Welche Zündmittel nehmt ihr mit nach Draußen?

  • @Olli, "Die Hosentasche bzw. der Hosensack ist ein in die Hose eingenähtes Stoffsäckchen oder ein auf die Hose aufgenähtes Behältnis aus Stoff zum Mitführen kleinerer Gegenstände. Bei Hosentaschen erfolgt eine Unterscheidung nach verschiedenen Taschenformen und Gestaltungsmerkmalen, dem Verwendungszweck sowie der Position, Anordnung und Orientierung der Tasche. Neben funktionalen Eigenschaften erfüllen sie auch dekorative Zwecke" .


    Feuerstab = Feuerstahl/Firesteel/Auermetall/Ferrorod.


    LG HerrNilsson

  • Also wenn ich draußen unterwegs bin, mache ich eigentlich so gut wie nie Feuer. 8o Für den Fall dass ich es doch mal brauche habe ich aber normalerweise Streichhölzer und einen kleinen Feuerstahl dabei.
    Ein Feuerbohr-Set habe ich mir mal gebastelt. Aber das war nicht so ausgereift, hat nicht richtig funktioniert und war zu groß für die Jackentasche.
    Feuerzeuge mag ich irgendwie nicht. Ich weiß gar nicht, ob ich in meinem ganzen Leben überhaupt schon mal eins gekauft habe. Ich glaube nur ein Mal. Zu Hause benutze ich halt auch meistens Streichhölzer.


    Streichhölzer sind mein Favorit, egal wo.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Also wenn ich draußen unterwegs bin, mache ich eigentlich so gut wie nie Feuer.

    Es gibt Zeiten, da komm ich einfach an keiner Grillstelle vorbei ohne zu zündeln 8) . Ja, so isch das.
    Aber so soll das ja auch sein, jeder soll darf muss andersch ticken.

  • Wenn ich nur so in den Wald gehe (und das ist das, was ich am meisten mache), hauptsächlich auf Hunderunden, dann stecke ich mir (wenn ich's nicht vergesse) ein Feuerzeug ein. Wenn ich's gerade greifen kann, wenn ich losgehe, dann gern so ein Jetfeuerzeug.


    Einfach, damit ich eins dabei habe, für den unwahrscheinlichen Fall, daß ich eins brauche. Vielleicht, wenn ich mal ganz schnell ein Gegenfeuer anzünden muß, oder wenn ich winters mal überrraschend ins Eis einbrechen sollte.


    So wie ich immer Messer, Sacktuch, Brillenputztuch (und Handy X/ ), und solche Sachen dabei habe, als Standard.


    Wenn ich natürlich rausgehe und weiß, daß ich was spielen will, oder vielleicht endlich mal lernen will, wie man so einen Ferro richtig benutzt, dann würde ich so etwas extra zu dem Zweck mitnehmen.


    Oh, und in meinem Kochset ist fest immer ein Mini-Bic mit drin, egal ob ich sonst noch etwas mitnehme oder nicht.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Als ehemaliger Raucher habe ich gelernt, dass Elektrofeuerzeuge Mist sind, wenn sie nass werden. Im Gegensatz dazu habe ich ein Reibefeuerzeug mit Zündstahl auch nachdem mein Boot kenterte und alles nass war mit etwas Geduld noch zum Brennen gebracht. Deshalb fährt immer ein Feuerzeug mit Zündstahl mit.


    In meinem Rucksack habe ich mittlerweile einen günstigen Feuerstahl und in Vaseline getränkte Baumwollwatte dabei (einfach die Watte mit etwas Vaseline durchkneten). Diese Watte ist wasserabweisend und brennt beim kleinsten Funken an. Auch damit bin ich schon gekentert und konnte mit den nassen Sachen problemlos ein Feuer machen. Zudem braucht man von diesem Zundermaterial extrem wenig, mit meiner kleinen Blechdose in Zündholzschachtelgröße kann ich 15 - 20 Feuer entfachen.


    Gerade beim Schreiben kam mir der Gedanke, man könnte auch die gesamte Dose in Brand setzen und wie einen Esbit-Würfel nutzen. Da meine Zunderdose ideellen Wert hat kann ich es damit leider nicht probieren, aber ich bin mir sicher, das funktioniert gut und könnte mir in einer Notsituation den A.... retten. Tja, da werde ich wohl mal wieder Lutschpastillen in einer Blechdose kaufen und es ausprobieren ;)

  • Zudem braucht man von diesem Zundermaterial extrem wenig, mit meiner kleinen Blechdose in Zündholzschachtelgröße kann ich 15 - 20 Feuer entfachen.

