Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Zelthäringe


    Helsport hat bei dem Nordmarken ziemlich scharfkantige einfache Heringe dazu gelegt.
    Zwar sind die sehr platzsparend, da sie löffelartig ineinander passen.
    Aber beim Setzen in den Boden doch sehr unangenehm.


    Wie lange die Abspannschnüre die scharfen Kanten mitmachen will ich auch nicht ausprobieren.


    Zeigt her eure Aale! Ähm Heringen, Häringe oder Herringe.


    Was habt ihr für welche? (gekauft)

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Hallo @Bernd Odenwald
    ich hab gerade kein Bild von den Dingern.
    Ich nutze hauptsächlich die Y-Spieße in rot ca. 15cm lang und mit nem Stückchen Bändsel oben dran zum Rausziehen.
    Je nach Boden aber auch gern mal an den "neuralgischen Stellen", etwa im Eingangsbereich, etwas längere Sand- oder Schlammheringe.


    Gruß "Seemann"

  • Ich nutze hauptsächlich V- und Y Spieße in verschiedenen Längen. Dazu noch ein paar Sand-/Schneeheringe und einige Rock Pins und ähnliche Nägel.


    Damit bin ich bei allen Zelten gut aufgestellt. Sind alle von verschiedenen Marken.


    Bilder hab ich keine. Sind mit den jeweiligen Zelten verpackt.

  • Heringe - ist ja auch so ein Ding ...
    Manche machen da eine Obsession draus ...
    Regel ist: Hauptsache hält!


    Hier mal eine Übersicht ...



    . .


    .


    . .


    . .


    .


    für jeden Boden, bei jedem Wetter für jede Gelegenheit.


    um das Tipi mit den Spanngurten am Boden zu Fixieren benutze ich die vierkant-Stahlheringe am Liebsten ... weil ich den Hering schön in den Boden bekomme, ohne dass eine Spitze hervorlugt 8o ... denn wenn man aus Versehen mal auf den Schneelappen tritt ist RuckZuck ein Loch im Stoff ... :S
    Neben den stink normalen, runden Aluheringe für die Abspannleinen benutze ich auch diese vierkant Stahlnägel, da steht dann auch nix hervor wo man sich so schön die Zehen dran aufreißen kann, nech?! X/


    Diese Y-Heringe sind schön um ein Tarp oder so abzuspannen - aber mit den Spannriemen an dem Tipi ist das nix! Da sind die Stahlheringe um Längen besser! Vor allem kann man die auch mal in den Boden Ballern, wenn der nicht so recht will, weil Hart und/oder Steinig, nech?! :whistling:


    Für so richtig aufgeweichten oder sandigen Boden müssen dann die Stahlheringe aus der Te-te-är herhalten.
    Dafür sind die mit ihrer "Löffelform" bestens Geeignet! :thumbsup:


    Und bei Treffen, wenn wieder eine Plane für die "Wohnraumerweiterung" der Schutzhütte aufgebaut werden soll ... dann nehme ich gerne die 30cm oder die 40cm langen T-Profil Stahlheringe. Die halten dann auch bei stärkerem Wind die aufgespannten 9-12m² Planenfläche Sicher am Boden, nech?! ;)
    Hatten wir zuletzt im Februar, als es so richtig fiesen, böigen Wind hatte.



    :campfire: :P/
    lieben Gruß
    kahel

    5 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Von meinem, nicht mehr existenten, Finnmark Tunnelzelt (1990) hab ich noch ganz normale runde Erdnägel aus Alu. Die benutze ich noch regelmäßig für die Tarps, oder Zeltbahnen.
    Dafür hab ich aber auch V Profil aus Alu, ca. 18cm lang.


    Achja und welche aus Stahl, auch in rund, T und V, verschiedene Größen.
    Die ganzen Stahlerdnägel benutze ich aber nur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
    So zum Beispiel:
    ;)


    Welche ich beinahe vergessen hätte, obwohl die sehr oft in Gebrauch sind, gerade bei unserem sandigen Boden hier in Niedersachsen, US Erdnägel aus Alu.


    https://militaerbestaende.de/z…-aluminium-gebraucht.html


    Die hab ich für mein Oztent in Verwendung.

  • Heringe:

    Ob die für so ein seniorengerechtes Stehzelt taugen, kann ich nicht sagen.
    Ich hab keines.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi


    sicherlich kann man(n) aus den Dingern schöne Feather Sticks machen um dann im Tipi ein Feuerchen zu entfachen ...
    mehr aber wohl nicht.


