DIY: Rocket Stove

  • Nachdem ich Weihnachten bereits mit dem Bau eines kleinen Raketenofens begonnen und mir dabei in die Patsche geschnitten habe,
    wurde das kleine Projekt nun heute von mir beendet und im Feldversuch getestet.


    Zunächst habe ich ein Dosenbierchen geleert, was mir einen 1a Außenbehälter für den kleinen Feuerteufel bescherte.
    Ein Stück Ofenrohr mit Blindkappe dient als Brennkammer im Inneren.
    Und für die Holz- und Sauerstoffzufuhr habe ich eine ausgediente Bohnendose genommen.
    In das Bierfässchen habe ich oben eine große Öffnung für das Ofenrohr geschnitten,
    an der Seite eine kreisrunde Öffnung für die Bohnendose.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Den Zwischenbereich habe ich mit Tongranulat aufgefüllt, welches schön leicht & hitzebeständig ist und hervorragend isoliert.
    Den Innenberich habe ich am Boden ein wenig mit Kessel-Kitt abgedichtet, damit kein Rauch in den Islierraum gelangen kann.
    Als Topfkreuz dienen zwei dünne Stahlprofile.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da mir meine alte Tasse abhanden gekommen ist, habe ich mir diese Woche eine neue geordert, die heute nun feierlich eingeweiht wurde.
    Ein wenig Kleinholz vorbereitet. Taschentuch und Holz rein damit und ab dafür!
    Knapp 4 Minuten später kochte bereits das Wasser (200ml; 7 Grad Celsius)


    Durch den Energieerhaltungssatz und den Kamineffekt geht die Hitze fast ausschließlich nach oben raus - also das Teil geht ab wie ein Zäpfchen. 8o




    Ich hoffe euch gefällt´s.


    Aloha,


    Olli :)