Sonne, Mond und Sterne (Astrofotografie)

  • Kann mir jemand eine Kamera empfehlen, die man noch gut transportieren kann und mit der man den Sternenhimmel so aufnehmen kann, wie man ihn sieht? Ich habe das am Wochenende wieder versucht, Nacht-Aufnahme eingestellt, auf die Brust gelegt, Luft angehalten und Auslöser gedrückt. Bild zeigte die Bäume, aber keinen einzigen Stern am Himmel. Später nur Schwärze. Ich habe eine Fuji Finepix f31fd. Ginge z.B. die Sony Alpha 6000 dafür?

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Sternenhimmel zu fotografieren:


    Relativ kurze Belichtungszeit (1/2 bis 1 Sek) und dann die Bilder am PC "stacken": Die Sterne sind auf dem von Dir gemachten Bild für Dich vielleicht nicht sichtbar. Nimm mal ein Grafikprogramm wie Gimp, lade Dein Bild, öffne das Ebenen-Fenster und dupliziere die Ebene zehn bis zwölf Mal. Und dann änderst Du den Modus auf "Überlagern" (kann auch sein, dass es ein anderer Modus war). Dann sollte Dein Sternenhimmel sichtbar werden.


    Man kann mit einem Stativ eine Langzeitbelichtung mit hoher ISO-Zahl machen: Schon über mehrere Minuten wird sichtbar, wie sich die Sterne bewegen. Hierfür braucht man aber schon eine bessere Kamera.


    Und schließlich kann man Mehrfachbelichtungen machen. Aber auch hierfür braucht man einiges an Equipment.


    Sehr interessante und qualitativ gute Ergebnisse erzielt man mit dem Stacken. Dafür gibt es auch spezielle Software - mit der bin ich aber nie so richtig klar gekommen. :/


    Viel Spaß beim Experimentieren!
    Das Baumkind

  • Kann mir jemand eine Kamera empfehlen, die man noch gut transportieren kann und mit der man den Sternenhimmel so aufnehmen kann, wie man ihn sieht? Ich habe das am Wochenende wieder versucht, Nacht-Aufnahme eingestellt, auf die Brust gelegt, Luft angehalten und Auslöser gedrückt. Bild zeigte die Bäume, aber keinen einzigen Stern am Himmel. Später nur Schwärze. Ich habe eine Fuji Finepix f31fd. Ginge z.B. die Sony Alpha 6000 dafür?

    OT: Also einfach nur den Sternenhimmel würde ich ein Stativ nehmen. Für DeepSky aufnahmen kann man Stacken.
    Nur mal so als Beispiel: Ich fotografiere mit (Zeit hängt von der Brennweite ab) ungefähr 20-25sek Blende 2-2.8 und bis zu ISO 6400 mit 12mm APS-C. Da sind dann die Sterne gerade noch punktfömig.


    http://gwegner.de/know-how/fot…grafieren-und-bearbeiten/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich habe gerade mit der App "Sky Guide" den Überflug der ISS getimt.
    Beim nächsten mal sollte ich es dann doch etwas weitwinkliger und mit kürzerer Belichtungszeit probieren 8|

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Normal geht das durch die Beleuchtung des Dorfes nicht so schön. Gute Wolke.


    milkyway by Udo St., auf Flickr

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ist das von heute @coyote, Mondfinsternis? 8o Paar Sternschnuppen wären auch möglich heute.

    Ja, das ist von Heute. Sternschnuppen sind auf Fotos gar nicht so toll. Das ist einfach nur ein Strich
    Hier gleich zwei:
    Walberla by Udo St., auf Flickr

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Liege nur im Bugshelter an meinem Flüsschen und gucke auch ein wenig Mond. : ) Hoffe die haben sich beim Wetter nicht vertan. o_O
    Grad gabs noch Würstchen in Chili Con Carne.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”