DIY: Swedish Butter Knife

  • Helau und Ahoi,


    hier meine Interpretation eines schwedischen Buttermessers (ich hoffe, der alte @Schwede wird mir nicht Verunglimpfung skandinavischen Kulturheiligtums vorwerfen... :whistling: :saint: )



    Vorlage gezeichnet, gesamt 18 cm...


    Ausgesägt (good old Laubsäge...)...


    Griffschalen vorbereitet...


    Vorschliff...


    Liner aufgeklebt, "Anschliff" der Klinge, Bohrungen in den Griff (soll laut @beaeugt bessere Klebeverbindungen geben... na ja... aber wenn der Profi das sagt... :D )


    Glue-Up...


    Dann schleifen, Feinschliff, Mineralöl...


    Nochmal die Liner zeigen...


    ...und fertig


    Alle Grüße!
    o:dee

    5 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Ähem , mal ne Frage mein Lieber @o:dee:
    Warum ist das "Holz"messer unter `Klingen und Stahl`???
    oder kommt da später dann eine "richtige" sprich Metallklinge zwischen?
    (Keine Verarsche, sondern echtes Interesse)
    Gruß"Seemann"

  • (ich hoffe, der alte @Schwede wird mir nicht Verunglimpfung skandinavischen Kulturheiligtums vorwerfen... )

    Hej hej.


    Nein, auf keinen Fall. Es ist das schönste Buttermesser, das ich bisher gesehen habe. :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Warum ist das "Holz"messer unter `Klingen und Stahl`???

    Ich wollte erst lange labern, von wegen Klinge bezieht sich eher auf Eigenschaft/Charakter eines (in Form gebrachten Materials), weshalb wir ja auch Klingen aus

    - Kunststoff
    - Carbon
    - Keramik
    - Glas
    - Stein
    - Blech

    und eben auch aus Holz kennen und dass die Schweden sich ja nicht 3000 Jahre lang getäuscht haben können.
    Dann hab ich aber die Lust verloren und bitte hiermit @Friese, eine geeignetere Kategorie für das Holzmesser zu finden. Z.B. unter "Messer". Ach, blöd, Messer steht unter "Klingen und Stahl". Vertrackte Situation. Na ja, manchmal will hier aber auch einfach nichts klappen...

    • Offizieller Beitrag

    Typisch Zunderbeutelvergesser. Nachdem wir in einer Krisensitzung Machbarkeit und Risiko abwogen, kamen wir zum Schluss, dass wir es - trotz großer Gefahr - hier drinlassen. Also das Holzmesser.


    Hoffentlich geht das gut....



    8o

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Mein Gott so war das nicht gemeint!! :S :( ?(
    Es sollte keine Glaubensfrage aufgeworfen werden 8o =O :evil: .
    Ich wollt nur wissen ob es noch eine Stahlklinge bekommt, oder ob ich Unwissender die hölzernen schwedischen Buttermesser nur nicht kenne. ?(
    Stellt sich dann nur noch die Frage, ob es nur für gesalzene, oder auch ungesalzene Butter ist??? :thumbup:
    Gruß"Seemann"

  • [...] oder ob ich Unwissender die hölzernen schwedischen Buttermesser nur nicht kenne.

    ...aber da kann doch geholfen werden! 8o


    Die Schweden stecken gerne mal das hölzerne Buttermesser in den Streichfetttopf und das nimmt man dann, um sich damit sein Knäckebrot zu streichen. Siehe z.B. derzeit im deutschen Werbefernsehen (so bei 0:08):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwas genauer beschrieben wird es hier:


    http://www.schwedentipps.se/buttermesser/


    Die haushaltsüblichen Modelle rangieren von "ausgesägtes Brett" bis zu künstlerisch hergestellt und aufwändig verziert (einfach Bildersuche bei google bemühen). Auch amazon, Dawanda und Pinterest haben den "Trend" längst aufgegriffen/vermarktet. Mein Eindruck ist aber, dass die Holzmesser in Schweden nicht gerade für die Ewigkeit angeschafft werden ("So, Junge, jetzt wo du ausziehst bekommst du Opas Buttermesser mit auf den Weg..." :D ) - vielleicht weiß unser @Schwede ja mehr dazu? Meine (umständliche) Variante mit Griffschalen, Pins und Linern ist eher seltener zu finden.


    Es gibt auch größere Exemplare, die als Kuchenmesser/-schieber dienen.


    Auf youtube gibt es etliche Bastelanleitungen.



    Alle Grüße!


    Der, der im Schwedenhaus lebt :whistling:

  • Hej hej.



    So oder so ähnlich sieht es in fast jeder schwedischen Schublade aus - Buttermesser... meist aus Plastik.
    Da sieht man deutlich, dass dein Buttermesser etwas besonderes ist. ;)
    Das Buttermesser gehört hier einfach dazu. Gerade bei einem schnellen lunch mit Knäckebrot, Butter und Käse benötigt man nur ein
    Buttermesser und einen Käsehobel für die ganze Familie. Das spart Abwasch :D


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)