Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

• Sehr geiles Projekt! Obwohl mir DCF bzgl. Hagel, etc. zu risikobehaftet für abgelegene Touren wäre...

Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...

Jon Ø. Hov

• Danke,
    für extremere Bedingungen würde ich eher das 34 g/qm DCF verarbeiten.
    Das verwendet leider kein Hersteller, weil es vom Gewicht schon vergleichbar mit 6.6er Silnylon ist.

Allerdings hält es einiges aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VG. -wilbo-

• Ich muss hier noch nachtragen, das ich nun auch Tentipi Besitzer bin.

Und zeigen will ich den Traum aus Baumwolle dann auch:

und ja das Varanger als Zweitwohnsitz steht auch noch im Hintergrund :D

Es war ein Probeaufbau mit Freunden beim Tipitreffen.

Ist ein 9ner Tentipi Saphir

Gruß"Seemann"

• Und nicht nur das, der liebe kahel hatte da drinne auch noch nen "Iglu-Zelt"

ungefähr so:

aber gut bei meinem Raumangebot hatten wir sogar nen 2-Personen Iglu im Tipi, weil wegen den Krabbelviechern habens meine Damen gern etwas "Dichtgemacht" ungefähr so:

Wenn´s dann mal Glamping wird könnt ich ihnen noch so ein "Umkleidezelt" mit Porta-Potti in die Ecke stellen,aber ich hoffe auf die Idee kommen sie nicht. :whistling:

Gruß"Seemann"

• Und nicht nur das, der liebe kahel hatte da drinne auch noch nen "Iglu-Zelt"

naja - sagen wir mal eher ein halbes ... aber das ist schon eine feine Sache im Kampf gegen das ganze Stechviechzeugs.

.

vor allem in Verbindung mit den Chemiekeulen! (die haben mich völlig Überzeugt!)

. . .

:mrgreen:

• Wie in #845 zu sehen, war das "Anhängelätzchen" für´s Tarp von wilbo etwas weit weg vom Tipi beim ersten Test am Edersee mit kahel .

Nun im Frankreichurlaub wurde dies durch Abspannung weiter nach hinten verbessert. Hatten wir uns so ausgedacht ;)

was bei Regen natürlich besser wäre. ( Konnte nicht getestet werden , da kein Regen stattfand )
    Komplett mit angehängtem Tarp und allem drum und dran sah es dann so aus.

Da braucht´s dann auf nem Camping Municipal schon mal ne größere Parzelle :D

Gruß"Seemann"

• Trailstar Clone, Flames Creed ca. 500 g

Das Tarp ist so weit in Ordnung, wenn man von einigen Details absieht.

Ein Reisstest des Silikon-beschichteten Gewebes steht noch aus …

Die Spitze ist zwar verstärkt, aber leider nur mit dem Material vom Fly.

Hier werde ich eine wohl extra Spitzenverstärkung einnähen. (Ganz oben ziehen sich schon die Nahtlöcher auf)

12529-14ae179f7f-jpg

Die Verstärkungen an den Abspannpunkten hinterlassen einen soliden Eindruck, allerdings ziehen sich dort ebenfalls vereinzelt Nahtlöcher auf. Ich denke, dass ich an den Hauptabspannpunkten nochmal mit einem Zickzack-Stich darüber nähe.

12528-de41154d58b8cf8a-jpg

Die dünnen Reflex-Abspannschnüre habe ich gegen stärkere ohne Signalwirkung ausgetauscht. Auch wurde zum einfacheren Aufbau die vordere und die Rückseite verschiedenfarbig markiert.

Vielleicht nähe ich noch schmal zugeschnittene Snow-Flaps an die Seiten. Allerdings nur an drei Seiten, um die Flexibilität beim Aufbau zu behalten.

12534-ded538e780-jpg

Fischdosen Stove-Jack mit Kevlar-Rand.

12533-2af38d2d39c1edf78abf4-jpg

12525-2ddad6c2cd737ce29771ab-jpg

12527-1b50cfee09b860-jpg

Mein alter, gut ein-gewohnter Tube-Stove.

12530-e5541c6c888c0-jpg

12531-16fc85306a35d757f7c-jpg

Das Gesamt-Paketgewicht des Hot-Tents werde ich nachreichen.

VG. -wilbo-

• Der Thread ist ja nun schon ein paar Jahre alt, dennoch wurde das Helsport Pasvik Lavvu ja auch am Anfang thematisiert. Ich nutze es jetzt seit vielen Jahren regelmäßig und es ist einfach für uns ein perfektes Zelt. Auch nach Jahren der Nutzung in Sommer und Winter sowie mit Zeltofen gibt es bisher keine Spuren von Verschleiß. Zu zweit ist es auch mit Rucksack passabel transportierbar und grad auch mit Hunden weiß man Stehhöhe zu schätzen. Zudem ist es wirklich rasend schnell aufgebaut, ein Vorteil wenn es Bindfäden regnet oder Knilliarden Moskitos im feuchten Wald einem ans Leder wollen. Auch cool dass man es mit und ohne Boden nutzen kann.

• ja, ich habe auch eins. Aber nach dem Besuch im Solling habe ich mir einen Innenausbau von Luxe gekauft. Das 6er geht gut rein.

Es war für schon schön mit dem Besuch der schwarz/gelben Einwohner vom Steinbruch am Tage.

Sirdal