Was haltet ihr von dem Polarmond Schlafsystem?

  • Konrad, oben das Teil im Video, das is au nur von 0 grad bis plus 25-30 grad ausgelegt. Nix mit Minustemperaturen :thumbdown:

  • Nur kurz von mobil...


    Gehen wir doch mal weg von eventuellen Kondensgeschichten.
    Ich glaube viele gehen hier von der Verwendung im "eigenen" Outdoorbereich aus. Halt dieses BC Zeug, wandern usw.
    Ich denke das dieses System mit seinem durchaus nachvollziehbarem Komfortgewinn in einem stationärem Biwak wie es öfter bei Expeditionen o.ä. vorkommt, echt was nettes ist.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ja aber was genau is denn jetz ein Biwak?
    Für mich isn Biwak, ohne Zelt oder sowas, mitm Schlafsack, Matte und evtl Biwaksack hinpacken und pennen?
    Dann is dieses System doch mummpitz, nicht Wasserabweisend, liegts mitm Kopf im Wetter etc
    Wir reden immer noch nur von dem erst genannten System, wo man nur Schlafsackhülle, Liner und Isomatte hat. Ohne jeglichen Wetterschutz.
    Dann musst du ja in nen Zelt und jetz möchte mir doch mal jemand erklären, was brauche ich dann für ein Mordszelt, wenn ich mit dem Gestängesack zu Zweit oder zu Dritt in nen Zelt will? Da brauchste alleine ja schon nen 3er Keron oder sowas.
    Das Ding hat Abmessungen, da brauchste ja ne Hütte für.
    Wenn man sich nen Basecamp einrichtet wie bei ner Expedition oder so, dann kannste sir au ne Liege ala Therm a Rest oder so mitnehmen oder vergleichbares.
    Da ist man dann ja wieder vom Komfort wohl besser dran und auch vom Gepäck etc.


    Im Video hat der da ja alles ausgebreitet bzw in Packsäcke. Also wenn ich das in mein 75l Rucksack packe, is da nimmer viel Platz.


    Ich bin gern offen für neues, aber das is mir irgendwie zu undurchdacht, das es wirklich ein grosses Spektrum am Trekking, Wandern etc abdeckt. Sondern wenn dann eher in ne Nische reinrutscht

  • Nun, ich dachte bei "stationärem Biwak" an so Dinge wie das Everest Bascamp Baumi. :)
    2 von den Dingern in ein 3 P Zelt dacht ich mir, das geht doch.


    Wie du sagst, es ist evtl eher ein Nischenprodukt, aber was ich cool finde ist das man darin halt richtig Platz hat, so wirkt das Konzept zumindest auf mich.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Naja also das man Platz in dem Ding hat, is ja auch gut. Aber dafür gibts doch auch verschiedene Schlafsackmodelle, das man in diesen seinen Platz hat.
    So wie der Prototyp aussieht, kann ich mich darin nicht mit hinsetzen und den ersten Kaffee trinken sondern muss aus dem Warmen raus.
    Es gibt Schlafsäcke z.b. von Exped und Fjällräven, die haben extra noch ein zwoten RV das man im Zelt aus dem Schlafsack heraus sich was zu essen machen kann etc.
    Sowas sieht mir im Polarmond als nicht machbar aus.
    Sobald man den RV zum lüften und rein und rauskommen öffnet is die Wärme pfutsch...


    Wie gesagt, ich hab nichts gegen neue Sachen. Aber hier sprechen eine menge Dinge gegen eine sinnvolle Nuzung.
    Auch wenn ich ein mordszelte bräuchte um zu zweit genug Platz zu haben, nimmt das mehr an Zelt, bei einer Expedition Platz und Volumen an anderen Dingen ein. Was dann wieder gegen so etwas spricht.


    Vielleicht sollten wir mal austüfteln (unter uns hier) wo man das Ding einsetzen würde und mal ne Pro und Contra listen machen.
    Bei mir steht bei Pro bis dato nix :D
    Beste Grüsse

  • Auch mir erschließt sich nicht der Sinn dieses "Schneckenhaus“ in einem Zelt unterzubringen.
    Mit der kleinen Zeltkuppel als All in one mehr oder weniger Sinnig.
    Ich frage mich echt nach dem Anwendungsbereich.
    Zum mal Ausprobieren etwas zu teuer.


    Gut Pfad, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, mir lief das Ding neulich auch wieder bei facebook übern Weg und ich schaute es mir einfach noch mal an, gesehen hatte ich es vorher schon mal, ich glaube so vor nem guten Jahr.


    Ich finde es erst mal gut, dass sie Leute über sowas Gedanken machen und mit Spaß an der Sache sowas entwickeln, ausprobieren, testen und sogar versuchen es der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Ob sich sowas durchsetzt oder überhaupt den Schwellenwert erreicht ist ja immer ein wichtiger Bestandteil bei Crowdfundingprojekte. Dass man dafür dann auch fleißig überzeugen muss, kann auch jeder verstehen.



    Aber mal rein sachlich gesehen, ist dieses Konzept den traditionellen Setups mMn unterlegen. In Funktion, Ausmaß und Prinzip kann es schlichtweg nicht mit einem herkömmlichen Setup mithalten. Was hier als kompensierter Nachteil dargestellt wird ist meines Erachtens nach anscheinend ein sehr subjektiver Eindruck des Erfinders, vielleicht hat er auch noch nicht alle Möglichkeiten (ohne das mies zu meinen) kennengelernt. Für mich wäre das also nix, aber ich spreche da auch nur für mich. Was dem ganzen anhaftet ist natürlich ein eigenartiges Design, vll kann sowas ja überzeugen, ich stelle mir als Zielgruppe eher Veranstalter oder Glampingplatzbesitzer vor, die ihren Gästen "was cooles" bieten wollen.


    Es ist immer schwierig, aus der Ferne etwas zu bewerten. Aber man könnte die Jungs doch mal anschreiben, im Namen des Forums, ob sie uns sowas zur Verfügung stellen wollen und wir einen Passaround machen? Anhand der Dokumente im Reportingfaden könnte man durchaus darlegen, dass sie "ein paar" ;) potentielle Kunden erreichen würden, und da sich keiner bereichern will, können sie ihr Exemplar nach nem Passaround auch gerne wieder zurückbekommen? Da ich zeitlich etwas unter Feuer bin, müßte da jemand das Zepter in die Hand dafür nehmen. Aber ist nur nen Vorschlag, wenn wir "drei von der Tankstelle" da unterstützen sollen, schreibt uns gerne an. Danach wäre bestimmt alle Beteiligten schlauer...?



    Machts juti,


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ich finde es erst mal gut, dass sie Leute über sowas Gedanken machen und mit Spaß an der Sache sowas entwickeln, ausprobieren, testen und sogar versuchen es der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Ob sich sowas durchsetzt oder überhaupt den Schwellenwert erreicht ist ja immer ein wichtiger Bestandteil bei Crowdfundingprojekte. Dass man dafür dann auch fleißig überzeugen muss, kann auch jeder verstehen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ab und zu wird auch ein Knaller aus solchen Entwicklungen. So sind auch mal die künstlich hergestellten Membranen oder das Pop-Up Zelt entwickelt worden. Lästern lässt sich leicht, ich nehme mich da nicht raus.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wo wir schon bei kuriosen Zeltkonstruktionen und Avantgarde Zelten sind. Bei der norwegischen Armee kommt vermehrt das hier zum Einsatz: http://missioncriticaldesigns.com/c-a-t/ Ich würde es mal als täktikäl Wurfzelt bezeichnen. Hat mir n Kumpel mal in die Hand gedrückt. Erst musste ich lachen, aber die meinen das Ernst und benutzen ds Zeug wirklich. 8o Militärische Nutzung ist aber auch n bissel was spezielles und dafür ist es nach einigen Tests wohl erstaunlich gut. Für den Outdoorbereich ist das vielleicht nur bedingt tauglich, aber immernoch sinvoller als das Polarmond Zeugs.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • @Naturerlebnis
    Es lästert doch niemand, es wird diskutiert.


    @karlson
    Es ist nicht gerade hilfreich ein OT zu posten mit nem neuen Thema.
    Ich finde den Link von dir sehr interessant!
    Mach doch bitte ein eigenes Thema dazu auf, sonst geht’s hier wieder Kreuz und quer.


    Gut Pfad, Micha

  • Ich möchte da @Michas Pfadfinderei zustimmen!
    Ich bin hier schon grad nicht so für das Polarmond System.
    Ich will das au nicht kaputt lästern, aber ich sehe das Teil echt sehr begrenzt einsetzbar.


    Ich werd mal Polarmond antickern und mal freundlich fragen, wie die sich das Denken bei dem Teil und so.
    Beste Grüsse

  • Schweizer ....
    Zelt + Biwaksack + Decke...


    Ich weiss nicht wie ihr das macht, ich nehm das Kopfkissen mit in den Schlafsack....
    Da muss viel zu viel Luft erwärmt werden... in der Version mit passendem Zelt wie gegen Ende des Videos zu sehen bis -30Grad... klar, aber nur mit einem entsprechenden Schlafsack drin...


    Spielerei... wems gefällt