Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Ich weiss, wir haben einen eigenen Marktplatz.
    Da wirds aber untergehen.


    Daher kurz hier erwähnt:
    zu verschenken gegen Porto


    10x original Helsport Abspannleine mit Leinenspanner.

    9 sind original wie sie dran hingen. Eine ist etwas kürzer. Frag nicht warum.

  • Gerne!
    Hast Du die 10 Ringe gefunden?
    Ich hab die ja dafür verwendet, um mit einer Abspannleine/Hering, zwei Punkte zu spannen.
    Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.


    Krass finde ich, wie schnell die gelbe Farb von der Sonne ausgeblichen wurde.
    Das Lavvu stand nur 1 Woche am Stück im Garten.

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Moin,
    meine Leinen haben auch sehr schnell die schöne kräftige Gelbe Farbe verloren

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Meine Leinen sehen nach gut 4 Jahren intensiver Nutzung immer noch wie neu aus

    Du ölst die ja auch mit harzigem Kiefernrauch :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hat jemand schonmal ein Tipi Lavvu auf schrägem Untergrund aufbauen müssen?


    Zum Beispiel 3/4 der Fläche ist eben, aber 1/4 am Rand sind schräg.


    Wird das was? Steht das Ganze dann nicht komplett schräg und der Zeltstoff schlägt Falten?


    Ich hatte am Wochenende echte Platzprobleme mein Lavuu aufzubauen.
    Dazu hingen darüber noch Äste, die an der Spitze gerieben hätten.
    Alles sehr unschön. Alternative gab es nicht auf dem Gelände.
    Hatte noch meine Hängematte dabei.

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Ich hab schon einmal in leichter "Hanglage" aufgebaut, aber das war kein ernstes Problem.
    Hier und da einige Falten stören mich nicht, solange kein perma-Basecamp-Aufbau , oder extrem windiges Wetter anstehen.


    Äste die an das Zelt stoßen finde ich hingegen sehr blöd, da sie Schäden verursachen können.


    Gruß "Seemann"

  • Ich habe seit Jahren ein Nordmarka 6 von Helsport. Gibt es hier oben für umgerechnet 240 €.
    2,5 m Höhe sind i.O.
    Das erste was weggekokelt ist war ein Teil des Moskitonetzes in der Spitze.
    Ein wenig nervig ist auch das es nur einen Reißverschlußschlitten hat und man immer ganz unten öffnen muss.


    Ich nehme es immer beim paddeln mit,aber auch auf Touren im Fjäll mit. Hat bisher auch im Helagsfjäll gehalten.
    (Auf 1200 m war das aber beim Sturm grenzwertig.)


    Das Gewicht ist gewöhnungsbedürftig, Zelt + Boden und Zeltnägel wiegen locker 6 kg.
    Mittelstange ist mein 2m Wanderstab wo ein aufsteckbares Teil von 0,5m noch am Rucksack befestigt ist.

  • Mal eine Frage an die Nutzer des Helsport Zeltofens.
    https://www.helsport.com/en/te…stove/?code=7029981029780


    Wer war schon so viele Tage damit draussen dass er voll Asche war?
    Leider hat er ja keine Schublade oder sowas, um die Asche zu entfernen.


    Ich sehe da nur die Möglichkeit, den kompletten kalten Ofen aus dem Zelt zu schleppen und wo auszuleeren.
    Dabei würde aber das Rauchrohr runter rutschen bzw. man müsste es vorher abnehmen.


    Hat jemand eine elegantere Lösung?

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Hallo Bernd,
    ich habe mein Tentipi des Öfteren auf nicht optimalen Flächen aufgebaut. Etwas Schräge stört nicht, das regelt sich am unteren Rand des Lavvus, der ist dann etwas "gekrempelt", das macht aber nichts, da die Abspanngurte ja mit Abstand zum Boden angenäht sind. Ich verwende das Zelt allerdings ohne oder mit losem Boden. Manchmal steht auch ein kleiner Busch oder ein Felsen mitten in der guten Stube.
    Gruß
    Nick

  • @Bernd Odenwald ich habe bei meinem Ofen trotz Ascheblech das gleiche Problem nach intensivem Betrieb, ich nehme dafür einen Schürhaken oder man kann das ganze auch improvisieren mit einem gespaltenem Stück Holz und ziehe die Asche aus dem Ofen.


    Zum auffangen nutze ich ein Stück Blech oder halt irgendwas flaches was gerade da ist, auch hier notfalls ein aus Feuerholz gespaltenes Brett, quick & dirty. Dirty im wahrsten Sinne des Wortes, ist eben eine Staubige Angelegenheit.


    Ansonsten bleibt nur morgens wenn der Ofen noch kühl ist wie du schon schriebst, den Ofen abbauen und draussen auskippen.

  • Wie jetzt?
    Leeren? Ist doch nur Asche, die kann man prima mit dem Tischstaubsauger wegsaugen.
    Und sowas hat der geneigte Tipi-Camper ja wohl dabei.
    Aufladen kann man den dann prima im SUV.
    Problem gelöst.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo @Bernd Odenwald
    es ist bei meinem OSZ40 auch keine Schublade, aber entweder mache ich es wie @-Tobi- und hol die Asche raus wenn der Ofen kalt ist,
    oder ich nehm den Ofen raus und kippe die Asche aus.
    Den nehme ich eh öfter raus, um ihn draußen als Feldküche zu verwenden.
    wenn der dann draußen steht, stelle ich solange eine von den Paddeltonnen unter das Ofenrohr.
    Die hat ca. die gleiche Höhe, so das ich das Rohr nicht abbauen muß.
    Man kann auch ne Zargesbox nehmen , oder nen Baumstamm wie auch immer.


    Gruß"Seemann"