Nicht ohne meine Tüte.... Winterschlafsack gesucht

  • Moin,


    wie aus dem Tonic zu erkennen suche ich eine Penntüte für kältere Gefilde. Um ein möglichst klare Bild meiner Idee zu bekommen nutz ich mal den "Schlafsackfragebogen" vom ODS.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0 bis minus 15 ( Sauerland bis Harz)


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    178cm, 77kg, männlich, gut, normale Figur, schlank.


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Frostküttel bis normal


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Eng ist in Ordnung. Hatte mal nen Cumulus ( MT700) und da passte ich gut rein, Seitenschläfer, bewegungsfreudig, schwitzfähig :/


    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Muss nicht umbedingt ein Loch in die Haushaltskasse sprengen, bitte aber auch nicht den letzten Schrott.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Overnighter mit Freunden, Bodenschläfer, Quilterfahrung, Zelt oder Tarp vorhanden. Deutschland, gerne auch nördliches Europa( das ist aber aktuell nur Träumerei).


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Reihenfolge: Preis- Gewicht- Komfort


    8. Was ich schon immer sagen wollte.
    Farbe ist egal, Leistung der Penntüte steht im Forderung, kein Defence bitte.


    Vielleicht fällt euch ja was passendes ein. Hatte bisher den MH Lamina Z Torch im Auge aber vielleicht übersehe ich ja was. Ne hochwertige Daune ist natürlich ein Traum aber da werde ich mit meiner Regierung stress bekommen.


    Vielen Dank und die besten Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich empfehle für solche Sachen wie von dir beschrieben gern meinen Mammut Ajungilak Tyin Winter.
    Ich nutze den seit Jahren ( habe den nach ca.25 J letztes Jahr zum 2.Mal gekauft)
    Gibts in verschiedenen Längen und mit Reißverschluß links oder rechts.
    Hab ich noch nie drin gefrohren!
    Einzig das Packmaß ist total daneben, weil auch komprimiert immer noch ne fette Rolle!
    Materialmix mußte mal goog... weil ich kein Etikett mehr habe.
    Gruß"Seemann"

  • Es gibt verschiedene Daunenschlafsäcke bei Exped im Werkstattshop. Ich habe dort für den 1400 Waterbloc nur 420€ statt 800€ bezahlt.
    Einfach mal schauen ob für dich was dabei ist, gibt ja auch andere Schlafsäcke dort.

  • Muß es Daune sein?


    Ich habe mir in den letzten Jahren ein paar Mountain Hardwear Lamina zugelegt. Das sind schöne recht leichte, nicht so teure KuFa-Schlafsäcke, mit denen ich sehr zufrieden bin. Letzte Woche habe ich mit dem Mountain Hardwear Lamina 0° bei bis zu -8°C im Harz genächtigt. Es war angenehm kuschelig warm.


    Mein Lamina dürfte in etwa @Seemann s Mammut Ajungilak Tyin Winter entsprechen.


    Das Baumkind

  • Es gibt verschiedene Daunenschlafsäcke bei Exped im Werkstattshop. Ich habe dort für den 1400 Waterbloc nur 420€ statt 800€ bezahlt.
    Einfach mal schauen ob für dich was dabei ist, gibt ja auch andere Schlafsäcke dort.

    Da hatte ich einen 1000er im Auge. Nur weiß ich nicht ob er die Performance bringt. Da sind manche Berichte ambivalent.


    Danke aber schon mal euch beide.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich hatte den Lamina -30, war damit in Deutschland bei bis zu minus 17/20 grad unterwegs und er war mir zu weit. Bin 1,95m gross und dazu mit knapp 80-85kg ziemlich schmal.
    Brauch einfach zuviel Energie um das Ding aufzuheizen. Aber! Ein robustes Teil, nur ein Mords Packmass.
    Die Schlafsäcke von Mountain Hardwear sind da in dem Bereich von den gewünschten Temperaturen echt gut!


    Jetz hab ich, lustigerweise wie oben schon geschrieben, auch ein Ajungilak Tyin Winter.
    Der ist schmaler geschnitten, mehr Loft als der Lamina und für mein empfinden etwas angenehmer von Schlafgefühl.
    Aber ein genauso perverses Packmass <X
    Bis aufs Packmass sind die Säcke echt gut.
    Preis Leistung is unschlagbar!
    Ich werd aber selber auf Daune wieder umsteigen und die KuFa für kurze Übernachtungen wo es nass werden kann nutzen.


    Mein nächster wird ein Western Mountaineering, modell Apache (aktuelle gibts bei sackundpack ein paar davon für unter 500€, da WM neue Farbmodelle rausbringt.
    Mal so meine Erfahrung damit
    Beste Grüsse


  • Ich werd aber selber auf Daune wieder umsteigen und die KuFa für kurze Übernachtungen wo es nass werden kann nutzen.


    Mein nächster wird ein Western Mountaineering, modell Apache (aktuelle gibts bei sackundpack ein paar davon für unter 500€, da WM neue Farbmodelle rausbringt.
    Mal so meine Erfahrung damit
    Beste Grüsse

    Vor dem Stand ich auch mal vor. Aber den werde ich nicht durch die Wohnungstür bekommen wenn mein Mädel die Pakete annimmt.


    :S


    Mal weiterstöbern. Der Preis ist schon super.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Vor dem Stand ich auch mal vor. Aber den werde ich nicht durch die Wohnungstür bekommen wenn mein Mädel die Pakete annimmt.
    :S


    Mal weiterstöbern. Der Preis ist schon super.

    Nunja, klar sind 500€ ne Ansage für nen "Hobby" und manche verstehen es nicht. Aber ich hab im laufender Jahre soviel Geld verbrannt, gekauft, verkauft etc.
    Der Ajungilak bleibt und es kommt mir nur noch was gescheites ins Haus.
    Und wenn man mal hochrechnet wie lange ein qualitativer Daunenschlafsack hält, also 10 Jahre sind da nix.
    und selbst dann bekommst die noch für nen guten Kurs verkauft! Versuch mal nen gescheiten Western Mountaineering Schlafsack gebraucht zu bekommen... Ich such seit Jahren nach dem passenden, die verkauft nur keiner :thumbdown:
    Vielleicht kannst du sie ja bezierzen, wenn du son Sack haben willst ;)
    Ab und an gibt's bei Outdoor Broker auch Hammer Angebote


    Grüße

  • @Monoxilus
    Ich habe auch den Mountain Hardwear - Lamina 0, den @Baumkind vorgeschlagen hat. Klasse Schlafsack!
    Seit ner kleinen Weile teste ich den Carinthia Wilderness - ein kompromissloses Viech (vor allem im Packmaß :D ) und das funktionell-bollwerkhafteste Stück Isolation, in dem ich je gelegen hab. Hat in dafür vorgesehenen Taschen Arme versteckt - das Ding kannste beim Pinkeln anlassen...


    Jedenfalls scheint mir für deine Vorhaben Kunstfaser gescheiter... und Packmaß... naja... du willst es ja nicht zwei Wochen durch die Gegend schleppen... scheiß auf Packmaß.

  • Quilt hab ich einen Enlightenedequipment für Temperaturen bis -1. Bis dahin find ich Quilts auch angenehm. Dann mal ich aber auch ne feste Kapuzue über der Rübe.


    Von Cumulus hätte ich noch nen 150er fürn Sommer. Aber in dem hab ich schon oft gefroren. Und das normale Befestigungssystem find ich nicht so gut gelöst.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ein Paradebeispiel selektiver Wahrnehmung. Ich frage mich dann als unfreiwilliger Bewohner dieses Strafplaneten, was ist wenn sowas im großen Stil passiert und das negativen Einfluß auf unser Leben hat?! #raketenmann :P :D ;)



    Mono, was sagen die denn drüben bei ODS, wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast hier den kompletten Fragebogen von dort zu kopieren und auszufüllen? Da sitzen doch nen Haufen "Gearfreaks"...


    Mal kurz die Vorschläge angerissen. Die hier genannten Ajungilak Tyin, haben sich über die Jahre zu grundlegend verschiedenen Schlafsäcken entwicklt. Andere Schnitte, Materialien, Details und Werte. Vergleicht mal ein Urmodel mit 2,2 Kg und -20 als Komfortangabe und den heutigen Schlafsäcken von Mammut...


    Hier zu sehen ein aktuelles Tyin Winter Modell links, neben einem Lamina aus der Vorserie, der in etwa den Z Blaze entspricht, rechts das Gegenstück aus Daune zum Tyin Winter(Mammut Altitude Winter).



    Der Lamina hat hier das kleinste Packmaß. Der Daunenschlafsack wurde damals mit -17 Grad als Limitwert eingestuft...Der Tyin auch so in dem Dreh.




    Alle drei Produktionsstufen der Lamina Baureihe waren auch grundlegend verschiedene Schlafsäcke! Stoffkombi, Füllmaterial, Füllstärke unten/oben, andere Wärmekragen, andere Reißer!


    Es nützt ja nichts wenn man hier über alte Schlafsäcke schreibt die es so nicht mehr gibt... ;)


    Zu den Exped Waterbloc. Warum verkauft man die so günstig im Werkstattshop ab? Weil diese Schlafsäcke Mängel haben. Fehlende Kammern, unzureichend bis garnicht befüllte Kammern, schwankende Daunenqualität, Mängel bei Stoffen und Verarbeitung. Könnt ihr hier oder auch bei ODS mal nachlesen...Muß man sich dann genauer anschauen was man da bekommt.


    "Premiumklasse" Western Mountaineering...


    Die Schlafsäcke bekommen nicht jetzt neue Farben, die Farbpalette wurde schon seit mehr als einem Jahr erweitert. Dazu kommen nun neue Materialen und andere Schnitte!


    Nehmt mal ein altes Modell in die Hand und aktuelle Modellreihen und fragt euch mal, warum die zur Zeit so günstig gelistet werden mit falscher Farbangabe! Wahrscheinlich die gleichen Gründe warum man bei den Exped Schlafsäcken falsche Angaben bei der Daunenqualität macht... 8)


    Zufällig hat der Eisi heute mal einen aktuellen Schlafsack da:



    Komplett andere Materialien die sich wie ein blauer Müllsack anfühlen und sich genau so statisch aufladen...Dazu kommt mit Augen zudrücken der halbe Loft wie angegeben, nach einer Stunde "loften lassen"...




    Früher wurde ein dickes Gurtband als Klemmschutz vernäht...Heute ist unter den Innenbezug entweder ein Papp oder Plastikstreifen gelegt und ne Naht drüber gezogen...Kann man nicht genau ertasten was es ist...


    Ratet mal woher ich das weiß? 8o 8o 8o



    Mono, ich würde Dir gerne einen vernünftigen Schlafsack empfehlen, aber der Markt ist zur Zeit so undurchsichtig, man ist über die ganzen Produktionsumstellungen nicht mehr im Bilde was da so passiert und das ist gewollt... Dazu müßte man sich jedes Jahr mehrere neue Modelle kaufen und die vergleichen, mindestes einen Winter lang unter verschiedensten Bedingungen testen. Wer hat dazu die Zeit, das Geld und den Nerv, sich nachher hier wieder durch den Kakau ziehen zu lassen...


    Was Du suchst ist ein typischer Winterallrounder der 0F Klasse um die -18 Grad.


    -Die neuen Carinthias sind was für sehr kräftige Leute, die noch Platz im Schlafsack wollen. Wäre der G350 so ein Kandidat. Haben viele bei mir geordert...


    -Die neuen Lamina die hier genannt wurden von Baumkind und Kante, sind aktuell unten weniger befüllt und haben auch verschiedene Füllmaterialien. Die werden höchstwahrscheinlich so um die 5 Jahre halten. Keiner weiß wie lange die schon lagernd waren...Farblich ein Katastrophenfall!


    -Der aktuelle Tyin absolut sperriges Ding. Wenn man mit Pulka unterwegs ist kein Problem...Dafür hält die MTI Faser auch lange und es sind mehrere Lagen verbaut


    -Wenn es was aus Daune sein soll, schaue bei den Bergfreunden mal in diese Klasse dort. Bevor die Touren nun losgehen ist vieles reduziert...Mountain Equipment hat bei ihren neuen Modellen top russische Daune drin. Da könnte man sich mal einen zur Ansicht bestellen... ;)


    Edit vom 2.3.18


    Was hier mal positiv erwähnt werden muß ist, daß der englische Bergsportausrüster ME in diesem Jahr ordentlich nachgelegt/gezogen hat, da müssen sich viele andere "warm anziehen"!


