smartphone-Vorsatzlinsen empfehlenswert?

  • Servus Freunde des gepflegten Bildes.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Vorsatzlinsen gemacht, die man am smartphone anklippsen kann?


    Mir ist klar, dass man keine Wunder erwarten sollte. Aber vielleicht ist das Ergebnis am Ende mit einem Televorsatz beispielsweise besser als mit dem digitalen Zoom odet Ausschnittvergrösserungen???


    Selbstredend dürfen auch i-phone-Benutzer mitmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!


    Ich hatte mal den Sony DSC-QX (ich glaube, das QX100 - bin mir aber nicht sicher) Aufsatz für's Handy - das Teil ist ganz nett, war damals aber für die gelieferte Qualität schlichtweg zu teuer. Mit 260 Euro ist man von den Einsteiger-Kits von Canon oder Nikon nicht mehr weit entfernt. Leider kann ich davon aktuell kein Review machen, da ich diese beruflich bedingt nur geliehen hatte. Vielleicht komme ich da aber demnächst nochmal dran.


    Grundsätzlich sind diese nichtelektronischen Aufsrecklinsen wohl mit "ganz nett" zu bewerten. Ein witziges Gadget - aber ernsthafte Qualitätssteigerung der Bilder darf man nicht erwarten. Eine Alternative (trotz teurem Smartphone) zu einer DSLR oder Bridge-Cam sehe ich da nicht.


    Natürlich kann man, wenn man sich geschickt anstellt und die Lichtverhältnisse stimmen, auch echt coole Bilder damit produzieren.
    Gerade mit Macro-Linsen habe ich schon recht imposante Bilder gesehen. Kommt hier sehr stark auf die Fertigkeiten des Fotografen an :)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Meine Erfahrung ist, daß man das besser seni läßt. Die Bildqualität leidet aus meiner Sicht so sehr, daß es die optischen Effekte nicht wert ist.


    Aber ich hatte auch ein wirklich billiges Ding. Die Bilder sahen dann so aus wie aus den alten Plastik-Kodak Ritsch-Rasch-Klicks aus den 70ern.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich hatte mal welche aus dem YPS Heft... Die fand ich jetzt nicht so gut.


    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es zumindest für Macro brauchbare Sachen gibt. Geht ja so auch ;)





    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich höng das jetzt mal an den Faden des werten Herrn Schnake an, um "was hast Du heute gekauft" nicht zu zerpflücken.


    Ich hatte dort die 8-fach-Telesmartphonevorsatzlinse von so einem Billigheiner präsentiert.



    @Albbaer schrieb dazu



    @Ookami und @schwarzzelter,ich hab sowas auch mal probiert.... und weiss nicht wie man auf so gute Bewertungen kommen kann, echt nicht. Bildquali wäre noch gegangen...aber sowas von wackeliger Montage.....


    Hab dann was von Rhinoshield gekauft...das direkt an der Schutzhülle andockt. Leider nur Weitwinkel und Makro. https://rhinoshield.de/pages/new-lens


    Nun, WW und Makro ist nicht mein Problem.


    Telemässig habe ich probehalber mein Monokular

    vor das Smartphone gehalten, es wäre gegangen. Aber ich bin nicht Burli, also fehlten zwei Hände.


    Das Fernglas-Ansatzstück fürs Smartphone war mir zu teuer, ergo blieb nicht viel anderes übrig, als so eine Vorsatzlinse zu ordern. Wobei ich mir bewusst bin, dass die eh nicht so prickelnde Qualität meines Galaxy A3 dadurch nicht besser wird.


    Alternativ habe ich nun, für so Fälle wie "Schatzi, schick mir doch die Bilder" eine Verbindung von der TZ 71 zum Phone geschaffen. Für die Profis: von USB C via Adapter zu USB Mini B (oder umgekehrt. So kann ich, wenn sie denn dabei ist, mit der gar nicht so schlechten Kamera fotografieren und die Bilder unkompliziert auf das Phone übertragen. Die Panasonic-Drahtlosübertragung will bei mir nämlich partout nicht funzen.



    Aber jetzt lasse ich mich erst mal von der Vorsatztüte positiv überraschen. Wenns nix wird - ok.

  • Zunächst mal wünsch ich dir, dass dein neuerwerb besser ist als das was ich hatte. Kann ja durchaus sein... und war auch ned bös gemeint. Aber die Lumix Lösung...find ich gut :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Gefühl, dass sich hier mit elektronischen Linsen seit 2017 (mein Post) auch nicht mehr wirklich was getan hat.
    Wenn ich mir mein Galaxy S20 und die Kameraleistung davon anschaue, dann glaube ich, dass aktive (=elektronische) Handylinsen ein toter Markt sind ... Mit so Vorsatz-Lupen für wenige Cents und Euros lässt sich sicherlich noch was rausholen, müsste man mal testen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Sodele, ein erster Versuch


    Originalaufnahme



    Ausschnittvergrösserung vom Original


    mit dem 8-fach Zoomvorsatz


    Kann sich sehen lassen, oder?

  • Bei eingeschalteter Kamera ist das Ding relativ einfach zu zentrieren.
    Ruhig halten bei 8- facher Vergrösserung ist schwieriger, geht aber bei gutem Licht und kurzer Verschlusszeit.


    Edit


    @Albbaer


    Wackeln tut meine Hand, die Klammer ist extrem fest.
    Kaasch as mann agugga, wenn da widd, mier send doba --> wotsäpp

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()