    Kommt immer auf die Jahreszeit an.
    Bei Schnee und Temperaturen um die 0° sieht
    das plötzlich mit solchen dollen Baumwollpads ganz doof aus.
    Rate mal woher ich das weiß?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naturboy, da braucht es ein wenig mehr um ein Feuer in Gang zu bringen
    als so ein Wattepad in getränkt.
    Dadurch das da überall Schnee auf dem Holz liegt ist das Altholz extrem nass.
    Auch wenn es bei -14° schön knack macht beim Brechen, geht kurze Zeit später
    das Feuer aus. Knack macht auch Eis! Frag mal den Bläser Desertstorm, den alten Hasen.
    Ich bin dann in die Hängematte gegangen.
    Letztes WE bei Schnee in Brilon haben wir dann mit ach und krach ein Feuer anbekommen.
    Das Eis im Holz ist echt übel-
    Schnee ist schon eine andere Hausnummer in punkto Feuer als Frühling,Sommer und Herbst.


    Aber hier sind ja nur die härtesten Kerle! ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das Problem mit der Kälte hatte ich bisher noch nicht, erst vor einigen Tagen habe ich bei -2 Grad mit dem Feuerstahl und Vaselinewatte Feuer gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass du Pads benutzt hast, die mag ich persönlich nicht. Zur Not hätte ich im Rucksack aber auch noch eine winzige Spiritusflasche und ein Feuerzeug. Wichtig ist, dass man die Watte gut zerrupft, damit möglichst viele Fasern abstehen, die den Funken einfangen können.

  • Isidor ich sprach von Schnee und Eis.
    Vaselinewatte ans Brennen bringen ist nicht das Ding, aber
    wie gehts weiter?
    Da sollte man dann auch noch einiges an Kienspan oder Händeweise
    Birkenrinde haben.


    Bärchen, wenn man weiter wandert, schleppt man das schön getrocknete
    Holz auch nicht unbedingt mit.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moinsen liebe Feuerteufel,


    das mit dem "Finger ins Auge und brennt auch" Thema klingt zwar ganz gut und brennt auch wie hulle auch noch am nächsten Tag aber ein Feuer bekommt man da nicht mit an.


    Deshalb bin ich auf ein Feuerzeug ( seit dem ich Rauche ( auch so eine Scheiß Angewohnheit ) umgestiegen. Da ich gerne auf ( oder mit Gas ) mein Wasser oder Essen warm mache ist das für mich Sinnvoll.


    Natürlich habe ich auch so einen Stahlkalle irgendwo in irgendeiner Tasche wenn ich raus gehe aber ehrlich gesagt noch nicht so oft benutzt. Außer bei Aktionen wie Boah ey zeig mal Deinen und wie geil der Funken macht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Bärchen, wenn man weiter wandert, schleppt man das schön getrocknete
    Holz auch nicht unbedingt mit.

    Wir schon @Konradsky. Bei nem 5 Mann Trupp kann jeder "ne Hand Voll" mitnehmen, was für den Feuerstart abends einfach gut ist. Natürlich muss das ned jeder so machen, aber wir sagen: Es gibt auch Gewicht das man gerne trägt. 1m Schnee, Schwarzwald, 4 Tage autark ...spätestens am 3 Abend freuen sich alle über ein schnelles Feuer.

  • @Konradsky Holz das nicht direkt am Boden liegt ist innen meist trocken, das heißt du kannst vertrocknete Äste von Fichten abbrechen oder Äste von herumliegendem Holz, das keinen Bodenkontakt hat spalten, um an das trockene Innere zu kommen, damit machst du feine Holzlocken mit deinem Messer und fertig ist das leichtentflammbare Brennmaterial, da muss man doch nicht extra nach Birken suchen und eine Wissenschaft daraus machen.


    Ist nicht böse gemeint, manchmal ist für uns Dorfkinder und für mich als ehemaligem professionellem Feuerspucker im Besonderen vieles selbstverständlich, was anderen völlig fremd ist.

  • @Isidor ich finde du warst in deinem Post #34 schon nah dran an der Perfektion!
    Du erwähntest Spiritus! So man einen Spirituskocher dabei hat, kann man logischer Weise diesen Brennstoff ja wohl auch nutzen.
    Und wenn man einen Benzinkocher hat eben auch Benzin nehmen um ein Feuer anzumachen, besonders wenn´s schnell gehen soll.
    Da ich ja nunmal meißt mit irgendwelchen Fahrzeugen ( Und ich habe keine Diesel ) losmache, hab ich also auch immer Sprit mit.
    Soll heißen, um auf die Ausgangsfrage, was ich mitnehme, zu antworten: Feuerzeug und Benzin!

    Gruß"Seemann"