Erste Wintertour des Jahres ...... geil war's !!!

  • Moin Männers und Frauens der Sub-Zero-Area !



    Am Wochenende hat mich der Wintereinbruch nach draußen getrieben .... die erste richtige Wintertour des Jahres stand an !!!


    Und da im Harz massig Neuschnee und ein kleiner Sturm angesagt wurde, stand das Ziel fest .... der Bereich rund um den BROCKEN !!!


    Die ersten Kilometer waren easy, dann setzte ein übler Schneesturm ein ... Sichtweite um die 5 Meter, der Schnee kam waagerecht ..... und es wurde dunkel.


    Ohne GPS und Schneeschuhe ging nichts mehr. Der Schneefall wurde immer dichter und ich hatte laut GPS noch ja 1 km bis zu meinem angedachten Ziel.


    Aber ich fand die letzte Abzweigung einfach nicht. Eine Stunde habe ich gesucht. Trotz GPS nix zu machen.


    Dann siegte die Vernunft und ich baute zügig an Ort und Stelle mein Zelt auf.


    Herrlich so ein Sturm, der ums Zelt bläst und man liegt mollig warm im Winterschlafsack und hört einfach nur zu.


    Nachts waren es geschmeidige -10°C.


    Am nächsten Morgen war der Sturm vorbei und es schneite nur noch ganz leicht.


    Und der gesuchte Abzweig..... ich hatte mein Zelt ca. 20 Meter davon aufgebaut. :D :D :D



    Es war ein herrlicher Einstand für die kommenden Wintertouren, die gerade in Planung sind !!!!


    Und alle die Daumen drücken, dass es einen schönen harten Winter gibt !!!!!!!!!



    Und ich hoffe, dass ich ein paar von euch mit den Fotos auch animieren kann, im Winter raus zu gehen und das geile WEIß zu genießen.



    LG


    Andreas


    Der Horizont ist nicht das Ende !

    2 Mal editiert, zuletzt von ATV ()

  • Sehr schön! An solchen Berichten erfreut sich mein Herz gerade ganz dolle. :thumbsup:


    Bitte mehr von dem weißen Zeug! Ich möchte bei uns auch durchgängig bis Mitte März Schnee haben! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Moin, schöne Bilder . Aber mir reichen Bilder vom Schnee. Zuhause bei mir brauche ich wirklich kein Schnee, macht nur Arbeit. Schnee soll von mir aus da liegen , wo Menschen damit Geld verdienen können. Ich fahre dann da auch gern mal hin. Leider haben unsere regionalen Räumdienste das mit Schneeräumen nicht verstanden, da werden lieber mal ganze Autobahnabschnitte gesperrt, um sie dann zu räumen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Boah ey @ATV
    So viel Schnee für dich alleine!!
    Du machst uns alle neidisch. Bei mir in der Eifel auf dem Büffeltreffen lag nur ein bischen Puderzucker. Erst auf der Autobahn wurde es mehr.
    Tolle Bilder !!! :danke:
    Gruß"Seemann"

  • Sehr sehr schöne Bilder.
    Danke erst mal dafür am Wochenende versuche ich es auch in den Harz zu kommen. Leider nur für eine Tagestour. Abends haben wir Weihnachtsfeier von der Arbeit. Mir wurde durch die Blume mitgeteilt das meine Anwesenheit Pflicht ist.
    Aber vielleicht verlaufe ich mich ja bei den Schneemassen. :D Ist wohl besser wenn ich auf verdacht mein Schlafzeug mit nehme.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Damit ich keinen neuen Faden dazu aufmachen muss Frage ich einfach Mal hier.


    Mein bester Freund und ich wollen im Januar oder Februar eine Wintertour hoch zum Brocken machen,
    Im Frühling und Ende Mai sind wir bereits den Eckerloch-stieg sowie den Goetheweg gelaufen mit Übernachtung unterhalb des Brocken.


    Nun wo ich die Schneemassen sehe Frage ich mich ob das so eine gute Idee ist und ob wir irgendwas an spezieller Ausrüstung bei haben sollten?
    Bin über eure Antworten sehr dankbar.


    Grüße


    Tobi

  • Nun wo ich die Schneemassen sehe Frage ich mich ob das so eine gute Idee ist und ob wir irgendwas an spezieller Ausrüstung bei haben sollten?

    Hmmm - lass mal Überlegen :whistling:
    Passende Kleidung im Zwiebelschicht-System setzte ich mal vorraus
    Schneeschuhe wären ja schon mal nicht schlecht ... uuuund Gamaschen nicht vergessen
    Treckingstöcke mit Schneetellern / Skistöcke mit Schneetellern
    Skibrille, ist immer sehr Hilfreich bei starkem Wind in Verbindung mit Schnee
    Wintertaugliche Kochausrüstung
    Wintertaugliches Schlafsetup (Schlafsack, Liner oder Inlay, Isomatte)
    Winertraugliches Zelt, Tipi, Tarp / plus Schnee-Heringe in genügender Anzahl / Schneeschaufel / Schlitten oder Pulka
    Dry-Bags in verschiedenen Größen
    Kälteschutz-Creme für Hände und Gesicht
    Thermoskanne ( braucht man(n) dann nur einmal am Tag heißes Wasser zu machen ...)



    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel
    Danke, soweit bin ich für den Winter gerüstet ^^ hab schon unzählige Touren und Übernachtungen im Winter hinter mir, der Winter ist meine Lieblingsjahreszeit draussen, diese gedämpfte Ruhe ist einfach himmlisch. Nur eben hier bei mir in Brandenburg und nicht auf dem Brocken, das einzige woran es bei mir laut deiner Auflistung mangelt sind Schneeschuhe, aber die extra für eine Tour zulegen?

  • Moin @-Tobi-
    Wenn ihr auf den normalen Touristenwegen bleiben wollt, dann braucht ihr keine Schneeschuhe. Da ist der Schnee platt getreten. Wenn ihr auf abgelegene Wegen oder quer Feld ein wollt und es hat kräftig geschneit, geht nix ohne Schneeschuhe.
    Ansonsten hast du ja gesagt, dass du dich mit dem Winter auskennst.

  • Eigentlich wollen wir nur auf den Wegen bleiben, dann rüber auf den kleinen Brocken und in der Schutzhütte mit Panoramablick übernachten wenn möglich, NL Bivy kommt aber wahrscheinlich trotzdem mit.


    Ansonsten ist dabei:
    Klymit Static V insulated
    EXPED Waterbloc 800
    Ggf. Noch mein Cumulus liteLine 400 je nach erwarteten Temperaturen.
    Brs-8 Multifuelkocher
    Usw.

  • Ich habe die letzten Jahre im Winter den Brocken bestimmt
    an die sechsmal mit zweifacher Übernachtung gemacht.
    Außer Gamaschen, und Stöcke mit Schneeteller sowie Klamotten nach dem
    Zwiebelprinzip brauche ich nix. Thermoskanne oder Schneebrille sind da
    sicherlich zu viel.
    Ich bin allerdings auch nur auf den Wegen geblieben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @-Tobi-
    Überlegt Euch schon mal Plan B mit der Übernachtungsmöglichkeit. Die Schutzhütten sind immer sehr beliebt gerade die am Brocken.
    Die normalen Wege zum Brocken sind gut begehbar. Zumindest die male wo ich im Winter dort oben war.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.