    https://www.bergfreunde.de/mar…n-equipment/schlafsaecke/


    Die Aurora Modelle im niedrigen Bereich sind mit Apex gefüllt, die Nova Modelle mit Polarloft und seit dieser Woche gelistet. Wenn man sich diese Dinger mal genauer anschaut, steckt da viel Erfahrung drin. Die Aurora Expeditionsdinger sehr aufwendig konstruiert mit versiegeltem Boden usw. und wegen der robusten Polarloftfüllung auch sackschwer. Dafür bekommt man denke ich was Solides was lange hält und die ständigen Frierer auch was bis -35 Grad! 8o 8o 8o Auch positiv erwähnenswert, die Frauenmodelle... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wer da nun für sich nüscht findet, dann weiß ich auch nicht mehr weiter! ^^ ^^ ^^

  • Einen WM Badger MF Größe L gibts gerade für günstig via Kleinanzeigen in meiner Hometown! :)
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-links/786415305-230-3137


    Falls ernsthaftes Interesse bestehen sollte kann ich mir den gern mal (für wen auch immer) anschauen gehen.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • hey meister @Eiswanderer
    Super Überblick und Schlaumacher! Das meine ich ehrlich! Leider kann man ja nur einmal Liken!
    Der"normale" Schlafsackkäufer hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeit die Dinger so zu testen und zu bewerten wie du.
    Bezüglich desTyin gebe ich dir Recht was das Packmaß angeht und das sie den neuen etwas verändert haben ( Fußbox, Kragen, Verschluß).
    Ich habe meinen alten Tyin-Winter-XL als der Reißer kaputt gegangen ist, mir nach fast 25 Jahren oder so, letztes Jahr wieder neu gekauft aus der Bucht.
    Kaum genutzt und frisch für ganz kleine Chipse. Wegen des Packmaßes wollte der den nicht mehr. Mich hat das nur manchmal genervt, aber ich hab seid ich den habe nie mehr gefrohren, und das war der Grund warum ich den einst kaufte.
    Wenn ich mal wieder einen brauche, oder etwas klein verpackbares suche , dann frage ich definitiv dich vorher, was du empfiehlst!!!
    Gruß"Seemann"

  • Erst einmal "Danke" für eure Antworten. Schnell zwischen zwei Terminen nur eine Antwort für den Eismann @Eiswanderer: Ich schreib nicht beim ODS. Das ist mir in weiten Teilen zu anstrengend. :D Ich sag nur #schattenkrieger


    Auf den Rest geh ich ein wenn ich meine Kinder betäubt und im Bett liegen hab. ;)


    @Tipple Den hatte ich auch schon gesehen. Aber das ist eine alte Farbkombi. Wer weiß wie oft der schon bepupst worden ist. Ich überleg mir aber noch mal dein Angebot. :danke: und :dolldrueck:

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Klingt ganz danach, dass Du dir doch den Defence 4 holen musst. 3/4 verfluchen ihn, 1/4 schwört auf ihn und nur unter der Hand gibt die Hälfte zu, dass sie ihn zu Hause hat und niemals drauf verzichten würde :D


    Rate mal, zu welcher Fraktion ich gehöre... 8)

  • Ich hab den von @Eiswanderer genannten Carinthia G350 in L. Bei mir passt der gut und es gibt ihn ja auch für „Normale“ Menschen. Gestern erstmals bei Minustemperatur draußen geschlafen, ohne Tarp, nur mit Thermarestmatte drunter. Es war sehr angenehm warm und in der Sonne war er trotz -2 Grad schnell getrocknet und gelüftet. Für den Preis echt super und wenn Eisi ihn bestellt (Danke nochmals dafür), gibt’s noch satte Prozente. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • wie jetzt, da bin ich kurz vorm Kaufen und dann muss ich hier lesen, dass sogar WM mittlerweile nicht mehr erste Klasse ist? (Eher so dritte...) Wasn Scheiss. Ist denn auf gar nix mehr Verlass?


    Na denn kauf ich mir n Merinoinlett fuer meinen Altbestand oder Daune der Aldiklasse und gut is. spart auch 400 Tacken...

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.