Materialien für MYOG Projekte

  • Vielleicht können wir hier mal so besondere Materialien vorstellen, kleine Sammlung und Anregung für MYOG Projekte.


    Ich fang mal an mit Fischleder 8o


    Ich hatte bei einem im Netz Nähgarn für Industrienähmaschinen gekauft und der hatte so ein paar Fischlederhäute von der Scholle. Für 3.80€ hab ich mal 1 Haut mit bestellt, weil ich noch nie Fischleder in der Hand hatte und echt neugierig drauf war.
    Das ist gegerbt und gefärbt. Natürlich nicht sehr groß, sehr dünn, aber überraschend stabil 8o Im Vergleich zu normalen Leder, ist das Leder für ULer :D


    Spontan fällt mir dazu ein, dass aufgrund der dünne, aber doch hoher Stabilität, man damit auf der Rückseite eines Gürtels, ein Geheimfach nähen könnte oder einen federleichten Brustbeutel :whistling:


    Also interessantes Material und mich würde interessieren, wie das gegerbt/gefärbt wird :huh: ...





  • Hallo
    sehr interessantes Tehma.
    Das hatte ich mal gefunden da ich noch 2 Aalhäute habe.
    Vielleicht intressant.
    http://www.christoph-kaeppeler…/2001feb07/2001feb07.html


    Ich bin auch immer am Überlegen was ich mit den 2 kleinen Aahäute anfangen kann.
    Dachte da schon an einer Schüttelbörse für Münzen, aber dafür ist es wiederum zu dünn.
    Mal sehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das wärs doch, eine Jacke aus Fischhaut.
    Klamotten interessieren mich nicht so, aber so eine hätte ich gern :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hab mal eine im Netz gesehen, Preis war 8.000$ aus Lachsleder hergestellt.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Fischleder 8o

    Ich wusste gar nicht, dass man das überhaupt gerben kann.
    Alle 6 Wochen esse ich mal geräucherte Forelle. Ich kann dir gerne die Reste zukommen lassen :Squirrel:


    ...oder gleich den ganzen Fisch nutzen:

    Nach was bitte hast du denn da ursprünglich gegooglet um sowas zu finden? 8o

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich hab noch was gefunden an Infos...


    https://www.leder-info.de/index.php/Fischleder


    Fischleder ist stabiler, als normales Leder in gleicher Stärke :whistling:


    Geräuchert müsst der ja schon fast, wie gegerbt sein @coyote :D wenn ich was dazu finde, musste sammeln :P Dauert wohl 1 Monat mit dem Gerben.
    Vielleicht find ich den da in Fulda mit dem Aalleder, wo @trapperandy den interessanten Link zu gepostet hat. Vielleicht darf man da mal zu gucken 8o

  • Bei Dictum gibt es Perlrochenleder. Hat mich damals im Papierkatalog schon, äh, fasziniert. Hier der Link:
    Perlrochenleder bei Dictum

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da das Nähgarn vom Anbieter meiner Maschine schmeckt, hab ich nochmal bestellt und nochmal 1x Fischleder dazu. Dann überleg ich mir, was ich feines kleines daraus mache und bin gespannt, wie sich das näht :whistling: ich werde berichten.

  • Meine bessere Hälfte hat mir mal ne Lederhose aus ner Pferdehaut gemacht.
    Trug sich sehr angenehm, als sie mir noch passte. :rotwerd:
    Jetzt hebe ich die nur noch im Schrank auf, weil da halt ne persöhnliche Bindung zu besteht.
    Die Chance da wieder mal reinzupassen ist eher theoretischer Natur.
    Gruß"Seemann"

  • Ich hab die Kurzdoku hier gerade gefunden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier gibts einen Shop, da gibts jede Menge Fischleder und Entenfußleder, Krötenleder... 8|


    https://www.piracolor.de/exotenleder-exotische-leder/

  • Also Lachsleder lässt sich sehr gut nähen. Das hier ist jetzt zwar unterfüttert, aber denke auch ohne näht es sich ganz gut, da es sehr fest ist. Ich hab jetzt nicht sehr viel Verschnitt, daher kann ich nicht jede Variante testen...




  • Neues Material...Kork. Es gibt viele unterschiedliche Korkbeschaffenheiten. Natur, gefärbt, glatt, kleingebröselt, wie von Pinnwänden. Kork ist sehr leicht und hat mein Interesse geweckt, was man damit anstellen könnte.
    Für Schuhe zur Ausballung kenn ich schon Leichtkork. Als komplette Zwischensohle und für Absätze hab ich angefangen es auszuprobieren. Nun hab ich Korkrestplatten günstig gefunden zum experimentieren.


    Gespannt bin ich auf die dunkle 3cm dicke Platte.


    Vielleicht fällt euch auch was mit Kork ein? Schön leicht ist es ja :schwein: ...




  • Die dunkle Korkplatte ist aus Backkork.
    Dieser wird aus der Jungfernschälung hergestellt,
    weil er nur da seine Baumeigenen Harze beinhaltet.
    Mit diesem kann er unter Hitze zu Platten gebacken werden.
    Die Naturharze sind nicht so stabil wie Kunstharze und man
    sollte ihn wegen der Gerüche und Benzyaprene oder wie das heißt,
    welche gesundheitsschädlich sein könnten, nur im Außenbereich
    verarbeitet werden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für die Info @Konradsky. Hat mich schon gefragt, wie das so dunkel wird bzw. mit was. Riechen tut die schon, wenn man die Nase dran hat.


    Verkauft wurd das so mit Text...


    Korkdämmplatten werden heute ausschließlich rein expandiert hergestellt. Rein bedeutet - Ohne Zugabe fremder Substanzen.


    Verwendung
    - als Vollwärmeschutz
    -als Dämmung
    -als Schall-u. Vibrationsdämmung
    -zur Gestaltung von Terrarien (reines Naturprodukt ohne Lösemittel und Klebstoffen).


    Ist das jetzt trotzdem schädlich, dass Zeug? :huh:

  • Zumindest wird es in der Ökoszene nicht im Innenraum verbaut.


    Na ja auch Naturharze haben natürliche Lösemittel.
    Es gibt auch einige natürliche Lösemittel, welche Allergieauslösend sind.
    Von daher hat der Verkäufer wohl nicht allzu viel Ahnung davon.


    Schleif mal mit Schleifpapier daran, dann wird es noch mehr riechen.
    Obwohl ich mag diese Röstaromen ja. Aber ob das andere auch so sehen?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!