Lederschuhe richtig pflegen

  • Mir hat ein Kollege letztens seine Lederwanderstiefel mitgebracht, da ich sie retten sollte (fing an, sich die Sohle zu lösen).
    Also jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass dieser sehr gute Schuh (Hanwag waren es), wohl sehr selten gepflegt wurden.
    Das Leder war dementsprechend sehr trocken, rissig. Immerhin hat der Schuh schon 8 Jahre überstanden.
    Klar, wer putzt schon gern Schuhe :whistling: aber wer lange Freude und trockne Füße haben möchte, sollte die Zeit investieren, gerade bei guten Schuhen.


    Hier meine Tipps...Glattlederschuhe, die oft getragen werden, sollten schon 1x die Woche behandelt werden.
    Wenn das Leder bereits leicht brüchig/trocken ist, hilft Palmenwachs. Dick auftragen und einreiben. Dann mit einem Heißluftfön (normaler Fön tuts auch auf wärmste Stufe), vorsichtig erhitzen. Damit dringt das Wachs tief ins Leder ein und dann noch polieren. Dann besteht wieder anständiger Nässeschutz.
    Wenn Lederschuhe mal durchnässt sind, mit Zeitungspapier ausstopfen und in Ruhe trocknen lassen - nicht an die Heizung; die trocknet Leder aus. Haut braucht ja pflege und nichts anderes ist Leder :chilli:


    Vielleicht habt ihr auch noch Tipps, Tricks...

  • ....persönlich habe ich lange Nikwax oder Sno seal genutzt. Habe dann irgendwann zu den Wurzeln zurück gefunden... nutze jetzt Bienenwachs Schuhcreme vom
    örtlichen Imker. Ist einiges günstiger als die spezial Produkte, funktioniert aber genau so gut, wenn nicht sogar besser :thumbsup:

  • Ich lade nachher mal ein Foto von meinen Meindl hoch , denn da habe ich ca 2-3 mm lang eine Anhebung an der vorderen Kappe ;) vllt weiß ja jemand wie ich das reparieren kann :)
    Ps : ich pflege diese Schuhe sogar ;) ( ab und zu ) :schwein:
    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Und wenn ihr schon dabei seid, bitte nicht vergessen, die Schuhe auch innen zu pflegen!
    Synthetikfutter kann man auswaschen und Lederfutter mag es gerne, ab und zu einfach mal ne Ladung Handcreme zu bekommen.
    Auch das Innere des Schuhs wird stark beansprucht und Salze und Fette lagern sich ab.

  • Ich mache mir zu dem Thema "Pflege von Lederschuhen" mittlerweile gar nicht mehr so einen großen Kopp! Nachdem ich mir 2010 bei Geiger aufgrund meiner "Problemfüße" Maßstiefel habe anfertigen lassen



    (Geiger Bernina)


    und eine Weile später auch noch von dort Halbschuhe eintrafen



    (Geiger Tyrol)


    habe ich mich natürlich mit dem Thema beschäftigt und wollte einfach "das Beste" für die Schuhe, damit sie viele Jahre halten.


    Ich habe zahlreiche Empfehlungen gelesen und Sachen ausprobiert. Natürlich auch ein Paar im Outdoorbereich bekannte Markenprodukte. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Am Besten fährt man mit der Empfehlung des Herstellers.


    Dabei kann man festhalten, dass es zwei grundsätzliche Pflegestoffe gibt: Fett und Wachs.


    Das Eine pflegt, das Andere versiegelt.
    Damit mache ich die Kernaussage sehr kurz und wenig differenziert, aber darum geht es mir.


    In den "Mixturen" der "Schuhwichsehersteller" sind in der Regel beide Bestandteile.


    Deshalb bin ich mittlerweile dazu übergangen, ganz schlichte "Schuhwichse" aus dem Supermarkt zur Anwendung kommen zu lassen. Den Schuhen hat es bislang nicht geschadet.


    Das Hauptprinzip meiner Pflege ist:
    - nach Gebrauch abbürsten
    - schonend trocknen
    - dann sparsam das jeweilige Mittel drauf
    - einbürsten
    - trocknen lassen
    - polieren
    - fertig


    Genau so, wie es schon seit unzähligen Generationen mit Lederschuhen gemacht wird.


