FRAGE: Agave in Kroatien zur Schnurherstellung geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich werde diesen Sommer (hoffentlich) meinen Urlaub in Kroatien verbringen. Da ich dort schon öfter unterwegs war sind mir natürlich auch die verschiedenen Pflanzen in Kroatien aufgefallen. Nun ist mir auch bekannt, dass in Kroatien Agaven wachsen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um Sissal Agaven (Agave sissalana) handelt. Meine Frage wäre daher kann man aus den Agaven die in Kroatien Wachsen generell auch schnur herstellen? Kann man bei den Agaven aus Kroatien vllt noch etwas mehr "bushcrafttechnisch" verwenden?


    Hier ein Bild einer Kroatieschen Agave:
    https://cdn.pixabay.com/photo/…/agave-572249_960_720.jpg



    Ich freue mich schon auf Eure Ideen bzw Hinweise.


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Hallo RedWolf,
    ich bin kein Botaniker und kann daher nur vermuten, dass es sich bei der Agave auf deinem Foto um dieselben Agaven handelt, welche mein ehemaliger Nachbar in Töpfen vor dem Haus stehen hat, zumal der auch öfter in Kroatien war. Als ich noch ein Kind war haben wir daraus mal Schnur gedreht, das ging gut. Nur bekamen wir irgendwann ziemlich Ärger, weil wir die schönen großen Agaven verstümmelt haben. Ich kenne die Sisal-Agave nicht, vermutlich ist sie noch ein wenig faseriger und damit ergibiger, aber funktionieren sollte es eigentlich auch mit diesen.


    Rupf bitte nicht anderer Leute Agaven auseinander, sonst heißt es wieder die deutschen Touristen haben keinen Respekt.


    Ich hatte auch mal gehört, wenn man die Spitze der Agavenblätter abbricht und die Faser auf der Unterseite mit abzieht, dann hat man gleichzeitig Nadel und Faden und kann damit nähen, das wollte ich auch mal testen oder hat das hier schon mal jemand gemacht?
    Ciao,
    Isidor

  • Bild kann man nicht sehen.


    Die Agave im Mittelmeerraum kann man dafür nutzen.


    Ich habe mir immer aus dem kleinen Stachel eine Nähnadel mit Faden dran gebaut.
    Unten am Blattanfang mit dem Messer das Blatt in der Mitte trennen.
    Am Ende des Blattes rund um die kleine Spitze mit dem Messer die Blatthaut ringeln
    und dann am Stachel ziehen. Nun kann man den Nähfaden am Stachel aus dem Blatt ziehen.
    Danach ist das Blatt natürlich tot. Ich habe das mit einem Agavenblatt vom Kompost gemacht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bild kann man nicht sehen.

    Auf den Link musst du leider klicken, darf man nicht einbinden ;)


    @ALL:
    Danke für den Hinweis :) dann kann ich mir auf einer einsamen Insel mal eins von den Blättern klauen :D Ich wollte das nur vorab abgeklärt wissen. Ich fänd es nämlich schade diese tollen Pflanzen zu zerstören, wenn schon jemand weiß, dass es genau damit nicht geht.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ja kann man sehr gut benutzen um Fasern zu gewinnen und weil das alles Neophyten sind, kann man die auch ohne Skrupel alle benutzen.
    Das selbe mit den Opuntien.