Pflanzliches gegen Verstopfung gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich hab die Frage mal an dieser Stelle und nicht im medizinischen Bereich angesiedelt, weil ich eure Erfahrungen, Tipps, und die alten Hausmittel eurer Großmütter hören will
    und nicht so Zeug wie : Rennie räumt den Magen auf, Domestos, Abflussfrei usw.


    Ich selber habe halt kein Hausmittel dagegen (Verstopfung) in Petto, aber gemeint sind Sachen wie folgendes Beispiel von meiner Großmutter:
    Der kleine "Seemann" hatte einen dieser Lutscher geschenkt bekommen, die jeder kennt.
    Kleine rote Kirsche an kurzem grünen Stiel.
    In seiner unendlichen Gier fraß der Leichtmatrose den Stiel gleich mit.
    Dann großes Geschrei und Aua als das Stielchen den kleinen "Seemann" wieder verlassen sollte.
    Großmamas Rat zu jener Tat: SAUERKRAUT!!! Roh und viel!!!
    Erklärung ihrerseits war viele Jahre später auf Nachfrage hin, das das rohe Sauerkraut sich um den unverdaulichen Lutscherstiel wickele und dieser dadurch mit deutlich weniger Schmerzen
    ausgeschieden werden könne.
    Eigene Erfahrung: Oma hatte Recht! es tat zwar immer noch etwas weh, aber es war erträglich.


    Gespannt auf eure Tipps und Erinnerungen
    "Seemann"
    Edit:
    Sollte dieser Faden nach eurer und/oder der Moderatorenmeinung doch eher in den medizinischen Bereich gehören, dann bitte dorthin verschieben.

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: Edit

  • Ich möchte meine Frage hier noch mal konkretisieren:
    Was sollte man eurer Erfahrung nach essen oder trinken, um einer akuten Verstopfung entgegen zu wirken?
    Also außer: Pulle Rizinus und gib ihm!
    Oder was sollte es sein , um einer Verstopfung durch dieses oder jenes Gemüse / Kraut / Gebräu vorzubeugen?


    Ich bin mal gespannt.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Bei mir wirkt ein frischer Apfel am Morgen und ein großer kräftiger Kaffee Wunder...
    im allgemeinen ist viel Flüssigkeit und Bewegung für den weichen Stuhl wichtig. Mit Flohsamenschale (eine Wegerichart) wird häufig Verstopfungen vorgebeugt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ist zwar nicht von Oma, aber Trockenfrüchte, zum Beispiel Früchtewürfel von Zirkulin, helfen vorbeugend.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ein Hausmittel, das garantiert richtig durchputzt:
    Rhababer
    Am Besten als Kompott weich gekocht. Aber nicht zu viel und nicht zu oft wegen dem Oxalsäure Gehalt.
    Gab's früher als Jugendlicher bei den Scouts beim Sommercamp. Immer 2 Tage vor der Abreise haben alle Jungs Rhabarber als "Round-Up" für den Darm bekommen.


    Cheers Mike

  • Exakt! Und wenn das nicht half, bekam ich als kleiner Junge Tee aus Rhabarberwurzeln. Schmeckt selbst mit viel Kluntjes dazu nicht gerade lecker - wirkt aber :)
    Und wie schon erwähnt, viel Wasser trinken.

  • Was sollte man eurer Erfahrung nach essen oder trinken, um einer akuten Verstopfung entgegen zu wirken?

    "Akut" hört sich für mich inzwischen sofort nach Arztbesuch/Krankenhaus an.


    Aus eigener Erfahrung einer akuten Verstopfung, bei der ich mich den ganzen Tag über mit solchen Hausmittelchen selber zu therapieren versucht habe und letztendlich abends wegen Blinddarm- und Bauchfellentzündung in der Notaufnahme gelandet bin, mein dringender Rat: bei "akuter Verstopfung" (Aufblähen und starker Kackreiz ohne Vollzug) nicht länger selber rumdoktern und ab zum Arzt!


    Natürliche Mittel:
    -genug Trinken
    -Sauerkraut, Sauerkrautsaft
    -Pflaumen
    -Trockenobst
    -Sauerkirschen/unreife Kirschen und Rhababer in ausreichenden Menge frisch verputzt, kenne ich auch
    -Leinsamen
    -Tabakkonsum, wirkt stark abführend, wenn man es nicht gewöhnt ist
    -Kanne Brottrunk
    -Saure Sahne


    Edit: Achja, vorbeugen :whistling: :
    1. noch einmal genug Trinken
    2. ausgewogene Mischkost (mit Obst und Gemüsen aller Art, roh und verarbeitet)
    3. Bewegung

  • Pflaumensaft
    Apfelessig
    Gerade bei Paco aktuell, nach der Darmoperation - Leinöl unters Futter mischen.
    Wirkt natürlich auch bei Menschen :) !
    Als sanfte Rosskur bei richtiger Verstopfung gibt es für mich nur GLAUBERSALZ.

  • Da hier sowieso nur Experten schreiben, kann ich da
    nur einen Einlauf und gleichzeitig zur Ader lassen empfehlen.
    Wenn das noch nicht reicht, würde ich es mit Blutegeln probieren. :Squirrel:


    Ich kenne da jemaden, der tagelang auf Tour nicht kacken kann
    und mir immer die Ohren vollheult, aber hier die superduper Tipps hat. :Squirrel:



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Was für den Magen&Darm auch immer wieder gut ist, wäre Ingwer.
    Zb 2-3 Scheibchen mit heissem Wasser aufgießen als Tee, evtl mit nem Löffel Honig drin.


    Wie gut der Ingwer bei verstopfung hilft,
    kann ich aber nicht sagen.


    LG: Micha

  • Bin ich der einzige, dem Kakao, Nuss-Nougat-Creme und Vollmilchschokolade beim lösen hilft?


    Na gut, dann bin ich schon wieder still.


    Ansonsten, wenn es ums kacken auf Tour geht: es soll helfen, beim ersten Drang auch bald zu lösen. Wenn man erst lange auf "die richtige Gelegenheit" wartet, kann es zur Verstopfung kommen.


    Habe das auch schon oft auf Zeltlagern erlebt: die ersten drei Tage hatte der Donnerbalken nicht viel zu tun.


    Tips zum Thema:
    How to shit in the woods

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.