Nicht ohne meine Tüte.... Winterschlafsack gesucht

  • 8. Was ich schon immer sagen wollte.
    Farbe ist egal, Leistung der Penntüte steht im Forderung, kein Defence bitte.

    @bathgate Ich denke der Defence ist raus. :D Fraktionszwang gibst bei mir nicht. Frieren tu ich nämlich meistens allein.


    @Wurzelgnom ach ich weiß nicht. Hab nen geliehenen Tropen hier und der haut mich nicht richtig von den Socken. Vielleicht schau ich mir deinen bei Zeiten mal an. Überzeugen tuen mich die Österreicher seid Sissi nicht umbedingt.


    @couchcamper Sollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen. Gemeinsam werden wir die kalte Jahreszeit wohl schaffen. :danke: Der Sommer naht.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Es ist nix so beständig wie die Veränderung ... und dass die Hersteller für beinahe jede neue Saison was adaptieren, wundert mich schon lange nicht mehr. Kann hier @Eiswanderer nur beipflichten dass man in der schieren Modellvielfalt ohne weiteres den Überblick verliert. Ich hatte vor ca. 12 (vielleicht auch schon 15) Jahren mal einen Tyin 195 - das damalige Modell war die 3-Season Version und eher großzügig geschnitten. Hab mir dann ca. 1,5 Jahre später ein Twin Modell mit RV Rechts für meine damalige Partnerin geholt - ja, damals konnte man den Tyin noch koppeln ;) Obwohl komplett gleich von den Specs und auch von der Farbe hatte der Tyin RV ein anderes, zum Glück etwas stärkeres Außengewebe was mir zugegeben wirklich gefiel. In der Zwischenzeit hab ich wieder einen Tyin und der unterscheidet sich von meinen vormaligen Tyins deutlich in Bezug auf Schnitt, Stoffe, Anlage RV, etc. und es hat sich bei weitem nicht alles zum (für mich vermeintlich) Besseren entwickelt.


    Ein befreundetes Pärchen hatte sich in der vorletzten Saison gute UL-Daunensäcke von einem polnischen Hersteller geholt. Als die ankamen war die Ernüchternung groß den der Hersteller hatte vergessen einen mit RV rechts und den anderen mit RV links auszustatten, man konnte sie also nicht wie geplant koppeln. Natürlich wurde anstandslos nachgebessert und einer der Schlafsäcke ausgetauscht. Als dieser ankam war die Ernüchterung abermals groß, denn die Farbe unterschied sich um 1-2 Nuancen vom Twinmodell, was je nach Lichteinfall manchmal regelrecht ins Auge stoch! So was hatte bei einer Customfarbe wohl keiner erwartet, vor allem weil zwischen den Lieferungen keine 2 Monate lagen. Soviel zur Beständigkeit des Farbtons bei offensichtlich unterschiedlichen Stoffchargen ...


    Viele Hersteller bedienen sich ihrer Standardpacksäcke und diese werden event. nur in 2-3 unterschiedlichen Größen gefertigt. Mich verwundert es kein bisschen dass sich Schlafsäcke im Packmaß deutlich unterscheiden, je nachdem zu welchem Einheitspacksack der Anbieter dann halt greift. Hab z.B. 2 Daunensäcke vom gleichen Hersteller: 1x m. 500g Füllung und 1x mit 900g Füllung und beide wurden mit exakt dem gleichen (kleinen) Kompressionspackbeutel geliefert. Es gibt natürlich Hersteller die legen ihre Packsäcke knapp aus wie z.B. Helsport bei Zelten, während andere deutlich großzügiger sind ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Das die Hersteller manche Dinge im jährlichen Tournus verändern hängt bestimmt auch von der allgemeinen „ich brauch was neues um vor meinen Kumpels den tollen Hecht machen kann“-Nummer ab. Da sind wir Endkunden natürlich gefragt und entscheiden schlussendlich mit der Geldkarte ob sich der Trend durchsetzt.


    @bugikraxn Hab auch mal ne Schlaftüte von Jenseits der Oder gehabt. Ehrlich gesagt hat mich das Produkt nicht überzeugt. Die Wärmeleistung der Daune war arg verkalkuliert und demzufolge war die Nacht ein Kraus. Faktor E würde ich diesbezüglich nicht als Erklärungsversuch zu Rate ziehen da ich nur die Anfahrt und ein normales Lagerleben im Körper hatte. Keine Hochtour geschweige ne Langstrecke mit Winterausrüstung. Also ne Wolke werde ich mir nicht mehr kaufen. Den Quilt denn ich noch von ihnen habe werde ich zum pimpen meines UL Quilt nehmen und als Backup für meinen Sohn.


    Aktuell bin ich weiterhin noch unentschlossen und es wird nicht einfacher je weiter ich in die Materie mich einlese. Und da bin ich auch nicht unbelesen. Aber es macht auch Spaß und dass ist ja fürn Hobby nicht umbedint das Schlechteste.


    @Tipple der WM ist bereits 6 Jahre alt. ;)

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich habe für Winter einen Carinthia 1800 Lite (1900g, da in Grösse L, Komfort bei -18). Der dürfte jetzt so 14-15 Jahre alt sein. Habe den auch ein paar mal einfach so in die Waschmaschine gestopft. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, denn das Ding funktioniert immer noch. Anfang 2017 warens -15 Grad, und ich* hatte immer noch muggelig warm. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass jeder Kufa so lange hält, und auch nicht, dass jeder Carinthia so haltbar ist, scho klar. Aber mir beweisst das Teil, dass es gehen kann. (Übrigens schade, dass es den nicht mehr neu gibt).


    *findet den BegadiPoncho-Liner bis knapp unter Null ausreichend, wenn man Klamotten anlässt :D

  • Mein nächster wird ein Western Mountaineering, modell Apache (aktuelle gibts bei sackundpack ein paar davon für unter 500€, da WM neue Farbmodelle rausbringt.
    Mal so meine Erfahrung damit

    Da ihr ja drüben eifrig diesen Faden diskutiert ohne die genaue Sachlage zu kennen, möchte ich mich dazu nochmal genauer äußern. Mir ging es hier nur darum euch mal zu erklären, daß nicht nur die Farben geändert wurden, sondern auch Maße und Stoffe.


    Wie könnt ihr euch denn sonst die unterschiedlichen Preise von sackundpack bei den alten Modellen von 639,95 Euro erklären wo man ja noch die alten Farben sieht oder bis vor kurzem sah und einen Preis von 5XX Euro bei den Bergfreunden?


    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1865


    Weil vor zwei Jahren bei diesem Modell der Preis seitens des Herstellers extrem angezogen wurde, so daß die GWS Version teuerer war als ein Lynx mit viel mehr Daune und besseren Kammern(die alten sackundpack Preise). Man hat nun komplett andere Stoffe vewendet und technische Details verändert um den Preis wieder senken zu können. Was denkt der Kunde da der die Sachlage garnicht erfassen kann und will? Richtig!



    Das habe ich mit Fotos versucht zu erklären! Da steht es nochmal groß und breit drauf und nun auch wer den Schlafsack genäht und abgenommen hat...


    Die Bergfreunde haben die neusten Modelle im Programm und müssen nicht noch alte Bestände abverkaufen...da sie erst seit letztem Jahr die Western im Programm haben. Dort seht ihr schon die neuen Preise für dieses Jahr!


    Der Badger war dort als letzter Schlafsack gelistet von den neuen und ist nun rausgenommen worden... Warum wohl? Weil er zurück gegangen ist! Ruft bei den Händlern an und lasst euch das erklären und vernünftig beraten! Mehrere Leute haben mich nach den WM Schlafsäcken gefrag und ich habe ihnen die Unterschiede erklärt. Die sind dann in den Laden gegangen haben die Modelle verglichen, sich nochmal zur Sicherheit beraten lassen, einen mitgenommen und sind glücklich damit!


    Wenn wir schon bei Fragen sind...


    -warum werden nun die Lamina als Referenz bei Kufatüten genannt, obwohl nach der abgebrochenen Tour die Dinger doch so doof und mit ein Grund waren?


    Kannte man denn alle Modellreihen selbst um das beurteilen zu können? Wie schön der Andreas doch in meinem Schlafsack gepennt hat...Der muß nen reines Gewissen haben. :D


    -Warum erzählt man drüben ich hätte noch nie nen WM besessen und eine Nacht in diesem Schlafsack von den Bildern geschlafen und gefroren?


    Ich habe in diesem Schlafsack keine einzige Nacht geschlafen, weil sowas sofort zurück geht!


    -Man sagt daß Valandre und WM die Referenzschlafsäcke am Markt sind.


    Ja das ist ja gut und schön, hat eure Expertenrunde drüben denn diese mal direkt verglichen? Alle meine Tests der letzten Winter mit dicken Wintertüten war ein Vergleich zwischen Valandre und Western Mountaineering und nebenbei noch paar Dreijahreszeiten Schlafsäcke.


    Edit: noch Bilder eingefügt und worauf ich beim Kauf achte...War gestern nicht zu Hause, als man mir das Kasperle Theater drüben unter die Nase gerieben hat... ^^


    Hier liegt links ein Western und rechts ein Valandre:



    Beide haben ihre Eigenarten wie jeder Schlafsack und man muß sich dann folgende Sachen anschauen:


    -wurde der Schlafsack unkomprimiert gelagert und geliefert


    -wie schnell loftet er nach dem auspacken


    -sind die Kammern prall gefüllt oder bildet der Stoff Falten


    -sind alle Kammern gleichzeitig befüllt(kann man ertasten in dem man eine Hand innen und die andere außen an die Kammer legt)


    -es kommt bei den teuersten Herstellern auch mal vor, daß Kammern garnicht befüllt sind oder ganze Kammern fehlen!


    -ist der Wärmekragen dick befüllt und komme ich mit dem Zug/Kordelsystem klar, kann ich das intuitiv bedienen


    -oben die erste Kammer beim Kopfteil ist immer ne Schwachstelle! Die muß perfekt gefüllt sein und wenn es geht, daß ganze Kopfteil wasserfest bezogen


    -wie ist das Fußteil geformt, drücke ich dort irgendwo die Daunen zusammen? Ist auch ne Schwachstelle...


    - wie ist der Reißer gearbeitet und sitz die Verzahnung richtig gegenüber, lassen sich beide Seiten vernünftig öffnen ohne zu klemmen


    -auf links drehen und die Nähte kontrollieren ob alle sauber sind. Geht die Nadel mehrmals über eine Stelle, dann kommen die Daunen dort durch. Hat der Stoff Fehler und ist zu dünn, kommen Daunen durch


    -liegt die Daunenmasse überall gleichmäßig an und hat die identische Höhe, bei nem echten Differentialschnitt folgt das der Körperform


    -passt der Grundschnitt überhaupt zu meiner Körperform und kann ich bei Bedarf noch mit Liner aufrüsten und ist Platz dafür, fühle ich mich nicht zu sehr eingeengt


    -kann ich mit gestreckten Zehen im Schlafsack liegen


    Wenn das alles passt ist noch lange nicht gesagt wie er sich bei den unterschiedlichsten Wetterlagen schlägt und ob er in das Anwendungsprofil des Nutzers überhaupt passt! ;)



    Warum soll ich mit meinen Käufen hausieren gehen und ständig in Foren damit nerven, die Leute anrufen und belästigen? Das ergibt doch keinen Sinn Mensch! Über Dinge zu schwafeln die es so auf dem Markt nicht mehr gibt oder nur noch Restbestände! Warum soll ich den Leuten 10 Jahre immer wieder den gleichen hohlen Mist runterbeten? Um mich lächerlich zu machen? Das was da als Autoritätsargument von den Schlafsackexperten ständig gebracht wird steht doch voll und ganz für sich alleine...



    Mehrere Leute waren sogar noch dabei im Harz...



    Männer die sich gegenseitig besuchen, um im Schlafzimmer den Loft von ihrem Sack zu messen...das muß man sich mal reinziehen! Es reicht nicht mehr aus die Kuschelrock CD`s zu stapeln, nen Schwulibier daneben zu stellen, um dann mit dem Quatsch und ihren errechneten Theoriedaten ihre Kompetenz und Fachwissen unter Beweis zu stellen.


    Lest zu dem ganzen Käse die Expertisen von dem User Schmusebärchen bei ODS, da gibt es haufenweise Threads drüben zu! Der ist Physiker...Echte Erfahrungsberichte von den Wintertourengehern in den entsprechenden Sparten dort...Wie lange so ein Daunenschlafsack bei Dauernutzung hält, zeigen euch die Frauen drüben... :thumbup:


    Wenn man so ein Experte in Sachen Schlafsäcke ist, dann hätte man anhand der einzigartigen Farbgebeung bei diesen Referenzschlafsäcken doch erkennen müssen, um welche es sich da in den etlichen bebilderten Nächten handelt...oder zumindest das Markenschild das man so sehr liebt!