    Alles was uns die Hersteller der diversen Zaubermittel im Bereich der Schuhpflege versprechen ist schlicht und einfach nur Werbung!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @Emil_Strauss mit der Innenpflege hast Du recht, wird glaub nicht wirklich dran gedacht. Allerdings würde ich für Futterleder keine Handcreme nehmen. Da sind meist Silikone drin, was kontraproduktiv fürs Leder ist. Dazu hast Du keinen Reinigungseffekt, höchstens schönen Geruch am Anfang
    Nimm verdünntes Essigwasser und mach einen Lappen damit feucht und behandel damit das Innenleben vom Schuh.
    Das reinigt und der PhWert wird wieder hergestellt.

  • Hier , ich hoffe ihr sehr es , ca 2-3 cm lang und hebt sich um ca 2-3 mm... ist zwar noch dicht aber muss ja nicht sein ,dass es beginnt sich zu lösen . Ps gerade sind die noch dreckig vom benutzen ;) habe die Schuhe erst ca 4-8 mal getragen und es schien als ob ne Art Kleber raus kam aus dem Schlitz nach ca 12 Stunden tragen :(



    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Ok. So, wie Du es beschreibst und 8x tragen, sind die ja noch nicht so alt oder?
    Selbst wenn keine Garantie mehr hast, würde ich die bei Meindl einsenden, weil da haben die Mist gemacht.


    Wenn Du es selbst machen willst, gibts eine günstige Paste mit der das ausbessern kannst. Die wird nach 24 Std. hart und danach kannst die sogar glatt schleifen...findest hier...


    http://schuhbedarf.de/Schuhrep…17o9tc7uqe2e89it9r8pn01r3

  • Ich hatte damals bei der Feuerwehr noch richtige Knobelbecher.
    Abends beim Bierchen war ich dann immer der Letzte. Nach Dienstschluss mussten ja noch die Stiefel gereinigt und eingefettet werden.
    Nach 8 Jahren dann der Ernstfall: Die Elbe stieg und der Deich musste hier und dort repariert werden.
    Da steht man halt auch mal im Wasser, um dort ein paar Sandsäcke richtig zu platzieren.
    Nach und nach wechselten dann alle ihre Stiefel ein, weil Wasser eindrang.
    Ich war dann nicht nur beim Bier der Letzte - ich war auch der letzte, der aus dem Wasser musste. Das war dann auch am letzten Tag, also Mission completed :)


    Und die Sache mit dem Fön... Da war ich rabiater. Im Gerätehaus hatte ich keinen Fön, nur ein Feuerzeug, der Effekt war der gleiche :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wenn es ans Bier ging, war ich immer Letzter, sonst nicht.
    Die Knobelbecher musste ich leider irgendwann eintauschen. Unfallverhütungsvorschrift, Ich hatte die Wahl,
    entweder neue Schnürstiefel mit megatacticalantirutschbenzingasölmodderwasserscheresteinpapier-Sohle - oder die Knobelbecher behalten
    und nicht mehr der Erste im Gebäude sein und nur noch hinten stehen.
    Die müssen jetzt auch alle paar Jahre bzw nach jedem x. Einsatz getauscht werden.
    Aber es geht nichts über stylische Knobelbecher :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich bin gespannt auf das Ergebnis :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Moin @Mandelaugen,


    ist vielleicht ne dämlche Frage, aber was empfiehlst Du zur Pflege von Nubukleder?
    Meine Lieblingswanderstiefel von Lowa (außen Nubuk, innen Gore-Tex) haben inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel, sind aber superbequem und immer noch absolut WD. Habe sie vor drei Jahren bei Lowa nochmal neu besohlen lassen, weil ich mich ungern von ihnen trennen will.
    Um sie noch so lange wie möglich zu erhalten, würde ich dem Oberleder gerne mal die optimale Pflege angedeien lassen.


    Hast Du einen Guten Tipp parat?


    Vielen Dank im voraus und


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)