Allroundwürzer in der Outdoorküche

  • Mir ist wichtig dass die Gewürze rein sind, sprich ohne Glutamat bzw. Hefeextrakt.


    Dabei habe ich:


    Salz, Pfeffer in einer kleinen Mühle, denn nur so schmeckt Pfeffer, Bhut Jolokia oder Carolina Reaper Chili, Zucker.


    Und dann noch je nachdem was ich vorhabe zu kochen möglichst frische Kräuter wie Rosmarin, Oregano, Knoblauchsrauke etc. Entweder von zuhause oder frisch gesammelt.


    Wie schon öfters erwähnt wurde - Salz ist das wichtigste, wobei ich Zucker auch sehr prsktisch und ebenfalls wichtig finde.

  • Leider sind die meisten Touren bei mir in der Zwischenzeit so, daß die Küche kalt bleibt. Das hat was mit nicht schleppen müssen von Equipment zum Kochen zu tun, aber auch mit der Tatsache, daß Overnighter leider gerade rar sind. Und mit den trockenen Wäldern - man ist ja nett. Ich habe vielleicht ein halbes Dutzend Mal im vergangenen Jahr draußen gekocht - nicht gerade viel.


    Wenn ich Outdoor koche, mache ich das seit Jahren eigentlich immer mit der gleichen Kombi: US Mess Kit / Canteen Cup. Ich bin dann idR allein unterwegs, da ist das völlig ausreichend. Die Kombi mag ich und bin sie gewöhnt.


    Im Mess Kit befinden sich neben einem kleinen Handtuch und einem Mini Pfannenwender (ich glaube von IKEA) kleine Mini Mini Reagenzgläser mit Verschluss. Ich glaube mich zu erinnern, daß in jedes 5 ml reinpassen. Da sind dann drinn:


    Sonnenblumenöl
    Salz
    Pfeffer
    Paprika
    Curry
    Oregano
    Basilikum
    Rosmarin
    granulierter Knoblauch
    Sojasauce


    Dazu kommen noch so winzige Einmal-Portionen mit Tabasco-Sauce, die der Pizza-Service auf Arbeit immer mitgibt.


    Ich habe also keinen besonderen Allround-Würzer dabei, sondern die Basis an Gewürzen zum Kochen. Hat den großen Vorteil, daß man nicht jedes Mal vor der Tour die Gewürze a la Minute je nach geplantem Gericht zusammenstellen muss, sondern das ganze eine Grab'n'Go-Lösung ist. Der Nachteil: wiegt etwas mehr.

  • Ähm Leute, ich bin schockiert. Was ist mit Knoblauch! Warum erwähnt denn hier niemand Knoblauch? =O


    Naja, dann mach ich das halt mal: KNOBLAUCH! ;)

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • Hab ich doch schon 2017 geschrieben. :)


    Seitdem habe ich jetzt zwei so Mini Gewürzstreuer geschenkt bekommen. Pfeffer, Salz, Paprika, Curry. In dem Größeren noch Cheyenne und Knoblauch. Die kommen auch öfters mal mit.

  • Warum erwähnt denn hier niemand Knoblauch? =O

    Hab ich doch! :shock:

    [...] granulierter Knoblauch [...]

    Obwohl der taktische Nutzen von Knoblauch hier im Südwesten eher gegen null geht. Bei uns im Ländle gibt es zwar auch Vampire, aber gegen die helfen eher Abwehrsprüche wie "Grundsteuerreformgesetz" oder ""Eigenbedarfskündigungsfrist" :D

  • Knoblauch auf mein Haupt. Das hab ich doch glatt überlesen, @Cui Bono, @Tarvandyr. :whistling:


    Hmmm, manchmal reicht schon der taktische Vorteil sich anstrengende Gesellen durch Knoblauchatem vom Hals halten zu können. :D


    @schwyzi Silberzwiebeln ... damit könnte man die Werwölfe vielleicht bewerfen. Kannte ja mal testen. ;)

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • Pfeffer, Salz, guter(!) Oregano, Chili

    Das ging mir nicht aus dem Kopf - habe auch schon im Netz gesucht - aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden.


    guter(!) Oregano - was ist guter -


    vom Discounter (wohl eher nicht) - reicht es wenn er Bio ist(?)


    reicht es, wenn er ein Markenhersteller ist - Ostmann, Fuchs, etc.


    oder eher ein Premium-Hersteller, wie Weber, Ankerkraut, etc.


    man kann sie ja schlecht alle ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    @outdoorfriend, bei Oregano gab es in den letzten Jahren ernüchternde Erkenntnisse. Das passiert mMn bei vielen unscheinbaren Lebensmitteln, an die man sich ganz selbstverständlich gewöhnt und diese mit den Jahren schon ohne Nachdenken und mit routinemäßigem Vertrauen kauft.


    https://www.test.de/Getrocknet…eitsschaedlich-5502124-0/


    Aber auch hier hat man nach genauem Hinschauen tatsächlich festgestellt, dass überwiegend minderwertiger Müll angeboten wird.



    Das bezog/bezieht sich ja auf getrocknete Produkte, denke dass diese durchweg einfach "nicht gut" sind, wird ja alternativ, bzw. generell zu frischen/lebenden Pflanzen geraten, die man dann selbst trocknen kann, ich vermute, das ist dann mit "gut" gemeint.



    LG, Stefan


  • Also der Beste den ich bisher hatte war von Deligreece. Das Zeug ist mit nichts zu vergleichen gewesen was ich bisher gekauft habe.
    https://www.deligreece.com/oregano

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Wie kann man nur etwas essbares mit so nem getrockneten Industrie Schrott würzen?


    Guter Oregano kommt selbstverständlich von einer guten Oregano-Pflanze..

  • Wie kann man nur etwas essbares mit so nem getrockneten Industrie Schrott würzen?


    Guter Oregano kommt selbstverständlich von einer guten Oregano-Pflanze..


    Das mag schon sein aber es hat seinen Grund das Menschen sich Möglichkeiten zum konservieren gesucht haben. Sobald man gute Kräuter trocknet werden sie dann zu Industrie-Schrott?
    Interessante Ansicht! ;) Nach meinem Verständnis ging es hier doch vor allem ums würzen unterwegs und zumindest mein Rucksack ist idR schwer genug als das ich noch einen Gewürzwagen mit firischer Peter, Koriander, Oregano, Thymian und nem Muskatnussbaum hinter mir herziehe. :D

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Wenn es Fancy sein darf...


    Himalaja salz, Grob gemahlenen bunten Pfeffer, gedörrten Knoblauch zerrieben, Rosen scharfe Paprika, etwas Thymian und Kreuzkümmel.


    In der dunkelsten Stunde des Gewürz faches, auch gerne mal nur Salz und Tabasco :D