    :evil: :saint:

  • Kahel! Du hast doch jetzt nicht extra für mich alle Heringe fotografiert.
    Sag mir, dass Du die Bilder schon auf Platte hattest.


    Wenn nicht, Du bist ja der Hammer!


    Y Heringe kenne ich von anderen Zelten und Tarps.
    Diese Sandschaufeln habe ich auch schon gehabt.


    Aber welche von denen, lassen sich am angenehmsten in den Boden drücken?
    Verursachen keine Schäden wenn man auf den Hering unter dem Spritzlappen tritt?


    Die original Teile sind so scharfkantig. Da gebe ich den Schnüren auch nicht lange.


    Bericht zum ersten langen Wochenende im Nordmarken folgt.
    Kai hat evtl. noch Bilder für mich.

  • um das Tipi mit den Spanngurten am Boden zu Fixieren benutze ich die vierkant-Stahlheringe am Liebsten ...
    weil ich den Hering schön in den Boden bekomme, ohne dass eine Spitze hervorlugt ... denn wenn man aus Versehen mal auf den Schneelappen tritt ist RuckZuck ein Loch im Stoff ...


    Neben den stink normalen, runden Aluheringe für die Abspannleinen benutze ich auch diese vierkant Stahlnägel, da steht dann auch nix hervor wo man sich so schön die Zehen dran aufreißen kann, nech?!


    Diese Y-Heringe sind schön um ein Tarp oder so abzuspannen - aber mit den Spannriemen an dem Tipi ist das nix!
    Da sind die Stahlheringe um Längen besser! Vor allem kann man die auch mal in den Boden Ballern, wenn der nicht so recht will, weil Hart und/oder Steinig, nech?!



    https://www.amazon.de/gp/produ…PMDL9G/?tag=campingzub-21


    oder die hier, die sind Dreieckig im Profil


    https://www.amazon.de/ToCi-Zel…fRID=X2AJJ54323QW5VDCVVJS




    lieben Gruß
    kahel


    PS: die Bilder hatte ich extra für Dich gemacht :thumbup: ... und jetzt habe ich die auf der Platte, nech?! :whistling:

    7 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Danke @all für die Tips!
    Ich denke die Wahl der Häringe ist vom Boden abhängig.
    Brexbachtal ist für Kranplätze verdichtet.
    Hier im Ried ist lockerer Sandboden.


    Dafür habe ich mir mal 10 davon bestellt:



    Ich habe das Helsport Nordmarken direkt in Norwegen bei xxl.no bestellt.
    Zusammen mit dem Zeltboden.



    Da kein Versand ins Ausland möglich war, kontaktierte ich einen meiner Kunden aus Norwegen.
    Dieser wohnte nur 1km von einer xxl Filialie entfernt und schickte mir das 11kg Paket.
    Nach 2 Wochen kam es auch an, wobei es 5 Tage in Frankfurt beim Zoll lag.



    Die erste Nacht beginnt mit dem ersten Aufbau.
    Dank Kahels Wunderscheibe und dem Auslegen des Bodens, war die Platzierung der Heringe kein Problem.
    Danach die Stange rein und in die Mitte geschoben, passt.
    Perfektomundo.
    Eingang noch abspannen und fertig.
    Ich spannte auch noch alle Leinen rundrum ab, einfach um es mal gemacht zu haben.
    Ist aber bei gutem Wetter nicht notwendig.



    Anglerliege mit Schaffellen rein, Tisch, Stuhl, Ofen.
    Ofen? Bei der Wärme? Nein, ich stellte ihn nur mit Tasche rein. Aufgebaut habe ich ihn nicht.
    Ist der Helsport Ofen.





    Vatertagswochenende, 4 Tage.
    Die ersten 2 Nächte waren viel zu warm. Ich hatte alle Lüftungen offen.
    Kein Ofen an, Decke nur so drüber gelegt.
    Am Samstag hat es viel geregnet, das Zelt war dicht auch oben an der Hutze.
    Nur bedingt durch die feuchte Kleidung, Luftfeuchtigkeit, kondensierte Wasser in der Nacht auf der Zelt Innenseite.
    Sobald die Sonne raus kam, verdunstete der Kondens allerdings sehr schnell.





    Da es noch feucht war untenrum und schmutzig, habe ich es im Garten nochmal aufgebaut.
    Dort kann es trocknen und ich kann die Flecken von den Bäumen entfernen.


