Winter Hybrid Handschuh ESKA Arktis

  • Da ja hier viele Foristen eine Affinität für die kalte Jahres haben, möchte ich euch gern hier einen neuen Handschuh vorstellen.
    Normalerweise würde ich kein Produkt reviewen, dass ich nicht schon einige Zeit verwendet habe, weil ich ja so noch zur Langlebigkeit und Praxis nutzen etc. nichts wirklich verwertbares von mir geben kann.


    In Anbetracht der Tatsache, dass die Winterseason jetzt aber begonnen hat und der ein oder andere noch Winterexkursionen vor sich hat, möchte ich es eben doch tun.


    Vorstellen möchte ich einen neu auf den Markt gebrachten Hybrid Fäustling/ Fingerhandschuhe von der österreichischen Firma ESKA.
    Das Modell nennt sich Arktis und ist von der Konstruktion her ein Fingerhandschuh mit einer „Überkappe“ um den Handschuh zum Fäustling zu umzuwandeln. So wie man es von den alten Jäger-Habdschuhen kennt.


    Der Korpus des Handschuhs ist außen aus einem sehr robustem, atmungsaktiven, feuerhemmenden Und wasserabweisendem Stoff in oliv. Die Handinnenflächen sowie die der obere Teil des Fäustlings sind aus einem Kevlar / Aramid Gewebe das extrem abriebfest und robust ist. Besonders gefiel mir dass, da so beim contact mit den Stahl-Kanten eines BC skies am Handschuh eben nichts mehr kaputt gehen kann.


    Die Handinnenfläche des Innenhandschuhs ist aus Ziegenleder, die Oberseite aus einem weichen, wärmereflektierenden Stretch-Stoff.
    Das sorgt für Gefühl, Bewegungsfreiheit und Robustheit.
    Die Vorteile die mir bis jetzt stark aufgefallen sind vor allem die tolle Passform und Details. Weiterhin die tolle Verarbeitung die wirklich spitze ist.
    Mir gefallen die Handschuhe besonders gut, da ich gerade bei BC-Ski touren praktisch nur diesen Handschuh brauche.
    Durch die hybrid Konstruktion kann man Tätigkeiten ausführen die viel Gefühl brauchen. Das ist mit einem Fäustling ja nicht selbstverständlich. Mit wenig Aufwand hat man wieder einen warmen Fäustling.


    Für mich eine tolle Lösung die es mmn. So auch noch nicht gab.

    • Offizieller Beitrag

    na ja ... soooo neu ist diese Art Handschuhe nun auch nicht ...

    Sacht er ja auch ganich. Aber das Modell des Herstellers ist nohoi!! :rolleyes:



    Krhrhrhrhrhr! 8o



    Danke für das Reffijuh, Max!

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Wo bekommt man die Dinger? Was wiegen & kosten die und für welches Temperatur/Wetterfenster passen die? Ist schon fancy mit dem Nomex...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Nee neu ist nur das Modell im Sortiment die Konstruktion an sich nicht. Aber mit der material Kombi ist es meines Wissens nach neu.


    Vergessen zu erwähnen habe ich, dass der Handschuh gerade vorgestellt wurde und erst noch im Retail rausgebracht wird.


    Temperatur technisch würde ich dem Handschuh bis - 15 nass kalt zutrauen. Trocken kalt noch tiefer. Wobei die Teile nicht so super klobig sind wie andere Fäustlinge für diese Temperaturen.


    Wiegen tun sie relativ wenig. Sobald ich kann, wiege ich das Paar mal.

  • minus 15 nasskalt? Wie geht das denn?Aber eine sehr interessante Material-Kombi ist es auf jeden Fall

    Windchill, mein Lieber :) !
    Doch ich kann das so nachvollziehen,es gibt die Kälte die alles irgendwie klar und angenehm macht und dann diese uselige Kälte die in die Glieder fährt.

  • Vielen Dank für die Produkt-Ankündigung.


    Vergessen zu erwähnen habe ich, dass der Handschuh gerade vorgestellt wurde und erst noch im Retail rausgebracht wird.

    Wann darf man den mit einer Verfügbarkeit rechnen?


    Winterhandschuhe verkaufen sich besser VORM bzw. während dem Winter? ;)


    Gibt es auch schon einen Preis?