Kürbis Flasche

  • Nach einiger zeit auf der Heizung war der Kleine Kürbis trocken genug um ihn zu bearbeiten. Da es mein erster versuch ist
    habe ich moderne Werkzeuge Benutzt um Erfahrung zu sammeln.



    Die Bisherigen Verschlüsse die ich mir angeschaut hatte gefielen mir nicht, so hat ich mir eine eigene Version gebastelt die sich verkeilt wenn sie zugebunden ist.



  • @Konradsky


    Der Zapfen ist nicht Wasserdicht, dafür bräuchte man einen Korken.


    Die Kürbis Flasche ist auch zu klein um eine Sinnvolle menge Wasser zu transportieren.
    Gedacht hatte ich die Flasche für Kleinteile, Kräuter u.s.w. deshalb ist der Verschluss auch
    so ausgelegt das er sich beim Transport in einer Tasche nicht von alleine lösen kann.

    Man kann nur Essen was gelebt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von adi ()

  • In einem Video zeigte einer das er die Kürbis Flasche mit Baumharz auskleidete, das könnte eine Alternative für das Wachs sein.
    Hat schon wer Erfahrung mit Baumharz das längere zeit mit Wasser Kontakt hatte?

  • Ich habe meiner Frau mal eine japanische Holzschale
    zum Trinken geschenkt, welche mit Urushi Lack behandelt war.
    Dieser Lack wird aus Baumharz hergestellt.
    Das erste halbe Jahr hat es sehr stark harzig geschmeckt.
    Nicht jedermanns Sache.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo zusammen,


    Anfang Oktober habe ich auch eine frische Kalebasse gekauft. So sah sie aus:

    Jetzt ganz aktuell sieht sie so aus :

    Sie ist inzwischen fast trocken und einiges leichter geworden, aber ich lasse sie noch ein paar Monate weiter trocknen.
    Ich habe sie einfach in einem Netz (Zwiebelverpackung) in der Wohnung aufgehängt. Einmal in der Woche habe ich sie mit etwas Salzwasser eingerieben damit sie nicht schimmelte.
    Die Rinde ist inzwischen sehr hart, aber weiterhin glatt.


    Gleichzeitig habe ich auch Zierkürbisse trocknen lassen.
    Da sind teilweise noch Kürbiskerne drin, die dann rasseln wenn man die Kürbisse schüttelt. Primitiv Spielzeuge oder Musikinstrumente.


    Was ich mit dem Flaschenkürbis mache?
    Keine Ahnung, aber ich werde schon sehen. :D
    Cheers Mike

  • @Konradsky
    Hatte mir schon gedacht das das kein Genuss werden würde aber wasserfest ist er dann ja wenigstens.


    @Mandelaugen
    Bei dem Kleinen Kürbis brauche ich keine Versiegeln der bleibt wie er ist.
    Zwei weitere Kürbisse die Grösser sind Hängen noch bei mir rum aus denen könnte fileich eine Wasserflasche werden.


    @Wulfher
    Ich wüste nicht wozu man einen Kürbis von aussen versiegeln sollte?


    @MacGyver
    Gute Idee mit dem Salzwasser.

    Man kann nur Essen was gelebt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von adi ()

  • Ganz nebenher, ich habe auch mal versucht essbare Kürbisse auf ähnlicher Art und Weise zu trocknen.
    Hier zum Beispiel einen Butternut:
    Beim ersten Versuch habe ich den Kürbis aufgeschnitten und ausgehöhlt.

    Das Gefäß habe ich dann mit Zeitungspapier ausgestopft und zum Trocknen auf die Heizung gestellt. Am Anfang ging alles gut bis ich angefangen habe das Papier rauszunehmen.

    Mit der Zeit ist mir alles verschimmelt und ich musste das Ding wegschmeißen.


    Ein zweiter Versuch mit dem Trocknen einen unverzerrten Butternut ist ebenso kläglich gescheitert.
    Nach zwei Monaten im Trockenraum ist mir das Ding ebenfalls weggefault.


    Offensichtlich funtkioniert das Trocknen nur mit 'holzigen' Kürbisse wie eben Kalebasse oder die ganz kleinen Zierkürbisse.
    Sobald zuckerhaltiges Fruchtfleisch dabei ist, ist auch mit Schimmel zu rechnen.


    Cheer Mike

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Entfernen des Fruchtfleisches fett(!!!) mit Salz einreiben und umgekehrt auf einen Stab stecken. Nach kurzer Zeit läuft die Salzbrühe aus der Öffnung. Jetzt nachsalzen und die Prozedur wiederholen. Rechne zwischen 500-1000g Salz für einen Kürbis. Das Salz zieht einerseits Wasser aus den Pfanzenzellen, andererseits verhindert es Schimmelbildung durch Toxizität.
    Nur mit Salz gewinnst du den Wettlauf, wenn du nicht zu irgendwelchen Medikamenten/Chemikalien greifen willst.

  • Am Wochenende habe ich wieder eine Kalebasse zum trocknen besorgt. Diesmal keine Flasche, sondern eher Schüssel.
    Ich bin mal gespannt. ob's klappt.


    Dabei habe ich auch andere Kürbisse gesehen wie diese hier:

    Ja das sind Holzpaletten und die Kürbisse sind entsprechend groß und daraus werden teilweise Boote gemacht
    Hier mehr Infos:


    Kürbisausstellung Ludwigsburg

  • Oben einen Draht dran und seitlich aufschneiden,
    so dass eine Kerze reinpasst.
    Dann kannste sie als Laterne/Windlicht benutzen.
    Da man leider keine Flüssigkeiten drin lagern kann,
    eben halt so etwas.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Oder umbauen als vegane Urinella
    https://www.googleadservices.c…eOFmcDvx18nAaAok_EALw_wcB
    Für die Damenwelt auf Tour? ?(
    ...mir fällt bestimmt noch mehr ein! ...fürchte ich...
    LG schwyzi

    Danke, jetzt musste ich herzhaft lachen :danke:


    Und wenn man die Urinella hinterher aufhängt und eine Kerze reinstellt wird's erstens schnell wieder trocken und zweitens sorgt für romantisches Kerzenlicht mit einem Hauch Ammoniak.


    Made My Day :thumbsup: