Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Hallo @ForceDa!
    Für den Zweck brauchst Du schon die Zeltgröße - obwohl ich den Zweck nicht ganz verstehe ;-).


    Zeichne Dir doch mal ein maßstabsgerechtes Männlein, sitzend auf einem Klappstuhl. Das kannst Du dann in die Zeichnung bei Outdoorfair "setzen" um zu sehen, ob man dann noch genug Bewegungsfläche hat. Wenn sechs Leute auf Klappstühlen um den Ofen herum sitzen und dann mal der hinterste zum Pullern raus will kann das schon wieder knapp werden. Hinter den Klappstühlen kommt der womöglich wegen der Schräge nicht durch, in der Mitte steht der rotglühende Ofen.
    Aber man könnte sich das auch anders darin gemütlich machen.


    Z.B. Faltstuhl von Danishwalkabout bei Instagram


    Willow back rest in der Google-Bildersuche


    Ist nur als Anregung gemeint.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @ForceDa Mit 4-6 Leuten nur sitzen oder auch drin schlafen? Für so'n Tanzpalast brauchste auch n potenten Ofen...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • @schwarzzelter okay ja gefällt mir! Echt ne saucoole Idee! Danke Dir. Naja Zweck ist hald wenn die Männerbande zusammen kommt, tagsüber Wandern, abends dann chillen und im Zelt pennen. Zelt quasi als Basisstation nutzen.
    Oder auch mal für längeres Fischen im Winter. Für längere Trips hab ich dann andere Ausrüstung.


    @karlson Auf jeden Fall auch schlafen. Vom Ofen bilde ich mir einen geschweißten ein. Die L bzw. XL Varianten von Winnerwell oder GStove sollten das hinbekommen.


    Brauch ich wenn ich den Ofen nutze eigentlich unbedingt das Innenzelt oder nur bei über -10 Grad?

  • Ein Innenzelt isoliert halt zusätzlich, ist aber nicht zwingend nötig für die Ofennutzung.
    Außerdem haste da dann mehr Gedönst das Ofenrohr durchzuführen und das Zelt zu schützen.
    Das heißt dein Hitzeschild muß deutlich länger sein.
    Ist jedenfalls bei meinem Varanger10-12 so.
    der Hitzeschutz guckt hier nur noch geringfügig raus, weil er wegen Innenzelt deutlich tiefer ansetzt.


    Komm doch zum Tipitreffen an Karneval ( siehe Anmeldefaden Brex-Tipitreffen unter Rheinland Pfalz ), da kannste dir verschiedene setups angucken , denke ich.
    Gruß"Seemann"

  • Mach doch mal zum Spaß einen Reißtest Du wirst staunen!
    VG. -wilbo-

    Hallo
    Hab ich heute gemacht.
    Hier beim Reißversuch mit der Hand und im Schraubstock mit Zang.
    Das Material hält und es entstehen leichte Falten die m.M.n. nicht beeinträchtigen.

    ABER:
    Ist ein Loch oder kleiner Riss vorhanden dann Reißt es ohne großen Kraftaufwand schnell und leicht auf der gesamten Länge ein.


    Bei Wind und Belastung bestimmt nicht so schön.
    Aber das ist bestimmt bei vielen Tipis oder Stoffen so.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Aber das ist bestimmt bei vielen Tipis oder Stoffen so.
    :hut:

    Und deswegen gibt's richtiges Silnylon:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Diese kleinen Fetzen sind auch schwer zu zerreißen, schon vom anpacken zu klein, was ist wenn sie so 30x30 cm wären und nicht so ca.5x5 cm.


    Auf solche typischen verkaufs YouTube Videos gebe ich nicht viel, mehr Tests von privat Personen sind eher mein Fall.


    Ich bin auch der Meinung wenn da ein kleiner Riss vorhanden ist, geht es auch leicht zu reißen.
    Auch ohne Muckibudenclown.


    So war es mit mein Material auch. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Deinen Material ist aber wirklich kein Vergleich, egal wie gut man da zupacken kann, was ist das bei dem Tigerzelt? 20D? Das ist dann sowas wie an meiner Ghost Whisperer Jacke, das geht schon kaputt wenn man boese guckt.


    Andererseits, der olle Kraftsportler da packt nur Eisenstangen an, der hat vermutlich alle Kraft im Bizeps und Ruecken und genau null in den Fingern, da kann jeder Handwerker besser anpacken und reissen. Also du zum Beispiel.
    Das Video ist also eher lustig als realistisch xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Das Zeug aus dem Video liegt allen Katalogen bei und die Stoffteile sind bereits eingeschnitten. Erst probieren, dann meckern.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Das Zeug aus dem Video liegt allen Katalogen bei und die Stoffteile sind bereits eingeschnitten. Erst probieren, dann meckern.

    Sorry das man seine persönliche Meinung sagt, ich vergaß das es hier im Forum teilweise nicht gut ankommt. :thumbup:


    Aber trotzdem lassen sich größere Stofffetzen besser und schneller zerreißen als kleinere. ;)
    Das vorgestellte Video hat ja auch eine Typischen QVC-Style.
    Aber nichts gegen dem Stoff, der scheint gut zu sein.


    @couchcamper
    Das der Silnylon besser ist vermute ich auch und dafür liegt der Stoff auch in einer anderen Preisklasse.
    Kein Vergleich zu dem Material was ich da getestet habe.
    Ist übrigens laut Hersteller aus 20D.


    Ich hab mir das Zelt nur mal geholt da es versucht wurde dieses Zelt als Ofenzelt zu Hypen.
    Wer es dazu nutzen möchte okay, ich persönlich sehe es als ein Ofenzelt nicht an.


    Das Zelt ging wieder ohne Stress wegen der fehlenden Tasche zurück.


    Munter bleiben. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Habe am Wochenende auf dem Moppedtreffen zwei Tipis gesehen die, als der Frost von der Sonne runtergetaut war,
    ziemlich erschlafft wirkten. Das rote ist von Jacomo Wolfshaut und das grüne von Nigor.
    die mußten beide sehr stark nachgespannt werden.
    OK das mußten einige der Tunnelzelte dort auch, aber nicht alle.
    Ich habe das wiederum so verstärkt bei meinen Tipis noch nicht gehabt.
    oder Ok gut gespannt is anders, aber so labberig wie oben ist´s nicht.


    Jetzt mal meine Frage an alle hier:
    Bei welchen Zelten ist euch der beschriebene Effekt auch schon besonders aufgefallen?


    Gruß "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Nigor-UL-Poncho ist das auch so, dass er nachgibt und nachgespannt werden müßte.
    Ja müßte, denn das muss er ganich, weil ich ihn auch mit Shockckord abspannen tue. Das Gleiche Problem habe ich so auch bei meinem selbstgenähten UL-Tarp (2,9 x 2,9 10d Silnylon, 248 Gramm) so gelöst.
    Das ist aber mit ein Grund warum ich den Poncho eigentlich nicht mehr nutze, und weil er mir einfach zu klein ist, und weshalb ich mir ein neues Tarp gegönnt habe. Also nicht nur wegen des Nachgebens, sondern weil es mir doch beides etwas zu UL war.

  • Habe am Wochenende auf dem Moppedtreffen zwei Tipis gesehen die, als der Frost von der Sonne runtergetaut war,
    ziemlich erschlafft wirkten. Das rote ist von Jacomo Wolfshaut

    Krass, das rote - fährt @schwyzi etwa auch Motorrad? :D ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Hatte das JW mal. Erstaunlicherweise sehr gute Qualität, allerdings ist der Lüfter nicht schneesicher und es gibt keine Bodenlüfter.


    Ist aber auch mehr als Notshelter oder Küchenzelt für Gruppen gedacht.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich hätte Interesse an einem defekten Lavuu.
    Im Sturm gerissen, an der Hitze des Rauchrohres geschmolzen etc.
    Kaputt, liegt aber noch im Keller weils teuer war.
    Wie so Vieles.
    Ich kenn jemand der nähen kann, der würds mir reparieren.
    Nur falls jemand eins hat. :rolleyes:

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • @Marvin14
    wo bekommt man denn die Proben?
    Denn dann würde ich mir die mal Ordern und selber ein Bild davon machen. :thumbup:
    Ich bin aber auch der Meinung das Firmen die was verkaufen möchten ihr Produkt nich schlechter da stehen lassen wollen. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife