GoreTex Gamaschen

  • Moin zusammen,


    wer von Euch nutzt GoreTex Gamaschen?


    Ich bin auf der Suche nach GoreTex Gamaschen.


    Was sind Eure Erfahrungswerte und welches Modell favorisiert Ihr ? Was sind die Vor und Nachteile bei Euren Modelle.



    Würde gerne die Gamaschen für Schneetourwanderung nutzen. Steigeisen tauglich brauchen sie nicht zu sein.


    Danke Euch schon mal für den Input.


    Dies soll kein Faden werden für meine sind besser als Deine usw.
    Verzichtet bitte auf breiter, höher, und länger.


    :danke: dafür.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo @Micha1207, ich habe da ein paar Goretex-Gamaschen liegen, die sollen 15€ kosten, wir könnten uns die Ende nächster Woche ansehen, ich bin z.Zt. nicht in H. Sind nicht meine, ich bin aber verkaufsberechtigt :)



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wenn Du sie für Schneeschutouren suchst, würde ich von GoreTex absehen.


    Ich habe/hatte drei Paar Gamaschen.


    1. Ein Paar wasserdichte Gamaschen ohne Atmungsaktivität. Absoluter Fehlkauf, werden kaum noch benutzt. Habe die mal zwei Wochen in Schweden im Herbst benutzt. Die Hose war darunter immer nass. Sehr nass. Aber sauber.


    Werden seitdem nur noch sporadisch benutzt, bei Arbeiten oder so. Sind mittlerweile auch sehr dreckig und der Dreck geht auch nicht mehr ab.


    2. Ein paar GoreTex Gamaschen von Mammut. Auch hierunter schwitze ich, auch im Winter. Nicht so stark wie bei Nummer ein, aber dennoch zuviel. Meine Frau kommt mit dem gleichen Modell in der Damenversion besser zu Recht. Meine habe ich verkauft.


    3. Ein paar Gamaschen von Norröna aus einer speziell behandelten Baumwolle. Scheint es so leider von Norröna nicht mehr zu geben. Einfach genial. Machen genau das, was sie sollen und ich schwitze nicht oder nur wenig. Hatte ich bei diversenTouren mit Ski- und Hundeschlitten in Skandinavien dabei und auch sonst manchmal. Auf Somme- und Herbsttouren in Skandinavien nehme ich sie eher selten mit. Sieht zwar cool aus und die Hose bleibt sauber, ist aber für mich nicht notwendig und daher verzichte ich aus Gewichtsgründen.

  • Ich hab welche von Berghaus. In Gore. Ich hab zwar auch leicht feuchte Unterschenkel damit, hält sich aber in Grenzen. Allerdings haben die auch schon paar Jahre aufm Buckel, wie die aktuellen taugen kann ich ned sagen.
    Auf Schneeschuhtouren waren die immer OK. Wenns dann wärmer wird, merkt man mit jedem Grad wie sie weniger Dampf durch lassen.

  • Hallo @Micha1207


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Gore Tex Gamaschen gemacht, und kann dir dazu raten.
    Hatte diese bei unserer Mehrtagestour in Irland oft den ganzen Tag an.
    KEIN Schwitzen unter den Gamaschen.
    Im Vergleich dazu hatte ich zuvor welche ohne Gore Tex.
    Nach einer Stunde Wandern damit, war die Hose darunter im wahrsten Sinne Klatschnass!


    Worauf solltest du achten:
    Das der Reißverschluss VORNE ist. Wenn der hinten ist viel Spaß beim An und Ausziehen.
    Eine Klettabdeckung über dem Reißverschluss ist sehr sinnvoll.
    Auch ein verstellbares Gummiband am oberen Rand ist sehr sinnvoll und bequem.
    Ebenso ein Haken vorne an der Spitze, welcher am vordersten Schürsenkel eingehakt wird um ein verrutschen zu vermeiden.


    Das sind meine:
    https://www.globetrotter.de/sh…tes-cairngorm-gtx-228497/


    Ich zeige diese auch in meinem Video über Regenausrütung zum Wandern:
    https://youtu.be/6Nytl0X7-EI


    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.


    Gut Pfad, Micha

  • Statt Gore würde ich Event Gamaschen nehmen @Micha1207 . Meine sind von Sea to Summit.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich habe welche aus Gore vom britischen Militaer, DPM, ist so ziemlich das, was man bei Berghaus auch bekommt, mit Haken und Drahtseil, Zipper und Velcro.
    Natuerlich wird man auch unter Goretex nass, ich wusste das nur nicht. ;) Aber robust sind se!


    Auf den Rat von Benjamin Claussner hin hab ich mir die Wollfilzgamaschen der Schweizer Armee besorgt, konnte ich aber noch nicht testen, die sind zwar aelter als ich, aber erst kurz bei mir. Zumindest atmen koennen die gut und robust sind sie auch. So als Vergleich: wickle Dir Lodenstoff um die Waden.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • ich habe mehrere gamaschen mit und ohne Membran in Verwendung und meine absoluten Favoriten sind seit längerem die Ali-Gaiters von SWAZI. Sofern du an die noch ran kommst würde ich die nehmen! Nahezu unzerstörbar, sehr atmungsaktiv und dabei einlagig. Und ohne Gummiriemchen sondern mit Stahlseil ;)

  • Auf den Rat von Benjamin Claussner hin hab ich mir die Wollfilzgamaschen der Schweizer Armee besorgt, konnte ich aber noch nicht testen, die sind zwar aelter als ich, aber erst kurz bei mir. Zumindest atmen koennen die gut und robust sind sie auch. So als Vergleich: wickle Dir Lodenstoff um die Waden.

    Mit den Schweizern kann man ja auch durch dorniges Unterholz durchziehen, ohne dass die gleich in Fetzen rumhängen. So ne Art Unterschenkelpanzer, falls wir die Gleichen meinen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • so ne Art Pferdedeckenmicarta muss das sein :shock: super rugged xD ich denk mir mal, wenn die nass sind, dann richtig. aber bis die durchgesifft sind dauerts auch lange.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Mit den Schweizern kann man ja auch durch dorniges Unterholz durchziehen, ohne dass die gleich in Fetzen rumhängen. So ne Art Unterschenkelpanzer, falls wir die Gleichen meinen.

    ich gehe davon aus, Du meinst die neueren aus gewachstem Gewebe. Die habe ich wenn es ind Unterholz geht immer an.
    Dornen dicht, recht Wasserdicht und gut Atmungsaktiv....
    https://a-shop.ch/index.php/ar…q-material/gamaschen.html

  • Ich bin die letzten drei Tage mit SeaToSummit Alpine eVent Gaiters durch Schnee gestapft und bin sehr zufrieden damit: Robust und leicht. Ich hatte zwar ein bißchen Feuchtigkeit, aber das verflog sehr schnell.


    Das Baumkind

  • Die letzten Tage bin ich im Harz mit den Lowe alpine atmungsaktiven
    Gamaschen durch den Schnee gewandert, Obwohl ich stark schwitze, war
    ich unter den Gamaschen pulvertrocken. Sind einfach super die Dinger.
    Habe ich mal gebraucht gekauft.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich benutze Berghaus Yeti Attak Gore- Gaiters. Hab welche von der NL Army. Die bekommt man ab und zu in sehr gutem Zustand um die 30 €. Neu kosten die Dinger locker 100 €. Bin damit bisher sehr zufrieden. Die schließen sehr dicht an der Sohle ab. Lediglich die Montage ist ein wenig frickelig am Anfang, aber mit ein wenig Geduld und gewußt wie ist das auch kein Problem.



    Grüße,


    Amarok :campfire:

  • Die BW-Gamaschen sind auch aus Gore.
    Taugen aber nicht viel, bzw. ich komm damit nicht klar-
    Meine hab ich 2x benutzt (nasses hohes Gras) und seitdem liegen sie im Schrank.
    Wie es sich im Schnee verhält, kann ich leider nicht sagen.