    Wahrscheinlich isses genau so wie mit nem See und ner Bergkette die man nicht erkennt, wenn man "schon 20 Mal in Lappland war"...


    Warum lässt man einfach wieder seiner selektiven Wahrnehmung freien Lauf, hat kein Interesse an der Wirklichkeit und verdreht hier Tatsachen? Denkt mal drüber nach warum Menschen sowas machen...Wahrscheinlich weil es eigentlich garnicht um Schlafsäcke geht ?! ;)


    Wer sein Maß nicht nur an Schlafsäcke legt sondern auch an andere Menschen, der soll sich auch nicht wundern wenn mit gleichem Maße ihr Handeln beurteilt und in Zukunft mal genauer hingeschaut wird! :wanne:


    Wer ne Spezialberatung möchte kann zu mir in den Wald kommen, dort kann man besser auf die Person eingehen und vielleicht braucht der jenige garnicht nen neuen Schlafsack, sondern einfach nur mal richtig ne ZNS Aktivierung! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • ich moechte einfach nur wissen, wo ich mein Geld hinwerfen soll, so dass es sich fuer mich lohnt. In so fern interessiert mich deine aktuelle Einschaetzung mehr als der alte Sack aus besseren Tagen von Matthias. Ja, WM und Valandre. Und FF. Lestra is auch Qualitaet, nur nich UL. Die Polen. Boah Gott sei Dank is der Winter fast um :thumbsup:
    :Squirrel:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hab seit längerem den Eindruck: Um das Thema Schlafsack muss man sich schon fast hauptberuflich kümmern, um da wirklich zu wissen was derzeit das beste ist. Aber das war früher schon auch ein Bissle so, nur die Auswahl war kleiner.
    Stellt sich dann auch irgendwann die Frage: Bis wohin macht das für den jeweiligen Nutzer Sinn? Das macht das Ganze nicht einfacher, zumal ja die Leute doch alle etwas anders sind. Der eine mag Zeug, das seine Leistung bis an die Grenzen des derzeit technisch denkbaren bringt (aber auch leider teilweise etwas "empfindlicher" ist) , der andere mag Zeug das einfach irgendwie funktioniert (zwar unempfindlich, dafür keine High-Performance).

  • @Eiswanderer du hast dir die Antwort doch selber gegeben.
    Ich versteh jetz nich warum du mein Zitat ausm Kontext ziehst oder mir unterstellst ich würde den Lamina schlecht reden.
    Auch aus dem Zusammenhang gerissen...
    Wie du es so darstellst, kommt es falsch rüber!
    Ich habe vor dem Lamina nen Yeti im Winter genutzt, das stand da auch dabei, da bring ich für mich meine eigene Erfahrung mit.


    Und warum ich auf WM positiv gestimmt bin: meine Ex lebt in den USA, nen Steinwurf von denen weg. Warst du mal da, haste dir die Säcke mal angesehen, mit denen geredet etc? Ich vor knapp 3 Jahren mal, auch mit Themen was sie in Zukunft verändern wollen, Preisentstehung etc. Da bekommt man auch ein anderes Bild.


    Nicht für ungut, ich schätze deine Beiträge, wirklich! Immer eine Freude, deine Texte zu lesen!
    Aber manchmal positionierst du deine Produkte, die du günstig anbietest, doch ziemlich stark...


    Das mal so als Antwort von unterwegs

  • Um das Thema Schlafsack muss man sich schon fast hauptberuflich kümmern, um da wirklich zu wissen was derzeit das beste ist

    Nö! Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich auch als "Normalo-User" mit ein wenig Erfahrung halbwegs einen vernünftigen Überblick verschaffen kann. Egal ob Kunstfaser oder Daune. Wenn man mit beiden Materialien seine persönliche Erfahrungen gemacht hat, kann man grob einschätzen, was der eine oder andere Sack zu leisten in der Lage ist. Kein Hersteller kann zaubern! "Das Beste" gibt es sowieso nicht. Maximal das für einen persönlich "halbwegs Vernünftige oder Passende".

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)