Filmen mit einfachem Gerät beim Schnorcheln

  • Hallo,


    ich habe mir im vergangenem Jahr eine Nikon Coolpix für 89€ gekauft und damit im Mittelmeer Unterwasseraufnahmen gemacht.


    Die Aufnahmen sind auch für meinen Anspruch gut genug geworden, allerdings sind 80% der Film-Sequenzen ziemlich verwackelt.


    Weiß jemand eine Technik/Verfahren - ohne große Investitionen (max. 50€) -, um die Wackelei zu vermindern?


    Grüße



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Mehr Licht, höhere ISO, oder offenere Blende einstellen. Oder meinst du mit verwackeln, dass du die Kamera nicht ruhig hältst?
    Da ist es dann auf jeden Fall einfacher, wenn du einen Griff für zwei Hände montierst. Das kann man sich ja auch bauen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Hallo @coyote,


    ich kenne ja deine Bilder und weiß, dass du qualitätsmäßig ganz oben mitmachst. "Kameras" wie meine wirst du nicht kennen :D Da ist nix mit ISO einstellen ;(


    P.S. Vielleicht sollte ich ein Beruhigungsmittel einnehmen, damit die Hände nicht so zittern :P



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Hallo @coyote,


    ich kenne ja deine Bilder und weiß, dass du qualitätsmäßig ganz oben mitmachst. "Kameras" wie meine wirst du nicht kennen :D Da ist nix mit ISO einstellen ;(


    P.S. Vielleicht sollte ich ein Beruhigungsmittel einnehmen, damit die Hände nicht so zittern :P

    Ist bei Video ehr das Bild verwackelt, von der Bewegung, oder hast du Schlieren im Video?

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Bau dir einfach was mit zwei Griffen. Die Kameraschrauben (glaube 1/4 Zoll) gibt es auch so zu kaufen. Dann bewegt sich die Kamera nicht so ruckartig

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Wenn Du einen unruhigen Bilderfluß meinst - das kann man, meine ich, nacharbeiten. Wie genau weiß ich nicht, aber selbst Youtube bietet sowas als Filter beim Hochladen an. Vielleicht kannst Du ja mal ein Stück Video auf Youtube hochladen und das ausprobieren. Mußt es ja nicht öffentlich machen.


    Und wenn das taugt, dann kannst Du Dich ja mal bei Videosoftware umsehen, wo so etwas drin ist.


    Oder vielleicht hat die Kamera eine Option, das gleich bei der Aufnahme zu machen?

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    • Offizieller Beitrag

    Also gegen Wackeln hilft ja ein “Steadycam-Stativ“, da gibts bereits Lösungen ab 30 €, Griff, Carrier, Gewicht... aaaaber, wie verhält sich sowas unter Wasser? (Beispiele:
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F272855773959 , https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F302423775679 , https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F401171828431 )



    Ich habe übrigens auch seit Jahren ne Coolpix, finde die Videofunktion sogar erstaunlich gut und das Micro ist bald besser als bei so mancher Videocam.

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Haha @Stefan ...ne Steadycam beim Schnorcheln wäre sicher lustig.


    Am besten wird ein unterwassertaugliches Gimbal funktionieren. etwas in der Art hier z.B.
    https://store.feiyu-tech.com/p…0z_QCDEAAYAyAAEgKu6fD_BwE


    Ob es etwas vergleichbares für deine Kamera gibt, musst du mal schauen. Ne günstige Lösung ist das sicherlich nicht.


    Die günstigere Variante ist die nachträgliche Bildstabilisierung. Funktioniert natürlich nur zu einem gewissen Grad, wird aber von diversen Videobearbeitungsprogrammen unterstützt.
    z.B. http://praxistipps.chip.de/bil…esten-im-ueberblick_50436


    Hier mal ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Beispielvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich habe vor einigen Tagen den Griff bekommen.


    Bei meinem letzten "Schnorchelgang" habe ich festgestellt, dass schon ab 0,5m Tiefe die Fische immer graublauer werden. Daher habe ich mir einen Adapter bestellt, um meine Klarus G20 am Griff befestigen zu können. Letztere ist nur bis zu 2 Meter Tiefe als wasserdicht angegeben, ich hoffe aber bis 5 Meter hält die auch dicht.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    3 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Wenn Du einen unruhigen Bilderfluß meinst - das kann man, meine ich, nacharbeiten. Wie genau weiß ich nicht, aber selbst Youtube bietet sowas als Filter beim Hochladen an. Vielleicht kannst Du ja mal ein Stück Video auf Youtube hochladen und das ausprobieren. Mußt es ja nicht öffentlich machen.


    Und wenn das taugt, dann kannst Du Dich ja mal bei Videosoftware umsehen, wo so etwas drin ist.

    @Basti G. @MeisterGrimbart


    Nachtrag: Ich habe das mit der Software "shotcut" kürzlich versucht, und die Anwendung hat mein Video merklich verbessert.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves