Pot Cozy/ Cook Pouch/ Kameratasche

  • Ich wollte eigentlich schon länger diese simple Anleitung posten. Allerdings wollte ich dafür eine ordentliche dick isolierte Autoscheibenschutzfolie (isoliert nicht nur besser, sondern polstert z. B. auch meine Kamera). Im Sommer fand ich leider nur die ganz Billigen.




    Ich nutzte die ganze Zeit eine einfache Kühltasche, aus dem 1€ Laden. Damit war ich auch recht zufrieden. Die Isolierleistung ist aber nicht so hoch und die Tasche war mir auch zu groß.



    Was bringt sowas? Darin kann man Töpfe, Teller, oder Tüten warmhalten.
    In der Praxis sieht das z. B. so aus. Anstatt Nudeln 9 Minuten sprudelnd zu kochen, kann man das Wasser, mit den Nudeln, aufkochen und nach zwei Minuten warm stellen.
    Die Nudeln brauchen dann zwar natürlich länger, werden aber auch fertig. Das spart eine Menge Brennstoff.
    Selbst für Leute die mit Holz kochen und nur einen Topf haben, könnte das interessant sein. Gestern habe ich mir Spaghetti gemacht. Zuerst die Soße, die ich warm stellte und danach habe ich diese 5 Minuten Nudeln gekocht.
    (Durch diese Reihenfolge ist der Topf dann gleich wieder sauber)
    Das funktioniert total spitze. Diese Tasche diente mir auch öfter als Sitzunterlage.
    Da es aber jetzt wieder ordentliche Folien gibt, kann man loslegen.


    Pot Cozy


    Boden ausschneiden



    Ich möchte, dass die Henkel frei bleiben



    Für den Teil unter den Henkeln habe ich noch ein kleines Viereck geschnitten.



    Boden drauf



    und mit Klebeband verkleben



    Tadaa!



    Nach dem selben Prinzip kann man auch diese Instant Becher modifizieren (hier mal mit etwas leichterem Klebeband).




    Cook Pouch


    Wir legen uns den Beutel, den wir darin unterbringen wollen, auf die Folie.
    Links und rechts sollte man etwas Platz lassen.
    Nach unten brauchen wir ca. 2,5mal die Größe der Beutelhöhe



    In den Boden der Tasche schlagen wir so eine Falte. Das ist wichtig, damit die Tasche später stehen kann.



    Am besten klebt man als erstes die waagerechte geschnittene Linie ab und dann die Seiten.
    Zwei einfach Klettsticker aufkleben...



    ...und die Sache ist geregelt

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    4 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich habe für sowas immer hitzebeständiges Alutape genommen. Gibts im Euro Shop. :)
    Am Ende ist das alles ja ein alter Hut, aber danke fürs zeigen @coyote . Wir haben hier meine ich noch keinen "Pot Cozy" Faden, wenn ich mich nicht irre, hihi. :racoon:


    Also... :thumbup:


    Habe z.B. so ähnliche Taschen eine Zeit lang für meine Faltflaschen im Winter benutzt. Einfach und funktioniert. Auch bei um die minus 12-13 Grad mit Konrad, AJ, Rockdog, Chicka und Co, war mein Wasser immer flüssig, nur wenn man es in den Titantopf geschüttet hat, gefrohr es binnen 30 Sekunden. :P


    Ich muss mal gucken ob ich die Bilder dazu noch finde. Füge ich dann noch ein.


    Du erinnerst mich daran das ich auch mal wieder einen basteln muss.
    Danke und Merry X-Mas!


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • ...Am Ende ist das alles ja ein alter Hut...

    Aber meinen Objektiv-, und Filterschutz kennst du nicht :P
    Das passt dann zusammen mit der Kamera in den Cook Pouch 8o




    Oder optional eine komplette Kameratasche:






    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • @coyote
    Den Klettverschluss finde ich gut. Ich habe bis jetzt immer rumm geknickt.


    @Tipple
    Pshaw! Mit dem Aluklebeband muß man aufpassen , den es löst sich an manchen
    Stellen nach einer Zeit. Dann klebt der Pot Cozy außen. Da muß dann nach
    geklebt werden.


    PS: Jetzt weiß ich , wo du deinen Skalp verloren hast. :D