DIY-Idee? Bein-Unterzieher für den Winter

  • Hallo ihr Rabauken.


    Bei uns hält langsam der Winter Einzug und erfahrungsgemäß werden wir hier viele Wochen stramme Minusgrade haben. Ich habe mir vorgenommen den Winter durch, täglich mit Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
    Trotz langer Hose wird die Haut meiner Beine ganzschön strapaziert und ich würde gerne Oberschenkel und Knie gegen die Kälte schützen. Lange Unterhosen oder Überziehhosen möchte ich gerne vermeiden.


    Meine Idee: Zwei Stulpen nähen, die ich über Oberschenkel und Knie ziehen kann. Längs zu öffnen mit Reisverschluss oder Klett.
    Im Büro angekommen, fix auf Toilette, Hose runter (ja Schwyzi und Stefan, ich weiß) und die Dinger ausgezogen.


    Wisst ihr, ob es so etwas bereits gibt, sollte ich dabei etwas beachten (beim selbst nähen), welcher Stoff wäre geeignet oder ist die Idee sogar Quatsch?


    Vielen Danke erstmal im Voraus.


    Olli :)

  • Das was du da basteln willst klingt nach Chaps @Olli .


    Warum nur habe ich jetzt ein Bild von Konrad in seinen Daunenchaps vor Augen? :)
    Auch wenn du Überhosen ausschließt, eine Hagloefs Barrier Knee Pant wäre genau das was du suchst. ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Was zum Unterziehen? Keine Ahnung ?(
    Aber vielleicht hilft es dir ja weiter, wie ich das gemacht habe ;)
    Ich hab 'nen Regenmantel von der schwedischen Armee. Der ist aus PVC und hinten knöpfbar. Da hab ich innen unten Klettband drangeklebt ( natürlich gibt es schönere Lösungen). So kann man den tragen, wie' nen Reitermantel.
    Isoliert nun nicht gerade unglaublich, aber für mich und die norddeutschen Temperaturen hat es genügt, Feuchtigkeit und "Fahrtwind" abzuhalten.
    Ist vielleicht 'ne Idee. Die Mäntel gibt' s für bummelig 10, 12 Euro bei den einschlägigen Anbietern.

  • Grundsätzlich geeignetes Material für Stulpen/Beinwärmer wäre Polartec Powestretch. Verarbeitung sollte DIY mäßig kein Problem sein.


    Alternativ eben ne Unterziehhose. Die Barrier wäre mir beim Radfahren wohl zu warm, zudem geht der Zipper nicht komplett durch. Unterziehshorts/3/4 Hosen mit durchgehendem Zipper sind in Skandinavien beim Militär recht beliebt um die Klamotten bei Rast oder beim Scooter fahren zu verstärken. Durchgehender Zipper damit man das Ding unterziehen kann ohne Hose und Schuhe auszuziehen.


    Ne Kaufbare Alternative wäre vielleicht die Aclima Woolshell Summit Pant oder die Taiga Thule Pant. Bekommt man beides leider nicht überall. Hier im Werbefilm von Taiga/Torraka sieht man das Produkt/Konzept kurz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich hab mal im Motorradgeschäft Chaps aus Neopren gesehen, waren wie Strümpfe zum drunter anzuziehen.
    Waren auch dünn vom Material her.
    Schau mal bei Polo oder Louis, waren auch nicht teuer.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife