Nähmaschine, worauf sollte man achten?

  • Ich möchte mir eine Nähmaschine zulegen. Zunächst mal zum Üben und Lernen, und mittelfristig dann für MOYG-Projekte und Reparaturen. Bisher habe ich nur ein bissl geübt auf der Maschine von meiner Schwester.


    Könnt ihr mir was empfehlen?


    Mir ist wichtig das die Maschine auch mit dicken Stoffen klar kommt. Und robust und haltbar sollte sie sein. Worauf sollte ich noch achten?

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Sorry
    könnte man mit der Nähmaschine ein schweres Baumwollgewebe so 280gr nähen für ein Zelt?
    Bin auch auf der Sucht und hab vom nähen kein Plan.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe da 230g Canvas doppellagig mit 2,5mm Leder vernäht.


    Wenn irgendwann der Motor nicht mehr durchdreht,
    weil ich 4 Lagen Gurtband durchnähen möchte, sollte man es auch sein lassen
    und das mit der Hand nähen. Aber 7,5mm Dicke ist schon mal was.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die von @Konradsky schon erwähnte Pfaff Hobbymatik Serie ist sehr zu empfeheln! :thumbsup:
    Als auch die Maschinen von Husqvarna ... Sehr Kräftige Maschinen die auch mal kleinere Nähfehler verzeihen. :thumbup:


    Ich denke für den Anfang sollte es eine zuverlässige Maschine ohne viel Schnick-Schnack sein die den kaufpreislichen Rahmen nicht sprengt und genau da sind die beiden genannten anzusiedeln.


    lieben Gruß
    kahel

  • Bin gerade auf dem selben Weg ;)
    Habe mir deshalb gerade ein unverwüstliches Teil aus den 50er Jahren ins Haus geholt (Singer 316G). Als Alternativen kam für mich noch ne Pfaff 230 / Pfaff 260 in Frage. Ich steh halt auf klassische Boliden. Die ganze Mechanik aus Metall, gebaut für die Ewigkeit. Alles lässt sich auch für mich als blutigsten Laien überhaupt verstehen und bedienen. Die Maschine kann über Schablonen sogar Zierstiche :)
    Bezahlt habe ich gerade mal den Versand. Da kann man(n) nix falsch machen. In der Bucht und in der Kleinanzeigen-Bucht findest du massig Maschinen. Wenn du etwas Zeit hast meistens auch in der Nähe ....
    Grüße
    Armin

  • Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass neben dem Geradstich
    die Maschine auch noch Zick Zack hat, weil dies gerade bei Naturstoffen
    zum Versäubern der Kante Verwendung findet.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ... dass sie einen stabilen Stand hat und nicht verrutscht, sprich Gummi-Füße hat.


    Meine - ansonsten damit zufrieden - hat leider nur Plastik-Füße und auf glatten Flächen verrutscht sie bei anspruchsvollen Projekten schon mal.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Danke für die Tipps.


    In den Kleinanzeigen im Nachbarort steht eine Pfaff 1035, die werde ich mir am WE aml anschauen. Vielleicht ist die ja in gutem Zustand.


    Ansonsten werde ich mal bei ebay stöbern.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich habe mir am WE die Pfaff 1035 aus dem Nachbarort gekauft. Die ist aus der Tiptronic Serie. Laut Mähmaschinenchronik wurde die ab 1982 gebaut. UVP war wohl damals 1029,- DMark.


    Original Bedienungsanleitung war dabei. Eine richtige und (wie ich feststellen musste) eine falsche Spule für den Unterfaden und ein schlechter Faden.
    Nach dem ich die falsche Spule eliminiert habe und den flusigen rauen Faden durch einen bessern ersetzt haben läuft die Maschine ganz gut. Auf mich als Anfänger wirkt der Lauf schön ruhig und gleichmäßig.
    Ich glaube mit der Maschine wird ich noch viel Freude haben. Mit euren Tipps habe ich da wohl ein Schnäppchen gemacht.


    Danke!

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Wohl an, Recke, die Nadel gespitzt den Faden gespannt - ans Werk - ans Werk, Du starker Gesell ...
    Soll der Meister Dich recht Loben - doch der Segen, kommt von oben.


    Ha ha - viel Spaß und viel Erfolg! :D


    lieben Gruß
    kahel

  • Gerade diesen Faden gesehen , ich habe eine Veritas gefunden auf dem Dachboden und werde mich demnächst daran versuchen :) ich habe meist Probleme mit den Einstellungen ;) aber nach dem großen @Konradsky werde ich es machen und berichten und in einem späteren Fred nach eurer Hilfe bitten xD .


    Gruß Möhre

  • Ich habe mir noch ein bissl Zubehör gekauft:



    Heute den grünen Faden umgespult, ...



    dann eine alte Armeehose gestrippt und zur Übung eine robuste Arbeitsunterlage genäht:


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley