Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Boah! Kinners ... Reicht jetzt!


    Wenn Ihr ein Problem Miteinander habt, tragt das in einer PN Untereinander aus.

    Ich hab keine Lust auf den ganzen HickHack hier und auch in anderen Fäden.


    Thema hier ist.


    Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht


    Stefan  Friese  Memento

    kann bitte einer von Euch hier mal Durchwischen und den ganzen OT Quatsch Löschen?!

    DANKE

  • @Travandyr


    Ich habe jetzt für meine teilbare Stange 185cm als Maß genommen, was auch vom Florian empfohlen wird.

    Weitere Tests werden aber noch folgen und dann werde ich entscheiden ob ich bei den 185cm bleibe oder die Stange noch etwas kürze


    Ist doch verständlich geschrieben ;).

    Ich habe die verlinkte Tarpstange auf 185cm gekürzt.

    Damit steht es auch recht gut.

    Ich habe mir aber allerdings noch so einen Schaumstoffschutz für das obere Ende der Tarpstange gebastelt, um die Spitze im Tipi zu schonen.

    Dieser Schaumstoffschutz macht auch nochmal 1-2 cm aus. Kommt also nochmal bei den 185cm dabei.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.



    Hier nochmal ein Bild wie es dann bei mir aufgebaut aussieht :


    Ui sieht aber richtig Windschief auf dem Bild aus :thumbsup: aber egal.


    LG Micha

  • Schönes Zelt!

    Für was ist das Teil rechts? Ofenrohr?


    Schade dass Du nicht zum Tipi Treffen kommst.

    Teil rechts?

    Also im oberen Bereich der Lappen, ist für ein Ofenrohr. Im unteren Bereich das kurz über dem Boden ist ein Lüfter.


    Mal sehen ob ich mir irgendwann mal einen Ofen zulege.



    Danke survival michi

    So hatte ich es verstanden, war mir aber nicht ganz sicher.


    Sind die Abseiten so groß, dass da ein Hund reinpasst? 🐕 Ein kleiner Labbi?

    Also die Grundfläche ist 3,40m x 3,40m.

    Wir waren mit 2 Erwachsenen und ein Labbi :thumbsup:. Das passte.


    LG Micha

  • Hier hab ich eine kleine Bastelei an meinem Hängematten Hottent vom letzten Herbstanfang.

    Das Tarp ist übrigens das Dach von einem alten Pouch Hauszelt.

    Das Zelt stand schon den Sommer über und ich brauchte einen unkomplizierten Ofendurchlass.

    Es kostete wie immer etwas Überwindung ein Loch hineinzuschneiden. Durch das grobe Material wäre es bei Wind sicher schnell ausgefranst oder eingerissen.



    Mit einer Ahle habe ich Löcher herumgestochen und einen Schalt-/ Bremszug für's Fahrrad erst herumgefädelt und dann um sich selbst gewunden. Das klemmt das Segeltuch ganz gut ein und gibt mehr Stabilität.



    Ach, da es noch keine Verschlüsse an den Eingängen gibt, hatte ich zumindest die Wetterseite mit Rouladenspießen zugesteckt...

    Das war's auch schon. Quick and dirty.

    Grüße, Martin

  • Ich sage jetzt schon mal: Locker bleiben, Leute! ;)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Schon gar nicht dieses Onetigris Ding mit fast 3 Kilo :D

    Das hatte ich zu Weihnachten draußen. Wenn's doch nur aus Baumwolle wär, oder zB aus leichtem Silnylon, fände ich es richtig gut. Und wenn der Ofenrohrdurchlass höher wäre...

    Zum Wandern ist das nichts, als Zweitwohnsitz schon ganz ok ;)

  • Ich pfeife auf UL, bei mir ist alles Heavy Duty und aus Guss!

    Ich schleppe auch nix mehr zu Fuß durch die Pampa, weil der Verbrennungsmotor erfunden wurde.

    Ich fahr mit maximalem Gear bis ins Biwak! :evil:

    Und wenn dann so ein "Hängematz" zu Fuß ankommt, kann er gern ein Bier abhaben. ;)

    Nech @Kubi dann hab ich Mitleid mit ihm, dem alles am A.... vorbeigeht.

    Jeder wie er mag und dabei gerne freundlich bleiben.

    Schönen Sonntach noch und bleibt gesund ,

    das ist wichtiger als Grammfuchserei!!!


    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • @kahel war schneller!!!

    Ich hab nen Tatonka-Stangen-Sortiment in 220,200,180, und160

    wenn ich dir Tarvandyr für´s Tipitreffen eine leihen soll sag Bescheid, dann mußte die nicht extra kaufen.

    Bitte rechtzeitig , damit ich die auch einpacken kann.

    Gruß"Seemann"

  • so'n bisschen Winter-Tipi-Lager-Feeling hab ich ja auch, nech?! :racoon:


    .



    Sogar Schneeberge - wenn auch nur partiell -


    :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • ich bin ja noch immer im "Garden-Glamping*-ping*-Modus" :zwinker:


    und heute war der Tag der Varanger-Lufthutze. Nach den Winterstürmen mit heftigem Regen hatte ich ja festgestellt, dass sich der Schlitz von besagter Lufhutze Aufbläht und dann Regen Einlass gewährt.

    Dem habe ich heute ein Ende gesetzt. Mittels Ösen (hab ich schon mal gesagt, dass ich die Dinger recht Genial finde?!) und ein wenig Tampen war das schnell erledigt. Dabei habe ich die Leinenführung ebenso "benutzerfreundlicher" Verlegt. :mrgreen:

    Wie in aller Welt soll ein normalgewachsener Mensch so eine Strippe im Aufgebauten Zustand des Tipis vernünftig Bedienen können?!

    Manchmal frage ich mich wer bei solchen Konstuktionen an der Entwicklung Beteiligt ist?


    Na ja - is ja auch Egal. So wie die Strippen jetzt Verlegt sind, sind sie nun auch bei dem Varanger mit 3m Masthöhe und drei Anschlagspunkten pro Seitenlinie gut Bedienbar.


    Garden-Gamping*-ping*




    hier die vordere Seite ... die lässt sich jetzt gut vom Eingang aus Bedienen.


    . .


    .



    und hier die hintere Seite ...


    .


    . .


    Ja stimmt ... das "Gebamsel" mit dem S-Biner UND dem Plastikkarabiner kann ich mir Schenken ... brauch nich.

    Das Bänzel einfach durch die Öse reicht! Werd' ich Morgen Ändern.


    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael