Spoonmaker von EJ Osbourne, ein Buch über's Löffel Schnitzen

  • Uha - jetzt wird sich der Weihnachtsmann überlegen müssen, ob es weiterhin bei "Spôn" von Barney the Spoon bleibt oder es es das Buch hier wird. Da haste ja was angerichtet ;)
    Nee, im Ernst - dass sieht ja sehr interessant aus. Vielen Dank für 's Vorstellen :thumbsup:

  • Eule ich vermute fast, dass es eher um Design geht,
    so á la Schöner Wohnen.
    Da ist Andys Buch, denke ich, für uns passender.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky willst du mich veräppeln? ;) Hast den Link nicht gelesen, nech.
    Aber kein Problem. Extra für dich zitiere ich einen Auszug :D :


    EJ Osborne zeigt uns in diesem Buch, wie man mit nur drei Werkzeugen – einer Axt und zwei Schnitzmessern – aus einem Ast einen einfachen und einzigartigen Gebrauchsgegenstand fertigen kann. Nach einer reich bebilderten Einführung in die Basistechniken zur Bearbeitung des Holzstücks und der Erstellung der Grundform eines Löffels geht es an die Ausarbeitung. Und für fortgeschrittene werden im Anschluss noch weitere Formen vorgestellt, darunter Pfannenwender, Kochlöffel und Kaffeelöffel.Löffel schnitzen schenkt uns aber noch viel mehr: Auf der Suche nach dem richtigen Holz streift man durch die Wälder vor der eigenen Haustür, lernt Bäume bestimmen und die Natur mit anderen Augen zu sehen. Die Freude am stundenlangen hochkonzentrierten Schnitzen, der Geruch des Holzes, seine handwerkliche Geschicklichkeit zu entdecken. Am Ende der Lohn, das hölzerne Unikat, selbst gemacht.
    (Quelle siehe oben)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert