Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Andy, ich hab hier noch ein ISO-rohr liegen, dass mir freundlicherweise von @BirdMountaineer überlassen wurde! :thumbup:
    Da ich das ISO-rohr von Tschum nutze, ist es noch komplett jungfräulich und unbenutzt.
    Ich denke, der Vogelsberger hätte nix dagegen, wenn ich es an Dich weiterreichen würde. :dolldrueck:
    Maße und Durchmesser kann ich Dir erst am 2.Januar mitteilen. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub!

  • Heute mal für das Safari ( was heute angekommen ist ) die Feuerfeste Matte getestet.


    Material: Karbonfaser "PAN" (Polyacrylnitril)
    Hitzebeständigkeit: bis ca. 980 C°
    Maße hab ich 300 x 300 mm gewählt und die Öffnung im Zeltdach werde ich so 200 x 200 mm machen.
    Die Matte werde ich dann dort einnähen und die Ofenrohröffnung anpassen.
    Hier die Matte


    Feuerzeugtest, ca 1min drangehalten und nichts passierte. :thumbup:


    Jetzt nur noch das Safari aufbauen und den Ofenstandort ermitteln um die Ofenrohrdurchführung anzuzeichnen. :thumbup:
    Beim nähen muß ich mal sehen wie ich das hinbekomme. :)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hab mir jetzt viel über das Plastiktipi von OneTigris im Netz angeschaut und durchgelesen.
    Da die Tasche für die Heringe aus dem gleiche Material wie das Tipi hergestellt wurde mußte sie dran glauben.
    Schnell die Tasche ausgetauscht.


    Orginaltasche.


    Die Austauschtasche


    Kunststoffschweißgerät für Handläufe ( bis ca.800 C° ) 5 min kleine Stufe bei einen Abstand von ca 20cm


    Das Material wird weich und dehnt sich etwas.
    Beim aufgebauten Tipi wäre das schlecht und die Abspannung vorm Hintern.


    Hier bei ca. 700C° und 10 cm Entfernung


    Hier hab ich mal das Feuerzeug drangehalten, das brannte so schnell, so schnell konnte man nicht gucken.


    Wenn das Tipi mal am Abfackeln ist dann gute Nacht.
    Der Kunststoff schmort so schnell alle Achtung.
    Das als reines Ofenzelt zu benutzen, nachts schlafen wenn der Ofen am funkeln ist, da gehört eine Portion Vertrauen dazu.
    Ich komme auch mehr zu der Meinung das es vom Material nur was für 3 Jahreszeiten ist.
    Wärme mag das Zeltmaterial nicht.


    So als Tipi für die Kanutour oder im Wald okay aber im Winter mit Ofenbetrieb würde ich was besseres vorziehen.
    Hab schon mit dem Hersteller geschrieben und ich kann das Tipi zurück geben und bekomme trotz der fehlenden Tasche den Kaufbetrag zurück erstattet.


    Munter bleiben

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Weiss nicht wie sich der Stoff vom Helsport Pasvik dabei verhalten würde, wir haben aber mal direkt am Stutzen vom Ofen bei glühendem Rollrohr knapp 350°C bei mir gemessen.


    Das ein oder andere reingesengte kleine Löchlein hat mein Zelt inzwischen auch schon durch heizen mit Überwiegend Kiefer, was man halt so findet in Brandenburg X/

  • Mach doch mal zum Spaß einen Reißtest Du wirst staunen!
    VG. -wilbo-

    Vom Reißen her glaub ich schon das es was ab kann, schon allein wegen dem Gewebe aber das kann eine Baumarktgewebeplane auch.
    Wie ich schon schrieb, für 3 Jahreszeiten auf Touren okay aber für ein Ofenbetrieb im Winter reicht das nicht für mich.
    Für mich war Maßgebend der Ofenbetrieb da es so auch angepriesen war.
    Hitze kann es nicht ab und daher ist es für mich mit Ofenbetrieb zu gefährlich.
    Klar das andere Tipis auch schmoren oder brennen können aber bei dem hab ich nicht das Gefühl mich Sicher zü fühlen.
    Ist vielleicht auch eine Kopfsache.


    Könnte ich Nähen, dann hätte ich das Polnische Armeezelt schon mit Seitenwänden gemoddet um es 30 -40 cm höher zu bekommen.


    Jetzt liegt erstmal das Aufrüsten von Sahara für den Ofenbetrieb an.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Vom Reißen her glaub ich schon das es was ab kann, schon allein wegen dem Gewebe ...

    Ich vermute eher das Gegenteil. ;)
    Wenn bei meinen neuen Zelten der Heringsbeutel aus dem gleichen Material wie das fly ist, mache ich diesen Reiß Test.
    Somit weiß ich, was der Stoff aushält oder was nicht.


    VG. -wilbo-

  • Witzig.
    Genau das hab ich einmal gemacht.
    Hab nen Heringsbeutel von nem Tatonka Zelt zerfleddert, der konnte nix.
    Das Zelt hat ewig gehalten, obwohl augenscheinlich aus dem selben Material.
    @wilbo an dich als Knot Spezialist die Frage: wie sieht das bei meinem Knot Tarp Tent aus mit der Hitze / Funkenverträglichkeit?
    Ich hatte bisher Glück und es hat noch nix abbekommen, aber wieviel kann das Material? Kannste da wass zu sagen, danke.


    Gruß"Seemann"


    p.s. dieses hier hab ich:

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich vermute eher das Gegenteil. ;) Wenn bei meinen neuen Zelten der Heringsbeutel aus dem gleichen Material wie das fly ist, mache ich diesen Reiß Test.
    Somit weiß ich, was der Stoff aushält oder was nicht.


    VG. -wilbo-

    Ich mach halt eine Feuerprobe.
    Aber das Material kann schon was ab.
    Schon allein das Gewebe hält, ob es Dicht ist kann ich nicht sagen.


    Werde morgen mal versuchen die Reste der Tasche zu zerreißen.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hey @trapperandy hast du da einen normalen Heißluftföhn in den Genannten Abständen auf volle Pulle drauf gehalten?


    Ich hab noch nen digital einstellbaren hier der geht aber nur bis max. 650°C und einen ganz klassischen mit zwei Stufen weiss nicht wie viel der bringt.
    Ich würde das dann gern mal mit dem ersatzflicken von meinem Helsport Pasvik nach machen und schauen was passiert.

  • Hey @trapperandy hast du da einen normalen Heißluftföhn in den Genannten Abständen auf volle Pulle drauf gehalten?


    Ich hab noch nen digital einstellbaren hier der geht aber nur bis max. 650°C und einen ganz klassischen mit zwei Stufen weiss nicht wie viel der bringt.
    Ich würde das dann gern mal mit dem ersatzflicken von meinem Helsport Pasvik nach machen und schauen was passiert.

    Deiner müßte schon reichen und 650C° ist auch schon eine Hausmarke.
    Versuchen und berichten. :thumbsup:
    Mein Gerät ist ein Kunststoffschweißgerät ( bis ca.800 C° ) damit kann man PE-Schweißen und Handläufe aus Kunststoff ( die alten aus den 70er 80er ) mit aufziehen.


    Aber Ähnlich wie eine Heißluftpistole nur mit Drehstufenregler.


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • @wilbo an dich als Knot Spezialist die Frage: wie sieht das bei meinem Knot Tarp Tent aus mit der Hitze / Funkenverträglichkeit?

    Lustigerweise habe ich genau in so einem Zelt einen Ofen eingebaut!


    Leider ist der Stoff nicht besonders Funkenfest. Sei es das etwas zu kurze Ofenrohr gewesen oder das mangelhafte Brennholz. Schon nach einem Abend mit Ofenbetrieb, hatte ich am nächsten Tag 10-15 kleine Brandlöcher. :S


    VG. -wilbo-

  • Silnylon ist relativ problematisch was Feuer angeht. In einigen Bundesstaaten der USA darf man Zelte daraus daher nicht verkaufen. Allerdings wird der Begriff Silnylon inflationär benutzt, da (echtes) Silnylon ausschließlich bei sehr hochwertigen Zelten zum Einsatz kommt. Echtes Silnylon ist Nylon welches beideitig & mehrfach mit Silikon beschichtet wird. Silnylon ist teuer, schwerer zu verarbeiten, dehnt sich bei Nässe, es kann kein Nahttape benutzt werden, etc. Daher kamen einige Hersteller/Verkäufer auf die Idee, man kann doch den Stoff weiterhin billig einseitig mit PU dicht machen wie bisher, dann kleckert man noch n bissel Silikon auf die Außenseite und zack: man nennt es Silnylon und tut so als wäre es was ganz Feines. Mit Silnylon wie es Hilleberg im Zeltmarkt eingeführt hat, hat sowas nichts mehr zu tun. Luxe, Black Orca, Begadi, ... alles kein echtes Silnylon. Das machen so ziemlich alle Chinaklitschen sowie diverse europäische Weiterverkäufer und sogar Cordura selbst so. Ebenso fallen viele von den UL Stoffen darunter. Das sind alles keine schlechten Produkte, aber im Grunde isses ne Marketinglüge. Dementsprechend braucht man die Panik bezüglich Silnylon und Feuer auf diese Sachen nur bedingt anwenden.


    Die "Feuerfestigkeit" bei Plastezelten kommt durch die PU Beschichtung. Es ist nicht so, dass das nicht brennt, es geht nur einfach nicht sofort in Flammen auf und schmort erstmal nur an. Die günstigen Helsport Lavvos haben z.b. ne ziemlich dicke PU Beschichtung. Das wiegt natürlich entsprechend beißt sich UL Zelt und hohe Funkenresistenz. Der 20D Stoff vom Black Orca wird n Bruchteil vom 75D Rainguard Gewebe von den günstigen Helsport Lavvos wiegen. Klar, dass das schwächelt und nur bedingt lange mit Ofen läuft.


    Ich hab einen Chinesischen Trailstarklon, da sieht das Material genauso aus wie beim Black Orca. Zum Feuer kann ich nix sagen, aber wasserdichtigkeit, Verarbeitung und Materialbelastbarkeit ist ohne Tadel. (Leider) besser verarbeitet als das Original. Langfristig muss man mal gucken, aber aktuell würde ich es jederzeit wieder mit auf Tour nehmen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Servus Leute,


    wie zu sehen ist, bin ich neu hier. Endlich ein Forum gefunden, wo alles gesprochen wird was mir taugt :)!


    Ich bin gerade dabei mir ein Helsport Varanger 12-14 zu kaufen. Da ich meist nur mit Hängematte und Trap unterwegs war fehlt mir hier natürlich jede Erfahrung. Natürlich möchte ich das Zelt nicht zum Wandern verwenden und es sollte schon groß sein. Meine Bedenken sind jetzt: Ist das Varanger 12-14 zu groß? Hab es mir mal ausgemessen und ausgelegt, ist ja schon fast übertrieben. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch mit 4-6 Leuten bequem mit Stühlen um den Ofen sitzen können. Hab leider keine verwendbaren Bilder gefunden die mir einen Vergleich ermöglichen. Könnt Ihr mir hier Tipps/Ratschläge geben?


    Weiter hätte ich mir als Ofen wohl den Winnerwell Nomad L zugelegt, alternativ den GStove XL aber der ist unter 3 Monaten Lieferzeit nicht zu bekommen.


    Was haltet Ihr von meiner Auswahl?


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1F43YOE687UZS&psc=1


    https://www.outdoorfair.de/p-d…d-poles.aspx?VariantID=98