Zeigt her Eure Zunderdose, Zunderbeutel usw. Alles wo Zunder aufbewahrt wird.

  • Danke, scheint so. Und der Preis geht ja fast noch, im Vergleich zu den anderen, die keine mehr haben, aber noch anbieten.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Messing bei Manufactum doch „nur“ 28€?
    Porto 5,95€


    Taugt die Linse denn zum Zündeln?

    Ich hatte bei einen Foristen mal die aus Kupfer angesehen.
    Mein pers. Fazit:
    Nicht so stabil
    Brennglas war lose und hatte Abbrüche am Rand.
    Material und Sitz des Deckel ungenügend.
    Ich fand sie auch flacher.


    Schätze mal China lässt grüßen.


    Sucht mal " Hudson Bay Tobacco Box " im Netz, ab und an gibt es dort welche in der Bucht UK oder US günstig zu haben.
    .
    Meine stammt auch aus dem Amyland und es liegen Welten zu den Nachbauten dazwischen.
    Brennglas funktioniert super bei meiner, hatte das dieses Jahr im Garten mit Trockengras getestet. :campfire:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Zumindest ist der Hersteller und nicht Händlerder
    Dosen von Manufactum in Amiland ansässig.


    Gruss
    Konrad

    Etwas verwirrt die Aussage.
    Der Hersteller von den Dosen liegt im Amiland.
    Manufactum kenne ich als Schickymickieinkaufsbude von Hannover her.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    3 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Du sprachs von Chinakram bei Manufactum.


    Ich finde Manufactum toll und das hat nix mit Schickimicki zu tun,
    sondern von guter Wertarbeit die lange hält und seinen Preis wert ist,
    auch wenn ich mir vieles nicht leisten kann.
    Jede Teenie Boutique hat einen 4-5fach höheren Handelsaufschlag als Manufactum.


    Sehr viele Messerpreise sind in meinen Augen Schickimicki. Keine 20€ Materialkosten
    aber hunderte Euros Verkaufspreis.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich finde gerade die Zunderdosen sind ein schönes Beispiel.
    Klar sind die nicht billig, aber in diesem Fall finde ich, passt doch der Preis. Wenn es die originalen sind, wovon ich bei Manufactum ausgehe. Bislang hab ich die nirgends günstiger gesehen, zumindest nicht, seit ich die Teile such. Dass man für weniger Geld die gleiche Funktion bekommt ist klar. Aber dann halt nicht so formschön (Olle Tabakdose aus Weissblech und ne Lupe aus der Drogerie). Oder halt eine Kopie aus Dünnblech....
    Der Käufer muss selber wissen was ihm das Wert ist. Und manchmal möchte man halt was mit einem gewissen Flair....

  • Du sprachs von Chinakram bei Manufactum.

    Bitte richtig interpretieren.
    Das hab ich geschrieben
    " Schätze mal China lässt grüßen "
    Um Missverständnisse zu vermeiden ;)


    Weiter mit Zunderbehälter.
    Danke


    An die Administration
    Bitte den OT löschen.
    Danke.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Meine Zundertasche mit unterschiedlichen Sorten Naturzünder und verschiedenen "Feuerzeugen"

    Es geht immer nur das mit wozu ich Lust und Laune habe, ich nehme natürlich nicht alle Zunder oder Feuerstähle gleichzeitig mit.

    Das ganze kommt dann mit an meinen Survival Gürtel wo verschiedene andere nützliche Sachen je nach Lust und Laune mitgeführt werden.

  • Ich habe mir vor geraumer Zeit aus einem Stückchen Leder einen kleinen Zunderbeutel gebaut.



    - Maße ca. 10x12 cm
    - verklebt mit Pattex Multi; an den "instabileren" Ecken mit Nieten zusätzlich gesichert
    - mit der Möglichkeit, das an Gürteltasche oder Gürtel anzubringen. Außerdem zwei verschiedene Zuknöpf-Pipanten - Falls der Beutel mal recht voll ist...
    - ich hab kein supertolles Lederbearbeitungswerkzeug, aber mit dem Kram, den ich da habe, ists so geworden, dass es für mich Sinn macht. [die Schrift: Dremel-Gravur-Aufsatz ;)]
    - der Zunder ist z.T. noch in kleinen Zip-Tütchen verpackt, denn fuuurchtbar wasserdicht is die Tasche nicht; aber etwas Regen hält das Teil wohl ab.
    - achja, was ist drin? - einiges zum Rumspielen und Probieren: Birkenrinde, Kienholz, Trocknerflusen (geiler Zunder, fackelt super an, aber ebenso schnell ab..), verkohlte Baumwollstückchen, Wachs-Watte-Zunder - und außen dran der Light-my-fire-Mischmetallstab, der an zwei gut passenden Schlaufen befestigt ist.






    Konstruktive Kritik: sehr gerne!


    PS: Das Beutelchen habe ich vor einem Jahr auf einer anderen Plattform schonmal gezeigt - da wurde angemerkt, dass wahrscheinlich der Kleber nicht lang hält und es eine Naht besser tun würde.
    Nun: trotz 1,5 Jahre häufigen Außeneinsatzes bei allen Wetterlagen sind keine Ermüdungserscheinungen erkennbar :thumbup:

  • Cooles Teil @FOXY. Wichtig ist, dass man irgendwann mal anfängt, etwas selbst zu bauen.
    Und gelungen ist es dir.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • passend zum Zündzeug noch eine kleine Idee:


    Man sammle reichlich Harz,
    Den Topf voller Harz packt man aufs Feuer, gibt massenhaft Birkenrindenpapierfetzen hinzu und formt sich dann Gebilde der eigenen
    Wahl und lässt sie fest werden.


    Wir haben Eierkartons (von der Unterseite her) damit gefüllt und einen Keks geformt, den man sich in handliche Stückchen brechen kann - die sind super, um ein schwächelndes Feuerchen zu reaktivieren.
    Ein paar kleine Fackeln sind noch aus Spaß entstanden - da tropft das brennende Harz aber natürlich irgendwann runter (- eine anständige Fackel bauen ist ein anderes Projekt.)

    Ein einzelnes Eier-Teil brennt allein schon über 10 Minuten, ohne dass Holz aufgelegt werden müsste Das ist super geeignet um nasses Holz für ein Feuer vorzutrocknen.
    Obendrauf haben wir Watte geklebt, sodass laut Test ein Funke ausreicht, das Teil zu entzünden.