Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Hallo Drifter,


    das Tentipi-Gewebe ist wesentlich unempfindlicher als reine Baumwolle, die sehr schnell stockig wird. Solange es locker draußen hängt wird da sehr lange nix Schlimmes passieren. Die Eventzelte aus dem gleichen Material stehen ja oft monatelang aufgebaut bei Wind und Wetter draußen. Trotzdem solltest Du es im Interesse höchster Langlebigkeit so schnell wie möglich richtig durchtrocknen um es dann zu verpacken. Es trocknet aber in der geheizten Wohnung, wenn Du es dort locker aufhängen oder ausbreiten kannst, über Nacht oder über Tag (z.B. während man auf der Arbeit ist). Dann stört es den Wohnbereich also nicht wirklich lange.


    Gruß

    Nick

  • Man hat ja oft keine andere Wahl.

    Wenn die Zeit gekommen ist, abzubauen und einzupacken, ist sie eben da.

    Das Wetter kann man nicht beeinflussen. Es ist wie es ist.

    Klar kann man übers Wetterradar schauen, wann es nicht regnet oder wann es anfängt.

    Aber wenn das Zelt nass ist, ist es eben so.


    Was ich gelernt habe, es NICHT unverpackt ins Auto legen.

    Immer in den Packsack wenn es nass ist.

    Denn das Auto ist, meistens, mehr wert und ein nasses Auto ist ungut.

    Dann lieber den Packsack Zuhause mit trocknen.


    Vergiss die Idee, es im Auto zu lassen im Sommer um es darin zu trocknen...


    Mein großes Lavvu kann ich Zuhause in der Mietwohnung nicht aufhängen.

    Ich kenne zum Glück jemanden mit einer großen Scheune.

    Dort kann ich es zum Trocknen aufhängen und es so lange hängen lassen wie es eben braucht.

    Und nebenbei auch Lagern.


    Mein Tip, frag rum im Freundeskreis. Wer hat eine Halle, eine Scheune.

    Oder die Bauern, die Plätze für Wohnmobile und Wohnwagen anbieten.

    Nett gefragt kann man in der Halle auch ein paar Tage das Zelt aufhängen.

  • Moin,

    ich würde mich den Ausführungen von Nick umfänglich anschließen.

    Unter Dach im Freien trocknen lassen und dann über Nacht in der warmen Hütte die Restfeuchte vertreiben. Fertig.

    Bei mir kommt das Zelt, wenn es nass ist, beim Aufbruch immer unverpackt ins Auto. Ein Auto, das dadurch Schaden nimmt, hätte bei mir nicht Auto werden dürfen😉!


    Siebeneich

  • Vielen lieben Dank Leute!

    Hab es gestern Abend an einen Haken in der Treppenhausdecke aufgehängt. Da stört es keinen. Heute früh hat es sich schon ziemlich trocken angefühlt.

    Lasse es jetzt noch bis heute Abend hängen, dann packe ich es wieder ein.

    Bzgl. Auto habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das ist inzwischen aber warscheinlich auch weniger wert als das Zelt :)

    LG

  • Hab es gestern Abend an einen Haken in der Treppenhausdecke aufgehängt. Da stört es keinen. Heute früh hat es sich schon ziemlich trocken angefühlt.

    Lasse es jetzt noch bis heute Abend hängen, dann packe ich es wieder ein.

    :thumbup: na siehste ... es gibt für Alles eine Lösung!



    lieben Gruß

    Michael

  • 07 Kameraden.

    Ich habe da eine Frage.

    Für mein polnisches lavvu brauche ich gute Heringe. Die originalen sind bei feuchtem Wetter völlig unbrauchbar. Allerdings brauche ich Erdnägel die nicht dicker als 10mm sind.

    Am oberen Ende brauche ich gebogene enden.

    Ich bedanke mich für eure Vorschläge.

    Grüße

    Exo

  • Oder einfach einen dicken Schlüsselring in die Ösen machen.

    Ein Karabiner ginger auch.

    Dann kann man größere Heringe verwenden oder sich einfach welche schnitzen.

    Warum im Wald Heringe mitschleppen, wenn genügend Material um einen rum ist.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es Exo beim Maß nicht (nur) um die Ösen geht, sondern um diese niedliche „Aufbewahrung” der Heringe in den hohlen Alustangen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kommt drauf an wie lang die Schnur ist. ;)


    Bei 25 cm Schnur bleibt bei mir so ein zwei Fingerbreiter Spalt unterm Saum.
    Wenn es mir zugig wird, schiebe ich einfach einige Handvoll Laub dagegen.


    VG. -wilbo-

    D. H. Gleichzeitig hat man dann einen etwas größeren Raum. Weil ich habe das Problem, dass meine Füsse zu gross sind und ich ständig an die Wand komme. Hast du irgendwelche Vorteile, in Bezug auf innengrösse?

  • Ganz Ehrlich?!

    so ein "polnisches Lavuu" ist doch nicht Größer als ein aufgespannter Regenschirm - was also willst Du von einer Konstruktion mit zwei Ponchos erwarten?

    Wenn Du nix Verändern willst ist das hier schnell und einfach Raum zu gewinnen.

    https://www.etsy.com/de/listin…er-tri-pi-von-rough-timba


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Einzige was wirklich helfen könnte, wäre eine Erweiterung von mindestens 40-50 cm Höhe Runherum anzubringen.

    So wie hier zu sehen:

    https://i.ytimg.com/vi/XF5gHfwoVBs/maxresdefault.jpg


    Alles Andere is Mumpitz.


    oder Du besorgst Dir noch eine Plane die passen würde und baust Dir so etwas hier:

    https://i.pinimg.com/originals…46817a8aef3c0b7dc2a12.jpg


    Der hier macht einen schönen Rundgang von seiner Hütte - da sind auch ein paar nette Sachen dabei


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    tarp.gif

    lieben Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hi, in erster Linie geht es mir um heringe, nicht um Platz Erweiterung, ich bin mit meinem lavvu ziemlich zufrieden, ich habe genug Platz für mich u d meiner Ausrüstung, hab den Vorteil dass ich im Zelt heizen und kochen kann. Dass ich dabei im ausgestreckten Zustand, und auch nur auf dem Rücken liegend, bißchen die Wand berühre ist für mich ein vernachlassbares Problem.

  • ah - O.K. dann hab ich da wohl etwas falsch Verstanden.

    Wenn es Dir nur um die Befestigung geht - nimm die hier:

    https://www.amazon.de/10T-Zelt…-Zeltpflock/dp/B004PMDL9G

    die kann ich Dir mit ruhigem Gewissen Empfehlen. Ich benutze die selber für mein Tipi und bin damit Zufrieden.


    und falls sie Dir nicht Zusagen ... hier gibt es Zeltnägel und Zeltheringe ohne Ende:

    https://www.amazon.de/s?k=stahl+heringe+zelt



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Da ich ja mein Luxe F6e gegen das F8e ersetzt habe, musste das ja auch mal getestet werden.

    Bin dann am letzten Oktober Wochenende mal ne Nacht mit Sohn, Hund und dem F8e losgezogen.

    Wir haben uns eine schöne Stelle am Wasser gesucht und uns dort eingereicht.

    Der Aufbau ging recht fix. Habe für die erste Testnacht eine Teleskoptarpstange verwendet damit ich mal schauen kann welche länge ich so ca benötige.

    Ich habe jetzt für meine teilbare Stange 185cm als Maß genommen, was auch vom Florian empfohlen wird.

    Weitere Tests werden aber noch folgen und dann werde ich entscheiden ob ich bei den 185cm bleibe oder die Stange noch etwas kürze.


    Das hier ist die Tarpstange für unterwegs:


    https://www.esvocampingshop.co…erbare-zeltstange-190-cm/


    Das F8e ist echt (für mich) ein Palast.

    Habe nicht gedacht das die wenigen cm hier und da mehr als beim 6er so einen Unterschied ausmachen.

    Also für 2 Erwachsene, den Junior und unsere Jara passt es.





    Einen schönen Sonnenuntergang hatte wir dazu auch noch.



    Ein vernünftiges Bild bei Tageslicht von außen habe ich leider nicht.

    Wird nachgeholt.


    Seemann

    Hab es ergänzt ;)



    LG Micha

  • hey survival michi super , das ihr es jetzt mal ausprobiert habt.

    Du hattest mir ja schon geschrieben welche Stangenlänge du ermittelt hast, aber

    vielleicht schreibst du es hier ja auch mal, für andere die vielleicht auch mit nem

    F8 experimentieren. Und nen Foto so tagsüber wo man das Tipi mal richtig sehen kann

    haste bestimmt auch noch eins gemacht, nech?

    Lieben Gruß

    "Seemann"

  • Grüße euch..

    Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, Schnüre an die Ösen anzubinden. Ich werde die Schlaufe gerade so gross machen, dass der Hering hindurch passt, damit mein lavvu kaum den Boden verlässt.

    Als Heringe habe ich mich für die Sternen Form entschieden. Die Heringe sind 18 cm lang und sollten guten Boden Kontakt und Zug Wiederstand, aufgrund der Form haben.