Allroundwürzer in der Outdoorküche

  • und zumindest mein Rucksack ist idR schwer genug als das ich noch einen Gewürzwagen mit firischer Peter, Koriander, Oregano, Thymian und nem Muskatnussbaum hinter mir herziehe.

    Das liegt nur daran, daß Du nicht mit Stil unterwegs bist. Der Mann von Welt hat Träger. Einen Sherpa für Bücher, einen für den Tabak, einen für den Whiskey. einen für ...


    Und natürlich den Tross mit Küchenwagen nicht vergessen. Inkl. Stromaggregat und Weinkühler. Sooo heruntergekommen, daß man warmen Weißen säuft, ist man nun wirklich nicht ... :whistling:


    Also der Beste den ich bisher hatte war von Deligreece. Das Zeug ist mit nichts zu vergleichen gewesen was ich bisher gekauft habe.
    deligreece.com/oregano

    Danke für den Tipp ! :thumbsup:

  • Wenn schon special salt - dann auch richtig!


    Der Text hat schon etliche Leute zum schallenden Gelächter gebracht!

    Salz aus der Kalahari - wo der Wikinger an sich ja zuhause ist! - , das auf dänische Art über Rooibos-Teestrauchspänen geräuchert wurde, um eine afrikanische Note in den Buchenholzrauch zu bringen...eben Wikingersalz.
    Leider ist meines abgelaufen :/

    Scnr!! ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hatte letztens Glück... Himalaja Salz. 100000 Jahre alt. Und 50% reduziert, weil nur noch bis August haltbar :D

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ja weist du, eigene Kräuter lassen sich auch trocknen

    Jaja nur sind sie dann nicht mehr frisch. Wo wir dann auch wieder beim Thema gute Kräuter trocknen währen und der Kreis sich schließt. ;) Es gibt ja auch gute Kräuter die man nicht selbst angebaut haben muss nur findet man die nicht unbedingt immer im Supermarkt.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Ja, das zeigt mal wieder den Irrsinn des Systems auf @Saarfuchs. ^^
    Da liegt das Zeug hunderttausende Jahre in der Gegend rum und dann auf einmal ist es nur noch 2 Jahre haltbar. X/


    Ich habe hier noch Panzerplatten die was bei 20 Jahre alt sind. Die sind immer noch gut.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ach, Ich bin da entspannt. Was soll an Salz denn kaputt gehen? Ich verlasse mich da auf Nase und Augen. Wenn es gut riecht und aussieht, probiere ich es. Wenn es dann noch schmeckt, ist es wohl noch gut.
    Ausnahme ist bei mir nur Fisch und Muscheln. Da bin ich sehr vorsichtig... <X

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Salz pökeln - hat das schon mal jemand gemacht?
    Man könnte vielleicht die Haltbarkeit verdoppeln, auf 560.000.000 Jahre.




    Edit:
    Geile Idee! Ich werde es „Pökelsalz” nennen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Salz pökeln - hat das schon mal jemand gemacht?
    Man könnte vielleicht die Haltbarkeit verdoppeln, auf 560.000.000 Jahre.

    Deine Frau sollte Dir einen Renovierungs oder Aufräum Auftrag geben damit Du auf andere Gedanken kommst. :D :dolldrueck:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • guter(!) Oregano - was ist guter

    Hallo allerseits.
    Guter Oregano... :) Ich fange mal an. In Deutschland ist Origanum bzw. wilder Majoran relativ kraft- und machtlos, weil die ätherischen Öle als xeromorphe (Hitze- und Trockenheitsanpassung) Anpassung südlich der Alpen erheblich stärker wirken und höher konzentriert sind.
    Deshalb wirg Oregano importiert. Damit die großen Mengen schnell genug erzeugt und transportiert werden können, werden schnell wachsende Sorten auf offenen Feldern angebaut, verschnitten, verfälscht, gestreckt und schnell getrocknet. Das schlimmste sind die gefriergetrockneten Kräuter, die zwar teuer sind, aber allesamt "dull" wie getrocknetes Schnittlauch schmecken. Wird oft im Glas als "Salatkräuter" verkauft). Niemand käme doch auf die Idee hochwertiges "Ganja" im Dörrautomat zu trocknen.


    Dabei hat wilder und frischer Oregano einen scharfen, leicht stechenden Geschmack. Verwandte Arten wie Thymbra sind noch viel stärker und frisch nur sehr gering dosiert anzuwenden oder sehr speziell im Geschmack und gut unterzumischen wie Satureja /Θρουπι. Dann geht es darum, ob man in der Charge Origanum onites, Origanum scabrum, O. vulgare/hirtum enthalten hat und so weiter. Jeder schmeckt anders. Der eine etwas "giftiger, spitzer", der andere mit einer leichten Minznote, andere "klebrig".
    Die Sammelzeit (Jahreszeit) ist ebenfalls ausschlaggebend. In der heißen Jahreszeit, zu der es aber nachts noch frisch wird ist er am besten. Dann sammeln sich die Öle in den Drüsen. Tagsüber gehen sie verloren/konzentrieren sich, nachts werden sie wieder aufgefüllt.
    Und jetzt kommt es: Früh morgens gesammelt und in einem dicken Strauß in den morgensfeuchten Schatten der Hütte am Berghang gehängt und langsam getrocknet im Strauß gelagert - und von Hand gerebelt und in Gläser gefüllt (oder von einem alten Bauernmännlein auf dem Griechischen/Albanischen/Türkischen Wochenmarkt gekauft, die trauen sich nicht schlechten zu verkaufen, weil die den sonst... äh "dynamisch retouniert" bekämen).
    Man schmeckt einen gigantischen Unterschied zwischen Supermarktoregano und der "Bauernversion".


    Wo bekommt man guten Oregano her? Da wo es (sehr) gutes Olivenöl gibt. Entweder im Feinkostladen oder bei "Südeuropaimporteuren". Oder im Sommerurlaub sammeln/kaufen und selbst importieren.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Niemand käme doch auf die Idee hochwertiges "Ganja" im Dörrautomat zu trocknen.

    Nicht das ich da Ahnung habe... aber das macht man schon, entweder im richtigen Dörrautomat auf kleiner Stufe oder halt noch in der Growbox bei schwächer Wattzahl der Beleuchtung. Und zwar solange bis der Stiel zwar brechbar ist aber noch flexibel. Das macht man deshalb, zumindest in diesen Breiten um die Fermentierung dadurch zu beschleunigen das man da schon einen gut teil Feuchtigkeit heraus holt damit das Risiko minimiert wird das die Ernte dann durch Budfäule vernichtet wird. davon ab, zumindest unter ner Tageslicht Metalhalogenleuchte oä, bilden sich noch vorm Fermentieren ein paar Stoffe aus der Canabingerolsäure und macht das ganze etwas potenter.....hab ich gelesen.


    Aber du meintest sicher komplett durch trocknen im Automaten oder?

  • Jetzt hab ich Ganja gegoogelt, weil ich dachte, das wäre irgendeine krasse Frucht.
    Ihr kennt euch aber auch mit Dingen aus.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ist alles Illegal

    Da auch als Gewürz nutzbar nur halb-OT ;) :
    Und genau damit hab ich ein Problem. Ich trinke seit 5 Jahren keinen Tropfen mehr, hatte den letzten Kontakt mit Ganja beim Finden einer Plantage vor 15 Jahren und bin Nichtraucher (aber Kaffee-Addict)
    Als Botanik-Bio-Dingsbums bin ich aber grundsätzlich nicht damit einverstanden, Pflanzen zu verbieten. Als "Drogen und Kräuter-Libertärer" bin ich der Meinung, dass sich jeder das reinpfeifen soll, was er informiert machen will (Stichwort: Rätsch-Recherche). Verhindert Unmengen Kosten, Kriminalisierung der User und Finanzierung dunkler Kanäle. Und man kann sich frei nach Götz Widmann um wichtigeres kümmern. (und es gibt eine Zaubersteuer ;) )
    Und die Leute machen es sowieso - mehr den jeh...

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Jut, doch nochmal halb OT. Weil St.Joe der Schutzpatron der Kräuter und Strauchgewächse dazu eingeladen hat :D

    Und genau damit hab ich ein Problem. Ich trinke seit 5 Jahren keinen Tropfen mehr, hatte den letzten Kontakt mit Ganja beim Finden einer Plantage vor 15 Jahren und bin Nichtraucher (aber Kaffee-Addict)

    Ähnlich bei mir mit abstrichen, Alkohol mal n Bier alle Jubeljahre oder Tropfen Rotwein mit Wasser, Weed for 4 Jahren das letzte mal, allerdings eine CBD Sorte, und Nichtraucher ja, aber E-Dampfer :D Und absoluter Koffeinjunkie.

    Als Botanik-Bio-Dingsbums bin ich aber grundsätzlich nicht damit einverstanden, Pflanzen zu verbieten. Als "Drogen und Kräuter-Libertärer" bin ich der Meinung, dass sich jeder das reinpfeifen soll, was er informiert machen will

    Ja, dem Stimme ich unter Vorbehalt zu, bei härten Zeug, vor allem Chemo oder halt den stark Körperlich und Psychisch abhängig machenden Stoffen zB eher nicht. Der Tatsache das man nicht jeden zutrauen kann mit den Informationen die er sich geholt hat auch so umzugehen wie es vernünftig ist respektive den Leuten die sich mit den Wirkstoffen komplett aus der Realen Welt und Gesellschaft nehmen aus ihren meistens zurecht empfunden Gründen dafür ebenfalls nicht. Bin ich da nicht so daccord mit dem Liberalengedanken und Persönlicherfreiheits Sache. Außerdem sollte das wenn schon dann auch in Sicheren Rahmen konsumiert werden, ich erinnere da nur an Vorfälle wo Leute unter Substanzeinfluß Holzklötze auf die Autobahn geworfen haben oder ähnliches. Klar kann man sich da die Frage stellen ob die Substanz Ursächlich war oder einfach nur die Hemmschwelle soweit gesengt hat dass das gemacht werden konnte (Ich denke letzteres) aber so oder nicht cool.

    Verhindert Unmengen Kosten, Kriminalisierung der User und Finanzierung dunkler Kanäle. Und man kann sich frei nach Götz Widmann um wichtigeres kümmern. (und es gibt eine Zaubersteuer )
    Und die Leute machen es sowieso - mehr den jeh...

    + bekommt man da dann auch weit weniger Müll mit ins Produkt gemischt!


    Aber dadrüber kann man wo anders oder wann anders mal bei bedarf debattieren.

  • Himalaya Salz ist auch bloss nicht gereinigtes Steinsalz. Warum kauft man das?
    Wenn dann schon Meersalz, also "frisches".
    Wobei, ist das auf Grund unserer momentanen Umweltsituation besser?

    Auf die erste Frage gibt es, in meinem Fall, mehrere Antworten.
    a) Unser Salz war alle :)
    b) Fand ich es unfreiwillig komisch, dass ein Produkt wie Salz mit 50% rabattiert wird, weil es bald "abläuft"
    c) Ich das der Holden zeigen wollte.


    Die zweite Frage kann ich ad hoc nicht beantworten. Im Normalfall kaufe ich das aus Bad Reichenhall. Das kommt hier aus dem Land und ist in Karton statt Plastik verpackt. Ich bilde mir ein, damit etwas für die Umwelt zu tun.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Wenn dann schon Meersalz, also "frisches".
    Wobei, ist das auf Grund unserer momentanen Umweltsituation besser?

    Naja, diese Salzfelder, die zur "Produktion" von Meersalz dienen werden von sehr vielen Vögeln bevölkert.
    Desweiteren bieten sie sehr vielen Menschen Arbeit.