr kannst Du später noch kaufen.


    Und ein Tipp, auf den Poshehonka kann man auch sehr gut kochen. :koch:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich brauche eine Höhe von 2,55 ohne Funkenflugrohr.
    Wenn ich es richtig verstanden habe sind mit Ofenhöhe nur 1,82 Meter abgedeckt.
    Das würde heißen das ich noch zusätzliche Elemente dazu kaufen muss ( was nicht schlimm ist ) dann würden diese Mehrelemente nich mehr in die Brennkammer passen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Micha1207
    Angebot:
    Du baust das Zelt mal auf und ich komme mit meinem Poshehonka S und stellen den mal rein.
    Dann siehst Du was Du eventuell noch an Rohre brauchst.
    Schon allein der Ofen hat eine bestimmte Höhe.
    Überleg es Dir. :thumbup:


    Das Isolierte Rauchrohr brauchts Du auch und das sind schon einige cm. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • @trapperandy ich werde es mit Sicherheit in dieser Woche mehrmals aufbauen in den Gärten. Um den Auf und Abbau zu üben damit ich es im Schlaf kann oder im Dunkeln.
    Sollte man den einfachen nehmen oder den mit den abnehmbaren oder montierten Wärmeschutzschilde ?
    Die 45 Grad Bögen werde ich wohl nicht brauchen ( glaube ich ) weil das Rohr direkt neben der Mittelstange geführt werden soll. Laut Lieferumfang hätte man mit Ofen eine Höhe von 1,90 Meter das heißt um über das Zelt zu kommen brauche ich noch drei wenn nicht sogar vier zusätzliche Ofenrohre a 30 Zentimeter.


    @BirdMountaineer Super Sache und vielen Dank im Voraus. :thumbsup:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()