    Als Hängemattenschläfer eine ganz andere Erfahrung.
    Ein Palast, Raumwunder, wenn man darin alleine schläft.
    Passt alles mit rein.


    Angeschafft für Treffen auf für HM ungeeignetem Gelände.
    Brexbachtal oder so. Winter, schlecht Wetter.

  • @Bernd Odenwald


    :thumbup: sehr Geil!


    Na dann wünsche ich Dir mit Deinem neuen Palast viel Freude!
    Sehr Imposant das Ganze ... und na Klar ist da Platz wie in einem Tanzpalast. Sieht man ja gut, dass trotz Karpfenliege, Stuhl und Tisch immer noch jede Menge Freiraum vorhanden ist.


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich seh im Übrigen , wenn ich mir deine Bilder anschaue @Bernd Odenwald gar keinen Unterschied zu meinem
    Helsport Varanger Camp Modell. Dieser Eingang, darin der Gestängebogen etc. sieht alles aus wie bei mir ?(
    Könnte es sein, das es "Nordmarken" in Skandinavien heißt und bei uns als "Varanger Camp" verkauft wird?
    Schau mal:

    O.K. auf dem dritten Bild ist auch noch das Innenzelt mit drinne.
    Hab gerade alle Bilddateien durchsucht , habe kein Bild von der Spitze ohne Innenzelt drinne, aber ich könnt schwören, das es
    genauso aussieht wie bei dir.


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann


    so ist es ... das Nordmarka Camp ist dem Varanger Camp gleich.
    Ebenso ist es mit dem Pasvik und dem Nordmarka die Unetrscheiden sich nur Maginal voneinander ...
    Die werden halt für den scandinavischen Markt Hergestellt und dort Vertrieben.


    lieben Gruß
    kahel

  • Hab ich´s mir doch gedacht, als ich die Fottos sah.
    In der Bucht war bis heute Mittag ein Helsport Tipi Modell "Raisa" 8-10, für 230.-€!!!
    Ich brauch kein viertes Tipi und bin z.Z wegen Kurzarbeit ein bisserl klamm, sonst hätte ich´s auf Verdacht genommen.
    Wobei "Raisa" aussah wie "Pasvik" jedoch einen fünfeckigen Grundschnitt hatte. Interessant nech.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Helsport hat immer mal Sondermodelle auf den Markt gebracht, die preislich günstiger waren als die "normalen" Lavvus.
    Da waren einige Features nicht verbaut, zB Clips für ein Innenzelt...


    Das Nordmarka ist im skaninavischen Raum erhältlich, in D gab es das Reisa 8-10 oder das Kongsvold 8-10.


    Einen Bericht über das Kongvold gibts bei Motortrecking.

  • @Seemann
    Das Nordmarka unterscheidet sich fast nicht zum Varanger.
    Lediglich die Halterungen für das Innenzelt fehlen.
    Da ich mir das lange überlegt habe, ob ich ein Innenzelt in Deutschland brauche, habe ich darauf verzichtet.


    Das Nordmarken gibts aber nur im Norden auch auch nicht gegen D Marken. Sondern nur in Krona.
    https://www.xxl.no/helsport-no…ng-std/p/1110186_1_size_1


    Ich hab versucht es mir nach Deutschland schicken zu lassen.
    Selbst via Paypal Express Checkout ging nichts.


    Über einen Kunden der in der Nähe eines XXL.no Ladens wohnt, ging es dann.

    Wenn man sich für den Newsletter registrierte gabs nochmal 1500 NOK Rabatt!
    Meinem Norweger habe ich für Versand und Handling 5700 NOK überwiesen.


    Wenn ich bei meinem Preisvergleich dann auf sowas stoße:



    Dann habe ich doch ein gutes Gefühl, was gespart zu haben.



    Den Helsport Ofen habe ich gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen für 230€ geschossen.
    Benutzt aber absolut okay. Mit intakter Tragetasche.


    Aber insgesamt, mit Liege, Fellen, hier und da noch was, schon recht teures Zeltchen. Nech? ;)

  • Aber insgesamt, mit Liege, Fellen, hier und da noch was, schon recht teures Zeltchen. Nech?


    wenn man(n) dann alles auf einmal Kauft X/ dann kommt da schon ordentlich was Zusammen, klar ...
    Aber so bist Du nun rundum und glücklich Versogt und kannst Dich auf das Campieren mit dem Palast freuen. :thumbsup: