Was haltet ihr von dem Polarmond Schlafsystem?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei YouTube auf ein interessantes Schlafsystem gestoßen.
    Toll für alle denen ein normaler Schlafsack zu beengt ist.


    Was haltet ihr davon?


    Hier der Link:
    https://youtu.be/tBFH41tJuU4


    Gut Pfad, Micha

  • Hallo,


    ich habe mir das Video angesehen und kann keins der beschrieben "Schlafprobleme" nachvollziehen. Darüber hinaus gibt es auch weiter geschnittene Schlafsäcke.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Knapp 6 kg für das "All in one Tent" finde ich schon ne Nummer. Ausprobieren würde ich es aber gern mal. :)
    Also liebes Polarmond Team, ich nehm eins. Schreib auch ne Reevjuu. 8o


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Auf den ersten Blick faszinierend... dann habe ich mir das alles mal genau angeschaut und stelle fest:


    Würde man etwas APEX innen an einen Observer oder Outdoor Research Bivvi nähen... ?( :thumbup:


    jaja, natürlich noch nicht ganz dasselbe - aber im Prinzip schon

  • Naja, ist im Großen und Ganzen ein Biwaksack mit Kapuze.


    Ich würde andere Teile kombinierem, um die genannten Probleme für mich zu lösen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich finde die Idee erstmal gut.
    Was für mich dagegen spricht ist das Gewicht fürs Komplettsystem von etwa 4 Kilo, und der Preis von 1.346.- Euro.
    Dafür bekommt man ein Schlafsystem bis -30 Grad.
    Expeditionstauglich?
    Da würde ich ein kleines Zelt vorziehen, um keinen "Lagerkoller“ darin zu bekommen.


    Gut Pfad, Micha

  • Noch eine Anmerkung, etwas OT:


    Ich halte das System, genauso wie einen Biwaksack mit Gestänge, prinzipiell für ein Zelt. Es sind geschlossene Umhüllungen mit Tragesystem zur Stabilisierung.


    Demnach wäre man bei Waldübernachtungen in Deutschland aus dem "Graubereich" raus und würde gesetzeswidrig handeln - falls das eine Rolle spielt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das bis +15°C geeignet, also Sommer.
    Oder muß man dann in diesen Biwacksack noch seinen dicken Winterschlafsack
    reinquetschen?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Da würde ich ein kleines Zelt vorziehen, um keinen "Lagerkoller“ darin zu bekommen.

    Moment mal...


    Dieses System ist KEIN BIVVI! Die outer shell ist nicht wasserdicht, so wie ich das lese. Es wird sogar explizit erwähnt, dass man damit normal ins Zelt passt....!


    D.h. für mich: Das ist ein reines Schlafsystem ohne Regenschutz.


    Ich rede von dem neuen System aus dem ersten Link from Threadstarter:
    https://www.indiegogo.com/proj…eping-bag-camping-sleep#/


    EUR 560,- für Schlafsystem bis 0°C, Gewicht 2,1 kg



    Das andere, was als zweites verlinkt wurde, ist ein anderes System - "All-in-One", quasi ein 1p Zelt mit integriertem Schlafsystem (Neoair Matte und Liner/Quilt!
    EUR 1.346,- bis -30°C und 4 kg

  • Könnten wir uns drauf einigen, das wenn diskutiert wird, man sich vorher auch schlau gemacht hat, ja?
    Hier werden die einzelnen Systeme munter durcheinander geworfen und mir bislang viel zuviel durcheinander gebracht.


    Schaut doch erstmal auf der Polarmond HP nach, dann werdet ihr sehen, das das z.B. durchaus wasserdicht ist, man keinen eigenen Schlasa braucht usw.
    http://polarmond.ch/eu_de/


    @chinaerik ja, das ist auch mein Problem, das Gesamtgesicht des Systems. Das geht mit einem Alpinzelt oder leichtem 4 Jahreszeiten Zelt, ner Iso und nem Schlasa definitiv leichter, aber ist es auch genau so gut?
    Das würde mich wirklich interessieren, Mehrgewicht hin oder her.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()


  • @chinaerik ja, das ist auch mein Problem, das Gesamtgesicht des Systems. Das geht mit einem Alpinzelt oder leichtem 4 Jahreszeiten Zelt, ner Iso und nem Schlasa definitiv leichter, aber ist es auch genau so gut?
    Das würde mich wirklich interessieren, Mehrgewicht hin oder her.

    @Tipple: Ja, bei dem all-in-one System (um das hier eben nicht ging...) sehe ich den Vorteil genau im all-in-one als Expeditions- oder Alpin-Schlafsystem. Das all-in-one Biwak wiegt ca. 5 kg - als expeditionstaugliches Komplett-Biwak-System bis -30° ist das doch wirklich nicht schlecht?! Wenn auch nicht gerade UL.
    Und der Vorteil (vom behaupteten Komfort mal abgesehen) liegt wahrscheinlich tatsächlich in der Entkopplung der Isolationshüllen, zur Vermeidung von Kondens, und einer besseren Temperaturregulierung - vorstellen kann ich mir den Effekt durchaus.


    Bei dem neuen Schlafsystem aber, um das es hier geht, bin ich mir nicht so sicher.... Für das Geld und den Temperaturbereich bekommt man schon ganz schönen Luxus mit z.B. SD Backcountry und 1p Zelt o.ä. Kombis.


    Mich würde mal interessieren, was die Winter-Biwak Profis hier dazu sagen - in Sachen Entkopplung zweier Isolationsschichten und Effekt auf Kondens usw.!
    Wer weiß? Vielleicht liegt die Zukunft oder eine echte Innovation in... Zelten mit Zelthaut-Iso-Liner!

  • Kondens findet damit im Winter genau so statt.
    In dem Ding mußt du ja bei bei +5° bis -5° mit deinem Schlafsack
    liegen.
    Da die die große Hülle nicht sonderlich isoliert, weil zu dünn, wird sich
    Kondens bilden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky: Die äußere Hülle ist ja sozusagen ein Schlafsack, der mit großem Abstand zur Person die Hüller bildet. Die Person liegt aber trotzdem noch unter einem Liner/einer Decke.


    Was für einen Effekt hat das?
    Meinst Du, die äußere Hülle sei zu dünn?
    (Das Basis System gibt ja nur 0°C an - dazu soll es wohl ein Winterset geben für -13°C)

  • Jetz mal ganz ehrlich, ich hab mir das Video vom ersten Post angesehen.
    Das Schlafsystem ist dafür ausgelegt um im Zelt genutzt zu werden? Verstehe ich das richtig? Also so kommt es im Video rüber. Warum soll ich mich mit einem geschlossenen System in ein geschossenes System legen? Da kann dann doch gar kein Luftausttausch stattfinden, wie beschrieben.
    Da hat dann Konrad vollkommen recht, das du im Kondens baden wirst.
    Und selbst wenn du es als Biwak benutzt und den Mittel RV öffnest und es regent, ja nee muss man nicht drüber reden.


    Vom Packmass her, da schau ich auf mein Zelt, Schlafsack und Isomatte und komm nicht auf die Hälfte vom Volumen. Und ich bin kein UL Anhänger.


    Das Polarmond System was als Zelt fungiert, das kann evtl interessant sein, das wird sich heraus finden. Aber das was hier gezeigt wurde, das is der Versuch das Rad neu zu erfinden, was nicht rund wird.
    Ich find es ziemlich unfunktional. Zum Biwaken würd ich es nicht nehmen. Voralle da es von 0- +30 grad gehen soll, da matte ich mich meist eh nur unterm Tarp ab.


    Das is ja der nächste Punkt. Schaut doch mal bitte mit was ihr bei + 15 oder + 20 Grad schlaft! Da lieg ich mit ner dünnen Evazote draussen, hab evtl nen Schlafsack Typ Tropen dabei und nen Tarp. Kondens? Null, Gewicht, Volumen, Preis - absolut Vertretbar.
    Und der Schlafkomfort, warum kommt keiner der grossen Outdoorfirmen auf so ne Idee?
    Never change a runnig System...


    Nur mal so meine Meinung zu dem Teil

  • Wie will man denn bei -30° die Hülle warm bekommen?
    Soviel Bohnen kann man garnicht essen.
    Der dünne Liner schafft vielleicht +15°C aber niemals -30°C.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Es ist ganz gut gemacht und vorgestellt, aber ich sehe für mich , da es in einem Zelt verwendet werden soll, keinen Vorteil gegenüber meinem "normalen" Schlafsack, den ich im Zelt auf Matte , oder Feldbett verwende. Ich hab meinen Schlafsack halt groß genug gewählt, das die beschriebenen Schlafprobleme gar nicht auftreten.
    Gruß"Seemann"


    Edit: Ajungilak Tyin Winter XL