Gesucht: Inspirationen für MYO Messerblock

  • Gute Idee für ein zu Hause Projekt!
    Ok das Erste ist Spaß (außer man hat viel Platz)
    Die beiden anderen Ideen habe ich gerade aus dem Netz geklaut,
    der römische Schwert Kämpfer? aus dem schicht-verleimten Holz hat was!?
    Oder tausend Schaschlik Spieße im Glas ;))


  • Hallo,


    Holzoberflächen sind gegenüber Kunststoffoberflächen antibakteriell.
    Schmutzige Messer kommen ja nicht in einen Messerblock.
    Warum also austauschen?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ...na, jetzt muss ja der Thread nicht zerlegt werden...


    Jedenfalls hab ich schon 'ne Menge abgeranzter und abgegammelter Holzbrettchen gesehen, die mir alles andere als einen antibakteriellen Eindruck gemacht haben...


    Und wenn die Mathematiker hier mal die Holzoberfläche ausrechnen würden, die so ein Glas Schaschlickspieße zusammenbringen, dann dürfte einleuchten, dass man diese wohl kaum in der Weise gereinigt bekommt wie einen "Block" oder ein Brett (geringere Oberfläche, zudem sicherlich versiegelt!). Da kann ja auch mal was reinkriechen (Bushcrafter-Lifestyle...) oder reinfallen (bei mir würde der Messerblock praktisch zwischen Kochstelle und Schneidebrett positioniert werden - fällt einem eine Tomate gegen einen Holzblock, kein Ding, in die Schaschlickspieße... ihr seht, worauf ich hinaus will... :D ), von daher scheint mir bei der Schaschlickspießvariante ein regelmäßiges Austauschen des Trägerstoffes schon nicht ganz unangebracht.


    Und außerdem hat der Dr. Dive vorgeschlagen etwas anzuzünden - wie schlimm ist es mit uns geworden, dass wir das nicht vorbehaltlos liken???


    :D :dolldrueck:

  • Hallo,

    Jedenfalls hab ich schon 'ne Menge abgeranzter und abgegammelter Holzbrettchen gesehen, die mir alles andere als einen antibakteriellen Eindruck gemacht haben...

    da es dein Eindruck war, ist das rein subjektiv.


    Objektiv hat man dies einmal mit einer Samonellenlösung gemessen
    und dabei festgestellt, daß nach derseleben Einwirkzeit 96% mehr Somonellen auf dem
    Kunststoffbrett als auf dem Holzbrett waren.
    Man soll sich eben nicht so leicht blenden lassen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Man soll sich eben nicht so leicht blenden lassen.

    ...und genau DAS denke ich ganz oft bei den Dauerpostern und Hyperheros! 8o


    Wegen

    Samonellenlösung

    habe ich übrigens nicht so große Sorge. Aber schon erstaunlich, was die objektiven Herren Wissenschaftler so alles erfinden... ;) Der Versuchsaufbau klingt auch richtig nachvollziehbar (Balsaholz vs. Buche, Frischhaltefolie versus nanobeschichtete Hi-Tech-Kunststoffe, 3 sec. vs. 3 Jahre, Tropenklima vs. Geschirrspülmaschine). Sehr geil. :thumbsup:


    wallhide.gif

  • Was für ein Test... Bakterien halten sich auf Kunststoff also länger als auf Holz.
    Normal spül ich aber nach Gebrauch, also ist mir die Lebenserwartung der Bakterien auf dem Holz relativ egal.


    Meine Kuststoff-Brettchen kann ich ohne Probleme bei 60°C in die Spülmaschine tun. Dann hats gar keine Keime mehr.
    Mit Holz funktioniert das leider nicht so. Durch das schnelle trocknen reissen die Brettchen.

  • Die Idee mit den Schaschlikspiessen finde ich mal genial!!! Und aus hygienischen Gründen kann man das ganze Gelump (da billig) monatlich austauschen.

    Holzoberflächen sind gegenüber Kunststoffoberflächen antibakteriell.
    Schmutzige Messer kommen ja nicht in einen Messerblock.
    Warum also austauschen?

    Eigentlich würde ich Dir hier gerne recht geben. Habe mir an meinen Holzoberflächen jetzt schon über 40 Jahre lang keine Kreankheiten eingefangen. Aber diese Schaschlikspieße sind elende Staubfänger. Die würde ich auch gerne auswechseln. Wöchentlich. Und das wäre mir dann zuviel Arbeit und zuviel Abfall. Für den Hobo taugen die dünnen Dinger ja kaum.
    Es würde auch zu teuer. Für richtige Küchenmesser bräuchte man extrem lange Schaschlikspieße. Die gibts nicht an jeder Fackelmann-Wand im Supermarkt an der Ecke.


    ...na, jetzt muss ja der Thread nicht zerlegt werden...

    Soll doch ein sachlicher Faden sein. Wir wollen doch nur helfen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • So, hab von meinem IT-Kollegen alte HDs (edit: für die ganz Genauen: HDDs) bekommen - die unscheinbaren "Nierchen" (habe sie mal in der Mitte auf der HD platziert) haben tatsächlich brutal Power... mal sehen... vielleicht nehme ich sie. Für Nachbauer: die Dinger hängen versteckt unter dem "Arm". Da die restlichen Bauteile nicht magnetisch sind, findet man sie zunächst nicht... schon spannende Technik... 8o


    :danke: @Marcus Hannover


    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Was für ein Test... Bakterien halten sich auf Kunststoff also länger als auf Holz.
    Normal spül ich aber nach Gebrauch, also ist mir die Lebenserwartung der Bakterien auf dem Holz relativ egal.


    Meine Kuststoff-Brettchen kann ich ohne Probleme bei 60°C in die Spülmaschine tun. Dann hats gar keine Keime mehr.
    Mit Holz funktioniert das leider nicht so. Durch das schnelle trocknen reissen die Brettchen.

    Holz enthält eine Art Gerbsäure, die es den Bakterien nicht gerade einfach macht. Aber die Holz vs. Kunststoff Debatte ist ein ewiger Rundkurs

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)