Zeigt her Eure Zunderdose, Zunderbeutel usw. Alles wo Zunder aufbewahrt wird.

  • @Rockdog Danke für die Info, das ist mir schon bewusst, aber die Steinchen am Strand sind teilweise halt klein und so gut wie alle haben rund geschliffene Kanten. da muss ich also erst mal schärfen, bevor irgendwas funken kann. Wenn der Stein aber schon klein anfängt, wird er mit scharfen Kanten nicht größer werden. Mal sehen, was mir meine Frau von der Nordsee mitbringt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @el_largo Maßgebend ist nicht unbedingt die Größe des Steins, sondern die Beschaffenheit der Bruchkanten. Je schärfer die Kante, je besser. Da lohnt es sich manchmal die Bruchkanten erneut zu knappen. Ist der Stein jedoch zu dünn, bricht die Kante leichter ab.
    Hier habe ich bei einem runden Feuerstein einfach mit einem großen Stein draufgehauen bis er gebrochen ist. Im Idealfall hat man eine 90° Kante wie bei diesem Stein.

  • Trotzdem sind nicht alle Steine, Feuersteine, Flinte usw. zum Funkenschlagen geeignet.


    Von denen sind alle gut, stammen von einem Weserstrand und müssen nocb gebrochen werden.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Rockdog Danke für die Info, das ist mir schon bewusst, aber die Steinchen am Strand sind teilweise halt klein und so gut wie alle haben rund geschliffene Kanten. da muss ich also erst mal schärfen, bevor irgendwas funken kann. Wenn der Stein aber schon klein anfängt, wird er mit scharfen Kanten nicht größer werden. Mal sehen, was mir meine Frau von der Nordsee mitbringt.

    Alles klar, wollte es nur erwähnt haben weil ich deinen Wissensstand nicht kenne.
    Kann es nur bestätigen das es in dem Fall nicht auf die Größe ankommt(wie ferkelich sich das wieder anhört :evil: ), habe gerade letztes Wochenende einen kleinen Feuerworkshop abgehalten und einen relativ kleinen Flint benutzt.Am besten funktioniert ein Feuerstein wenn er glashart und scharf ist.

  • Alles klar, ich warte mal auf die Lieferung und überwinde mich dann, einen davon "kaputt" zu machen <X
    Fürs erste habe ich ja aber aus dem Set zei Stück, von denen ich einen zum Übungsstein auserkoren habe... :danke:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • überwinde mich dann, einen davon "kaputt" zu machen

    Auch auf die Gefahr hin, wie 'n Klugscheißer zu klingen:
    Verwende Handschuhe, die Steine können super Wunden machen, (hi, @knightofknives :D )
    und vor allem setz ne Schutzbrille auf.
    Wenn du jetzt innerlich den Kopf schüttelst und denkst:"Hält der schwyzi mich für blöde??"
    nein, aber im Eifer des Gefechtes hat das schonmal der eine oder andere vergessen - verbuch's dann unter "Gut gemeint" ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Um das ganze kompakt zu halten, hab ich ein Stück Leder über dem Zunder Platziert,
    damit der Stein und das Eisen den Zunder beim Transport nicht zerbröseln.
    Die Dose hat 7cm Durchmesser.


  • Mein Set für den Trappergürtel

    Passt alles zusammen in die Gürteltasche

    Hab mir jetzt roten Feuerstein von Helgoland mitgebracht


    Test folgt die Tage, jetzt muss ich erstmal üppig arbeiten...
    Cool aussehen tun die schonmal 8)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das Set auf dem ersten Bild ist aber redundant - entweder traust du deinen Fähigkeiten nicht oder...?
    Btw, da fehlt charcloth...

  • Das Set auf dem ersten Bild ist aber redundant - entweder traust du deinen Fähigkeiten nicht oder...?Btw, da fehlt charcloth...

    Ich seh alles was man braucht, schau mal in die Dose. ;) :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Um das ganze kompakt zu halten, hab ich ein Stück Leder über dem Zunder Platziert,
    damit der Stein und das Eisen den Zunder beim Transport nicht zerbröseln.
    Die Dose hat 7cm Durchmesser.



    Kann bei Rohrkolbenzunder nicht passieren. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • zum Thema Zunder mit Feuerstein etc. gibt es einen Faden :whistling:
    Zunder für Feuerstein und Schlagstahl
    8o


    Charcloth ist einfacher zum Zünden, aber nicht unabdingbar. Ich bevorzüge z.B. Zunder vom Zunderpilz.
    Ich mag es nicht, wenn das Charcloth in der Dose zerbröselt, was eben mit der Zeit passiert. Selbst in kleinem Zip-Lock-Beutel.