Welche Zündmittel nehmt ihr mit nach Draußen?

  • Ähm... Ein Feuerzeug? Oder auch zwei? ;)

    Gas? Benzin? Elektro? Irgend so ein Oldschool Teil? Unter dem Begriff Feuerzeug fällt ja recht viel. Was und vor allem warum?

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • In erster Linie habe ich das als Spaß geschrieben. Nicht überbewerten! Die wenige Freizeit neben der Arbeit setze ich zur Zeit mehr für die Bodendenkmalpflege ein, als irgendwelche Bushcraft Unternehmungen zu starten. Wenn, dann greife ich auf Birke zurück. Die wächst in der hiesigen Region in Massen.


    @coyote


    Je nachdem welches Feuerzeug ich in der Hosentasche trage. Sei es nun die Variante Einweg, dass gute alte Zippo, Opa's WH Benziner oder ein Luntenfeuerzeug. Sehr gerne darf es original und historisch sein.


    Sekundär Feuerstahl, Stein und Charcloth.


    Grüße waldhueter

    2 Mal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Im Auto lag immer ein Feuerzeug, weil auch irgendein Kocher immer mit von der Partie war. Das war dem Umstand geschuldet, daß ich früher auf Montage und in der Zeitarbeit nicht meine sauer verdienten Geldstücke in anrüchigen Tavernen und Fast-Food-Tempeln über den Tresen reichen wollte.
    Auf Trekkingtouren mit Hund lernte ich schnell, mich auf den Feuerstahl zu verlassen, der funktioniert nach schlampigem Forcieren eines Wasserhindernisses und auch bei Minusgeraden im zweistelligen Bereich. In irgendeinem Preppervideo schnappte ich die Zundervariante mit der vaselinegetränkten Watte auf und die führe ich nun immer mit. In so 'ner blauen "Airwick"-Box, alle so zu kleinen Würsten(etwa 20x3 mm) gerollt. Die muß man vor dem Anzünden halt ausfasern, d.h. eine breitere Anzündfläche schaffen. Da reicht dann schon der erste Funkenstrahl. Wichtig ist, das Brenngut von fein bis gröber fix nachzulegen.
    Ich nehme mir oft auch Zeit, um diverse Sachen auszuprobieren, so mit Zunderschwamm und Birkenrinde, mit Magnesiumspänen und "Tinder on a Rope" von Light my fire, und freue mich, wenn's funktioniert.
    Seit etwa einem dreiviertel Jahr ist auch noch ein Taschen-Bouffadou mit dabei. Ein kleines Blasrohr, sieht aus wie die alten Teleskopantennen der Autos. (Kann man auch daraus oder so Teleskopzeigestöckchen bauen.) Schön, wenn ich bei Entfachen und Wiederentfachen des Feuers bis an den Glutherd komme, ohne bei widrigen Bedingungen eine kleine Rauchvergiftung zu riskieren ||


    LG Hägar Snickarson

  • So ein Teleskop-Mann Feuerblasrohr hat mich auch mal total fasziniert - bis mir @kahel auf'm Treffen gezeigt hat, wie das ganz ohne geht.
    Seitdem bin ich der King bei jedem Grillen, wenn die Kohle nicht so schnell will :D
    @Hägar Snickarson
    Schonmal ein Grund, ein Treffen zu besuchen. ;)
    Man kann ne Menge lernen!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein Zündmittel für meine bescheidenen Ausflüge? Recht einfach! Ein Bic-Feuerzeug. Alles andere ist doch Spielerei! Spielerei? Ja! Für mich ist Spielerei Lebensqualität! Spielerei macht das Leben doch lebenswert! So durfte ich doch vor recht kurzer Zeit einen ehemaligen Pfadfinder bewundern, welcher ein Feuer mit Feuerstein, Schlageisen u.s.w. hinbekommen hat. Das fand ich bewundernswert! Lebensqualität eben!

  • Mit dem Blasrohr eine Schale ausbrennen geht total schnell.
    Hat letztens so ein Junior beim Ope gemacht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja das Wenger.....
    Wirklich cooles Teil, aber für das wofür ich es wollte wars dann doch nix. Auf jeden Fall ist die Sache mit dem Reservetank gut.


    Und @Konradsky , ja die Blasrohre sind so ein Musthävle, wo niemand braucht, die aber trotzdem viel freude machen und was können. Ich hab lieber das dabei, als ein Löffelmesser.

  • 5 Seiten, 92 Posts und der Klassiker fehlt....


    Streichhölzer und ein 5l Kanister Benzin....



    Plan A: BIC
    Plan B: Ofenanzünder/überdimensionierte Streichhölzer aus Holzfaser
    Plan C: siehe oben


    Wer mich näher kennt, also hier im Forum keiner:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.